44 Good News, die begeisterten

Die besten Guten Nachrichten des Jahres 2023

von | 3. Januar, 2024

Wir haben auch 2023 wieder unsere reichweitenstärksten 44 Good News aus dem vergangenen Jahr gesammelt. 44 Mal gute Nachrichten, die bewegen, Mut machen und positiv stimmen. Von großartigen Interviews über Peter Pan, der ein Kinderkrankenhaus unterstützt hin zu erholten Tierpopulationen: Das Jahr 2023 hatte neben all seiner Krisen auch viel Gutes zu bieten.

Wir brauchen bis zum 14.01.2024 1.000 neue Mitglieder. Bitte unterstütze uns mit einem GNM+ Abo.


Ihr habt 2022 verpasst? Dann einfach hier klicken!

Wir haben die Artikel immer in der Überschrift verlinkt, wenn du weiter lesen möchtest.

1. Innovative Lösungen für nachhaltiges Wassermanagement

Berlin auf dem Weg zur Schwammstadt

von Rahel Pfeffinger | 22. August, 2023

Unsere Hauptstadt hat sich ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Berlin will zur Schwammstadt werden und sich so gegen den Klimawandel wappnen. Die Vision: Die pulsierende Metropole wird sich bald mit Wasser vollsaugen können – ähnlich wie ein Schwamm.

2. AMY-109 könnte Millionen Personen retten

Schonende Therapie gegen Endometriose

von Rahel Pfeffinger | 5. Mai, 2023

In Japan entwickelt ein Forschungsteam aktuell eine neue Behandlungsmethode gegen Endometriose. Die Antikörper-Therapie soll besonders schonend sein.

3. Zurück in die Zukunft des Lernens

Kolumne: Bob der Netzlehrer über ChatGPT

von Good News Magazin | 29. März, 2023

Bob Blume ist deutschlandweit als „Netzlehrer“ bekannt geworden. Der Lehrer, Buchautor, Blogger und Podcaster befasst sich mit Bildungsthemen und hat sich für das Good News Magazin das Programm ChatGPT in Hinblick auf die Bildung der Zukunft angeschaut.

4. 14-Jährige wird mit ihrer Idee America’s Top Young Scientist

Kopfhörer heilen mit Blaulicht Mittelohrentzündungen

von Nina Kegel | 10. Februar, 2023

Die 14-jährige Leanne Fan entwickelte Kopfhörer, die Mittelohrentzündungen heilen, und gewann damit die 3M Young Scientist Challenge.

5. Vielversprechender Ansatz in der Krebsforschung

Krebsimpfstoff zur Bekämpfung und Vorbeugung von Hirntumoren

von Sarah Zimmermann | 26. Januar, 2023

Ein neuer Ansatz in der Krebsforschung bekämpft bestehende Tumore mit veränderten Krebszellen und sorgt gleichzeitig dafür, dass ein Wiederauftreten des Krebses verhindert wird.

6. Schwimmen ohne Grenzen

Hunderte Strände in Griechenland sind bald barrierefrei

von Julia Verstraelen | 24. Mai, 2023

Personen, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist oder die einen Rollstuhl zur Fortbewegung nutzen, kommen an Stränden oft an ihre buchstäblichen Grenzen. Ohne Hilfestellung ist an Schwimmen oder Baden meist gar nicht zu denken. Die griechische Firma Tobea will das ändern und installiert an hunderten Stränden den Seatrac – fahrbare Sitze, die direkt ins Meer führen.

7. Lunar Landscaping

Wie Halbmonde Biodiversität in die Wüste bringen

von Paul Esser | 22. Februar, 2023

Wenn der Umweltingenieur Dr. Vikalp Mishra vom Servir-Programm auf Satellitenbilder über Niger blickt, sieht er deutlich mehr Grün als vor zehn Jahren. Servir ist eine gemeinsame Initiative der US-amerikanischen Entwicklungshilfe-Agentur und der Nasa, die unter anderem die Vegetation in der westafrikanischen Sahelzone analysiert. Kein Wunder, dass auch die Raumfahrt-Behörde ihre Finger im Spiel hat. Denn für das Ergrünen der trockenen Wüstenböden sind Halbmonde verantwortlich.

8. GOSH!

Bahnbrechende Behandlung für bisher unheilbare Leukämie entwickelt

von Good News Magazin | 29. März, 2023

Zum ersten Mal hat ein Forschungsteam in England genetisch veränderte Zellen verwendet, um eine Patientin mit bisher unheilbarer Leukämie zu behandeln. Bei der 13-jährigen Alyssa aus Leicester wurde 2021 eine akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie diagnostiziert. Ärzt:innen behandelten sie mit allen gängigen konventionellen Therapien, einschließlich Chemotherapie und einer Knochenmarktransplantation. Doch die Krankheit kehrte zurück. Nach einer zweiten Knochenmarktransplantation war Alyssa nur 28 Tage nach Erhalt der Zellen in Remission.

9. Vorübergehendes Zuhause für obdachlose Menschen

Aus Festival-Hotel wird Notunterkunft für obdachlose Menschen

von Nina Kegel | 31. Januar, 2023

Das Start-up My Molo stattet im Sommer Veranstaltungen mit mobilen Hotelzimmern aus. Im Winter werden diese zu Notunterkünften für obdachlose Menschen.

10. Bison, Braunbär, Hai & Co.

Tierpopulationen, die sich erholt haben

von Florian Vitello | 16. März, 2023

1. Rotkehlchen
Die rotbauchigen Singvögel sind nicht nur schön anzusehen, sondern vertilgen nützlicherweise auch besonders gerne Schädlinge wie die Blattlaus. Lange galten sie als gefährdet, inzwischen ist die Rotkehlchenpopulation mit 2,5 bis 4 Millionen Brutpaaren in Deutschland wieder stabil. 

11. Ein wichtiger Schritt für mehr Toleranz im Fußball:

Erster aktiver Erstliga- und Nationalfußballspieler outet sich

Good News vom 17. Februar

Nun ging mit dem Tschechen Jakub Jankto, der aktuell beim AC Sparta Praha spielt, der erste aktive Erstliga- und Nationalspieler mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit und erhält dafür international von Vereinen, Verbänden und Kollegen großen Zuspruch. 

12. Aus Grau mach Grün

Ein Betonkoloss in St. Pauli wird zur grünen Oase

von Mara Betjemann | 13. Dezember, 2023

In St. Pauli entsteht mit dem „Grünen Bunker“ ein Leuchtturmprojekt für die Anpassung an den Klimawandel. Ein Kriegsbunker wurde begrünt und neu ausgebaut.

13. 24 Stunden Stillstand

100.000 Isländerinnen streiken für Gleichberechtigung

von Lara Schmalzried | 27. Oktober, 2023

Isländerinnen streiken gemeinsam mit Ministerpräsidentin Katrin Jakobsdottir 24 Stunden lang, um sich für Gleichstellung der Geschlechter einzusetzen. Island steht laut Weltwirtschaftsforum weltweit auf Platz eins, wenn es um die Gleichberechtigung der Geschlechter geht. Dennoch legte am 24.10. rund ein Viertel der isländischen Bevölkerung die Arbeit nieder, um für Gleichberechtigung zu demonstrieren.

14. Gleichberechtigung der Geschlechter (aus unserem 3. Printmagazin)

Das Urinal für die Frau und die Antibabypille für den Mann

von Pia Bergmann | 21. Juni, 2023

LAPEE

Es gibt Dinge, die gibt es gar nicht – jedenfalls noch nicht lange für das jeweils andere Geschlecht. Etwa die Möglichkeit, auf einem Festival nicht stundenlang vor Toilettenkabinen anstehen zu müssen, sondern sich schnell an einem Urinal erleichtern zu können. Oder als Mann mit der Antibabypille ein Medikament zur Verhütung zu nehmen.

15. Mann, ist das kompliziert? (aus unserem 4. Printmagazin)

Nachkommende Jungs-Generationen brauchen positive Vorbilder

von Florian Vitello | 12. November, 2023

Für Männer ist Mann-sein komplizierter geworden, weil sie gleichzeitig stark UND sensibel, ruhig UND kommunikativ, rational UND empathisch sein müssen. Doch die gute Nachricht lautet, diese Zeit der Uneindeutigkeit ist auch eine enorme Chance, positive Vorbilder zu benennen und Männlichkeit neu zu definieren, meint Florian Vitello, Co-Gründer des Good News Magazin, und hat auch gleich die Community gefragt, wer ihre Vorbilder für eine neue Männlichkeit sind.

16. Auch Männer leiden unter postnatalen Depressionen (aus unserem 4. Printmagazin)

Wie geht es eigentlich Papa?

von Luisa Vogt | 4. Oktober, 2023

Postnatale Depressionen: In Medizin und Gesellschaft wird immer mehr anerkannt, dass auch Männer daran erkranken können. Über ein aufbrechendes Stigma und wie Väter die nötige Unterstützung erhalten.

17. Zu Besuch in Hamburg (aus unserem 3. Printmagazin)

Zuhör-Kiosk – eine Reportage

von Nina Kegel | 2. Juli, 2023

2023 03 22 Print3 zuhoerkiosk 8 edited

Die Ohren im Hamburger Zuhör-Kiosk bieten allen Menschen ein offenes Ohr – ob für Sorgen, Lebensgeschichten, Lieder oder Alltagsphilosophien. Wir haben zwei Ohren einen Tag begleitet.

18. Ralph Caspers im Interview (aus unserem 4. Printmagazin)

Im Gespräch mit Ralph Caspers: Können Erwachsene von Kindern lernen? 

von Mara Betjemann | 12. November, 2023

Ralph Caspers verbindet Wissensvermittlung mit Humor und erreicht somit nicht nur die Kinder, sondern auch die Eltern vor dem Fernseher zu Hause. Mit dem Good News Magazin redet er über seine Arbeit für Kinderformate, den Dackelkollegen Lumpi und darüber, was man von Kindern lernen kann.

19. Ein Interview mit der Initiatorin von Selbstbestimmt Steril e.V. (aus unserem 4. Printmagazin)

Tabuthema Sterilisation: Die Selbstbestimmung über den eigenen Körper ist wichtig

von Viktoria Franke | 12. November, 2023

Die weibliche Sterilisation ist für viele Ärztinnen und Ärzte fast ein Tabuthema. Genau jene Praxen zu finden, die auch diese Art der (Nicht-)Familienplanung und das Recht auf die Entscheidung über den eigenen Körper unterstützen, erleichtert seit 2019 der Verein Selbstbestimmt steril. Auf einer interaktiven Deutschlandkarte informieren sie über Ärzt:innen, die eine Sterilisation anbieten, klären über die Prozedur selbst auf und geben Erfahrungsberichten Raum. Also traf ich mich zum Gespräch mit Gründerin Susanne Rau.

20. Großigkeiten: Kleine Dinge, die Großes bewirken

Oktopus für Frühchen häkeln

von Rahel Pfeffinger | 13. November, 2023

step 03

Dieses Häkelprojekt macht mir nicht nur Freude, weil am Ende ein süßer Oktopus entsteht. Sondern auch, weil ich damit einem Frühchen beim Start ins Leben helfen kann. Frühchen sind Babys, die vor der vollendeten 37. Schwangerschaftswoche geboren werden. In Deutschland sind das jährlich mehr als 60.000 Kinder.

21. Spaziergang auf Rezept (aus unserem 3. Printmagazin)

Neue Wege zur Gesundheit

von Rahel Pfeffinger | 12. Juli, 2023

Vom Museumsbesuch bis zum Waldbaden. Unsere mentale und körperliche Gesundheit wird durch Natur und Kultur gestärkt. Deshalb stellen Ärzt:innen in immer mehr Ländern alternative Rezepte aus, die anstelle von Medikamenten Kulturerfahrungen verschreiben. 4 alternative Rezepte:

  1. Waldbaden in Japan
  2. Natur und Kunst in Kanada
  3. Museumsbesuche in Brüssel
  4. Kulturangebote in Deutschland

22. Lizenzgebühren generieren zusätzliche Einnahmen für Kinderkrankenhaus (aus unserem 3. Printmagazin)

Wie Peter Pan kranken Kindern hilft, erwachsen zu werden

von Luisa Vogt | 7. Juli, 2023

Ein Londoner Kinderkrankenhaus erhält durch die Urheberrechte an Peter Pan zusätzliche Einnahmen für die Versorgung kranker Kinder.

23. Mehr als 38.000 Neuregistrierungen

Joko & Klaas sorgen für DKMS-Registrierungsrekord

von Nina Kegel | 24. November, 2023

Mehr als 38.000 Menschen folgten dem Aufruf der Moderatoren und registrierten sich als potenzielle Stammzellspender:innen.

24. Mehr grün, mehr soziale Treffpunkte

Wenn Bäume wandern

von Nina Kegel | 13. Oktober, 2023

Wanderbaumallee Bremen
Foto: Wanderbaumallee Bremen

In allen Städten sorgen „wandernde“ Bäume durch bewegliche Gefäßkonstruktionen temporär für mehr Grün in den Straßen und schaffen zugleich neue soziale Treffpunkte. Im Interview erzählt Klaus-Peter Land, wie die Wanderbaumallee in Bremen umgesetzt wurde und wie diese das Viertel verändert hat.

25. America’s Top Young Scientist

Vierzehnjähriger entwickelt eine Seife, die Hautkrebs behandeln kann

von Annika Rhoades | 13. Dezember, 2023

Heman Bekele ist der jüngste Gewinner der 3M Young Scientist Challenge und hat eine Seife erfunden, die Hautkrebs behandeln kann.

26. Individuell und entstigmatisiert: Der neue Arbeitsalltag (aus unserem 3. Printmagazin)

Arbeiten nach Biorhythmus und Menstruationszyklus

von Luisa Vogt | 21. Juli, 2023

Periodenfreundliche Arbeitsplätze und Schichtpläne nach der inneren Uhr: So können individuelle Arbeitsmodelle unseren Lebensalltag und unsere Gesundheit positiv beeinflussen.

27. Grund zur Hoffnung bei der Aids-Heilung (aus unserem 2. Printmagazin)

Vierter (Ältester) Patient mit HIV geheilt

von Mara Betjemann | 29. März, 2023

Mit 63 Jahren wurde der bisher älteste HIV-Patient im Juli vergangenen Jahres nach einer Stammzelltransplantation in Kalifornien geheilt. Was bedeutet das für die zukünftige Aidsforschung?

28. Good Clothes, Fair Pay

Aktivistin Nasreen Sheikh über die Potenziale einer nachhaltigeren Modeindustrie

von Nina Kegel | 5. Juli, 2023

Nasreen Sheikh in einer Textilfabrik.
Nasreen Sheikh in einer Textilfabrik. Foto: Nasreen Sheikh

Als Zehnjährige arbeitete Nasreen Sheikh in einer Textilfabrik, heute ist sie Aktivistin für eine nachhaltigere Modeindustrie. Im Interview spricht sie über ihr bewegtes Leben und darüber, wie die Initiative Good Clothes, Fair Pay helfen kann.

29. Wie viel Vielfalt steckt in Kinderbüchern?

Ein Wandel: Kinderbücher im Laufe der Zeit

von Mara Betjemann | 8. Oktober, 2023

„Lesen macht schlau!“ ist eine typische Aussage, die man als Kind immer mal wieder zu hören bekommt. Es heißt dann, dass man lernt, sich besser ausdrücken zu können, wenn man viel liest, oder dass man ausgeglichener wird. Deshalb wird empfohlen, jungen Kindern vorzulesen, ihnen Geschichten zu erzählen und gemeinsam Fantasiewelten aufzubauen. Seit Pippi Langstrumpf und der Raupe Nimmersatt hat sich viel getan in der Kinderliteratur, doch die Begeisterung für ferne Welten bleibt bestehen. 

30. Am Unabhängigkeitstag verkündet

Einreise in Kenia ist ab 2024 visumsfrei

von Lucia Oiro | 13. Dezember, 2023

„Ein großer Schritt für den Frieden und die Menschlichkeit.“ Nächstes Jahr können Menschen aus allen Ländern in das ostafrikanische Land einreisen, ohne ein Visum dafür zu benötigen.

31. Wenn falsche Bestellungen genau richtig sind

Offenheit und Lächeln gegen Demenz im Restaurant of Mistaken Orders

von Luisa Vogt | 26. September, 2023

“Du denkst vielleicht, es ist verrückt. Ein Restaurant, das nicht einmal deine Bestellung richtig hinbekommt”, heißt es auf der Website des Restaurant of Mistaken Orders. Es ist eine ungewöhnliche Art, sich selbst zu bewerben, doch sie schafft den richtigen Ton. Denn so sind die Gäste offen für die Erfahrung, die sie erwartet. Und ein Besuch im Restaurant of Mistaken Orders ist nun einmal genau das: eine ungewöhnliche Erfahrung. Denn all seine Kellner:innen leiden unter Gedächtnisverlust. Mit seinem ungewöhnlichen Ansatz will das Projekt für mehr Wissen und Verständnis für die Erkrankung sorgen.

32. Großbritannien setzt auf Warnhinweise

Krebsvorsorge in der Unterwäsche

von Lara Schmalzried | 5. September, 2023

Brust- und Hodenkrebs zählen zu den häufigsten Krebsarten. Gleichzeitig lassen sich laut der Deutschen Krebsgesellschaft rund 90 Prozent der Fälle durch eine frühzeitige Erkennung heilen. Großbritannien möchte 75 Prozent häufiger Krebserkrankungen im frühen Stadium erkennen – und setzt dafür auf Warnhinweise.

33. Zukunftsoptimismus zum Mitnehmen

Deutlicher Rückgang der Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet

Good News vom 27. Juli: Laut Informationen der brasilianischen Regierung ist die Abholzung im Amazonasgebiet seit Jahresbeginn deutlich zurückgegangen – im Vergleich zu 2022 um 31 Prozent. Der neue Präsident Lula da Silva hat sich dem Schutz der Region verschrieben. Unter anderem wurde ein umfassender Schutzplan vorgestellt, der höhere Strafen für illegale Abholzung vorsieht und neue Naturschutzgebiete einrichten soll. Lula strebt an, bis 2030 die illegale Abholzung von Wäldern zu beenden.

34. Der Beweis, dass wir unsere Städte grün machen können

Was der Rest der Welt von Kopenhagen lernen kann

von Annika Rhoades | 12. Dezember, 2023

thijs kennis fYkZ5ksvyjI unsplash scaled e1699534347951

Kopenhagen gilt als die umweltfreundlichste Stadt der Welt und macht vieles richtig. Schauen wir uns an, was andere Städte von Kopenhagen lernen können:

  1. Die integrierte Kultur des Radfahrens
  2. Städtische Nachhaltigkeit
  3. Innovative Abfallentsorgungsanlagen
  4. Städtische Landwirtschaft

35. UN beschließen neue Leitlinien zum Kinderschutz

“Kinder haben das Recht, Staaten wegen des Klimas zu verklagen”

von Viktoria Franke | 7. September, 2023

Zum ersten Mal hat der “Ausschuss für die Rechte des Kindes” der Vereinten Nationen ausdrücklich das Recht der Kinder auf eine saubere, gesunde und nachhaltige Umwelt bekräftigt und eine umfassende Interpretation der Verpflichtungen der Mitgliedstaaten im Rahmen der UN-Kinderrechtskonvention veröffentlicht.

36. Neuer Meilenstein in der Plastik-Forschung

Enzym aus der Tiefsee zersetzt PET

von Lara Schmalzried | 23. November, 2023

Neues Enzym hilft beim Abbau von Plastik und ist dank seiner Eigenschaften besonders effizient.

37. Rekord-Nachwuchs

Über 100 Jungtiere bei der vom Aussterben bedrohten Saimaa-Ringelrobbe

von Julia Verstraelen | 22. Juni, 2023

Bisher gab es nur noch etwa 440 Exemplare der Saimaa-Ringelrobbe. Die aktuelle Nachwuchszahl macht aber Hoffnung, denn in diesem Jahr wurden über 100 Jungtiere geboren.

38. Good News vom 03. Mai 2023

Barbie veröffentlicht erste Puppe mit Downsyndrom

Seit vergangener Woche sind Spielzeugregale deutlich vielfältiger geworden: Barbie hat die erste Puppe mit Downsyndrom auf den Markt gebracht. Sie spiegelt die Körper- und Gesichtsform von Menschen mit Trisomie 21 wider und wurde in Kooperation mit der National Down Syndrom Society (NDSS) entwickelt. So soll sichergestellt werden, dass sich Menschen mit Downsyndrom mit der Puppe und ihrem Design identifizieren können.

39. Good News vom 12. Juni 2023

Neues Gesetz in Panama verleiht Meeresschildkröten eigene Rechte

Schildkröte Pixabay

Ein neues Gesetz in Panama gewährt Meeresschildkröten rechtliche Anerkennung und gilt als bedeutende Entscheidung für den Umweltschutz

40. Drei Geschichten, die inspirieren und Mut machen

Aufforstung – Was einzelnes Engagement bewirken kann

von Rahel Pfeffinger | 16. Juni, 2023

Mit gutem Beispiel vorangehen. Das schaffen folgende drei Aufforstungsprojekte, die einen großen Beitrag für mehr Artenvielfalt und Naturschutz leisten.

  1. Jadav “Molai” Payeng verwandelt eine Sandbank in einen Wald
  2. Salgados Aufforstung des Regenwaldes schafft Artenvielfalt
  3. Yin Yuzhen bringt Leben in die Wüste

41. Der Weg zu 100 Prozent grünem Strom

Kenia wird weltweiter Vorreiter für erneuerbare Energien

von Lara Schmalzried | 15. September, 2023

Auf dem ersten afrikanischen Klimagipfel stellt Kenia ambitionierte Klimaziele vor: Bis 2030 will das Land zu 100 Prozent auf erneuerbare Energien umsteigen.

42. Bildungs-, Arbeits-, Kreativ-Ort

So stärkt die Rajkumari Ratnavati Girl’s School Frauen in Indien

von Nina Kegel | 6. Juli, 2023

Mitten in der weitläufigen Wüstenregion Thar in Jaisalmer, Indien, befindet sich ein architektonisches Meisterwerk: die Rajkumari Ratnavati Girl’s School. Die Schule ermöglicht Bildung für mehr als 400 Mädchen vom Kindergarten bis zur 10. Klasse, die unterhalb der Armutsgrenze leben. Die Alphabetisierungsrate beträgt in dieser Region bei Frauen gerade einmal 32 Prozent. Die Schule soll dazu beitragen, die Frauen vor Ort zu stärken.

43. Good News vom 15. August

Bedrohte Tigerpopulation in Indien erholt sich

Litauen, Luxemburg, Malta und Zypern möchten künftig verbieten, dass Wildtiere wie Tiger und Krokodile als Haustiere gehalten werden.
Waldemar Brandt / pexels

Nach den Ergebnissen der All-India Tiger Estimation (AITE) 2022, die im Juli vom indischen Premierminister veröffentlicht wurden, wird die Population wild lebender Tiger in Indien auf mindestens 3.167 geschätzt, darunter 3.080 Einzeltiere. Das entspricht einem Anstieg von 619 Tigern gegenüber der AITE 2018. Das Ziel, die Zahl der wildlebenden Tiger weltweit zu verdoppeln, wurde von verschiedenen Regierungen auf dem Internationalen Tigerschutzgipfel in St. Petersburg im Jahr 2010 festgelegt. Indiens Tigerzahlen tragen weiterhin wesentlich zu diesem Ziel bei. Immerhin leben 75 Prozent aller Tiger weltweit in Indien.

44. Spiegelkabinett – Entzerre deine Wahrnehmung

Perspektivenwechsel

von Lucia Oiro | 29. März, 2023

Alle Weltkarten verzerren die Realität, der afrikanische Kontinent kommt dabei besonders klein weg. Warum das so ist und wie eine realitätsnahe Darstellung aussieht, erfahrt ihr hier. Die Welt ist nicht so, wie sie scheint.

0cf483a9bb3040a3b6cf6e46342cf1e3
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren