das ist ein GNM+ ArtikelDas zeichnet Tokio als Vorreiter im Nahverkehr aus

Die Großmetropole Tokio-Yokohama zeigt uns, dass mit dem richtigen Ansatz eine nachhaltige Verkehrswende geschaffen werden kann.

#6 – Mobilität: Leben ist Bewegung

Ihr Lieben, eure Reise beginnt hier! In diesem Magazin zeigen wir euch rund um die Welt Entwicklungen, Ereignisse und Menschen, die alle gemeinsam zu einer Sache beitragen: Eurer Mobilität, unser aller Beweglichkeit.

Lasst euch in diesem Magazin mit auf die Reise nehmen, mit dem Fahrrad oder dem (Nacht-)Zug, vom vermeintlich fernen Indien über Tokio bis nach Bonn, von neuen inspirierenden Verkehrskonzepten weltweit. Und vergesst nicht, zwischendurch auch mal eine Pause zu machen. Denn wir entlarven in diesem Magazin auch die Faulheits-Lüge und stimmen Tricia Hersey zu: ‘Rest is Resistance’ (Ruhe ist Widerstand).

Ihr werdet beim Lesen schnell feststellen: Viel ist in Bewegung auf unserer Welt, viel bewegt uns in unserem täglichen Leben und jeder Mensch kann selbst viel bewegen.

In diesem Sinne: Auf geht’s!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Mobil im Alter

das ist ein GNM+ ArtikelMobil im Alter

Was bedeutet es mobil im Alter zu sein? Die Mambo Moves verändern die Sicht auf “unvermeidliche” Gebrechen. Choreografin Fe Martin erzählt.

Das Fahrrad: Mobilitäts-Superheld im Profil

das ist ein GNM+ ArtikelDas Fahrrad: Mobilitäts-Superheld im Profil

“I want to ride my bike” – auf sicheren Radwegen. Davon gibt es in Deutschland noch zu wenige. Doch Entwicklungen hier und in anderen Ländern zeigen, wie eine Verbesserung der Fahrradinfrastruktur funktioniert und wie wir alle etwas zu ihrer Umsetzung beitragen können.

“Fähren statt Frontex”

das ist ein GNM+ Artikel“Fähren statt Frontex”

Das Alarm Phone organisiert Rettung für geflüchtete Menschen, die auf dem Weg in Not geraten und fordert eine neue Perspektive auf Migration, auch politisch. Wie eine andere Migrationspolitik aussehen könnte und warum sie so große Chancen birgt.

Mit dem Zug durch Europa

das ist ein GNM+ ArtikelMit dem Zug durch Europa

David reiste vergangenes Jahr mit dem Interrail-Ticket durch Europa. Was er erlebt hat und was er euch für eure Reise raten würde, lest ihr hier.

Barrierefreie Mobilität

das ist ein GNM+ ArtikelBarrierefreie Mobilität

Rampen, Aufzüge, abgesenkte Bordsteine – die drei üblichen Verdächtigen, die uns in den Sinn kommen, wenn es um barrierefreie Mobilität geht. Doch ist das schon alles? Wir haben uns gefragt, was barrierefreie Mobilität genau bedeutet, inwiefern sie uns allen nützt und welche gelungenen Beispiele für barrierefreie Mobilität es schon gibt.

Unterstütze die Arbeit des Good News Magazins mit einem GNM+ Abo

Good News für uns

Du hast eine besondere Geschichte oder Good News, über die wir unbedingt berichten müssen? Dann sende uns eine kurze Mail an [email protected] oder schreibe uns bei Social Media. ❤️