Schwimmen ohne Grenzen

Hunderte Strände in Griechenland sind bald barrierefrei

von | 24. Mai, 2023

Das Seatrac System ermöglicht einen barrierefreien Zugang zum Meer und bringt so Inklusion an Griechenlands Strände.

Personen, deren Gehfähigkeit eingeschränkt ist oder die einen Rollstuhl zur Fortbewegung nutzen, kommen an Stränden oft an ihre buchstäblichen Grenzen. Ohne Hilfestellung ist an Schwimmen oder Baden meist gar nicht zu denken. Die griechische Firma Tobea will das ändern und installiert an hunderten Stränden den Seatrac – fahrbare Sitze, die direkt ins Meer führen.

Barrierefrei trotz Sand und Wellen

Seatrac ist ein System aus Schienen und einem Sitz, das an jedem Strand installiert werden kann. Den benötigten Strom gewinnt es aus Sonnenenergie, die über eine mitgelieferte Solaranlage generiert wird. Es benötigt keinerlei Personal, da der Sitz mit einer Fernbedienung gesteuert wird. So ist die Nutzung völlig autonom möglich. 

Über einen Steg können Rollstuhlfahrer:innen bis an den Sitz heranfahren und sich umsetzen. Über die Fernbedienung steuern sie ihn dann mit sicheren 0,15 Metern pro Sekunde Richtung Meer, bis er im Wasser angekommen ist. Ob sie dort sitzenbleiben und einfach die Sonne genießen oder eine Runde schwimmen, bleibt den Nutzer:innen selbst überlassen, da auch die Rückfahrt zum Strand erst auf Knopfdruck beginnt.

Ein Mann wird auf einem fahrbaren Sitz Richtung Meer gefahren, barrierefrei
Bild: © Seatrac / Kostis Sohoritis

Die Nutzung des Seatrac ist kostenfrei und bereits an vielen Stränden in Griechenland und einigen benachbarten Ländern möglich. Welche Strände bereits über das System verfügen, lässt sich problemlos online prüfen.

Inklusion weiter voranbringen

Gemeinsam mit einer Universität will Tobea ihr System immer weiterentwickeln. So sollen künstliche Intelligenzen und Sensoren die Nutzung noch verbessern und zusätzliche Informationen liefern, beispielsweise über die Windgeschwindigkeit oder freie Behindertenparkplätze in Strandnähe.

Aber nicht nur an Stränden wird Inklusion immer wichtiger. Griechenland bemüht sich seit den Olypmischen Spielen 2004 barrierefreier zu werden. So wurden beispielsweise die Arbeiten am Athener Wahrzeichen Akropolis im Sommer 2020 beendet, die den Zugang stark erleichtert haben. Auch die Altstadt von Korfu ist zum größten Teil barrierefrei. Der Seatrac ist nun ein weiteres wichtiges Tool zur Inklusion, sowohl für Tourist:innen als auch für Anwohner:innen. Das hat die griechische Regierung erkannt und bewirbt das Projekt seit einiger Zeit auf einer eigenen Website.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Beitragsbild: © Seatrac / Kostis Sohoritis

12cebaee6b43465da3bedb37c43fb294
Unterstütze die Arbeit von Julia Verstraelen und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Julia Verstraelen

Ich liebe schon immer Worte und Sprache und studiere deswegen Online-Redaktion in Köln. Egal ob in Filmen, Gedichten oder Videospielen – gute Geschichten begeistern mich einfach. Umso besser natürlich, wenn die Geschichten auch noch eine schöne Message haben. Aus diesem Grund schreibe ich für das Good News Magazin: um die wirklich guten Stories erzählen zu können!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren