Der Nachtzug kehrt zurück auf Europas Schienen

das ist ein GNM+ ArtikelIch mag (Züge) Nachtzüge.

von | 15. März, 2024

Nachhaltiges Reisen im Schlaf: Die Nachtzüge sind zurück. Seit einigen Jahren werden immer mehr Nachtzuglinien eröffnet oder wieder in Betrieb genommen.

Das ist ein Beitrag aus unserem sechsten Printmagazin mit dem Thema „Mobilität“. Du willst diesen und weitere Beiträge sowie besondere Formate gedruckt lesen? Dann schau gerne mal bei unserem Abo vorbei – ganz aktuell sogar mit Geschenken: GNM+ Abo.

Keine Lust auf Abo? Dann kannst du unsere Magazine hier mit tiun als ePaper lesen.

Für alle Mitglieder:
Direkt zur PDF und Audiodeskription springen

Einschlafen zum monotonen, beruhigenden Rattern des Zuges auf den Gleisen. Nach dem Aufwachen die Vorhänge des Abteils zurückziehen und auf die Landschaft hinausblicken, die vor dem Fenster vorbeizieht, während der Zug hunderte Kilometer von seinem Ausgangsort entfernt weiter voran rollt… Nachtzüge haben für mich etwas Romantisches – gut, im Falle Agatha Christies vielleicht eher etwas Mörderisches, immer aber etwas Abenteuerliches. Dafür sorgen die Bilder luxuriöser Speisewagen im “Orient-Express” und der Transsibirischen Eisenbahn genauso wie Bestseller wie der “Nachtzug nach Lissabon”.

Auch wenn diese Vorstellung wenig mit der Realität in heutigen Nachtzügen gemein haben mag, begeistern mich Nachtzüge noch aus einem anderen, pragmatischen Grund: Sie sind eine nachhaltige und im besten Fall bequeme Möglichkeit weite Strecken zurückzulegen, die zudem durch das Reisen in der Nacht Zeit spart. Auch darum wächst die Nachfrage und damit das Angebot. In den letzten Jahren entstanden zunehmend neue Strecken oder alte Linien wurden wieder aufgenommen. Wir geben einen Blick auf die jüngsten Entwicklungen – und darauf, wohin man in Europa bereits überall mit dem Nachtzug reisen kann.

Mailand oder Paris, Hauptsache Nachtzüge 

Abends in Berlin einsteigen und am nächsten Morgen in Wien im Bahnhof einrollen. Oder in Rom, London, Budapest… alles möglich. Erst im Dezember 2023 wurde der Verkehr auf der neuen Nachtlinie von Berlin nach Paris unter viel Begeisterung aufgenommen (wir berichteten). Das europäische Nachtzug-Netz wächst also wieder.

Dabei sah es eine Zeit lang so aus, als sei die Zeit der Nachtzüge vorbei. Ende 2016 stellte die Deutsche Bahn ihre City Night Line, unter der ihre letzten Nachtzüge betrieben wurden, aus Gründen der Unwirtschaftlichkeit ein. Gerade im Vergleich mit den niedrigen Preisen der Fluggesellschaften waren die deutlich teureren Zugreisen über Nacht nicht mehr attraktiv. Immer mehr Strecken in Europa wurden lahmgelegt, nur selten kamen neue Linien dazu.

Doch dann wandelte sich das Blatt. Gab es noch 2018 ein regelrechtes “Streichkonzert” der Nachtz�…

Unterstütze die Arbeit von Luisa Vogt und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Luisa Vogt

Luisa Vogt ist stellvertretende Print-Chefredakteurin beim Good News Magazin und liebt Sprachen, Reisen und das kennenlernen verschiedenster Kulturen. Beim Good News Magazin lebt sie ihre Leidenschaft für Sprache und für spannende, schöne Berichte aus aller Welt - weil die Welt viel mehr realistischen Idealismus braucht. Außerdem studiert sie nach ihrem Bachelor in Englisch und Französisch inzwischen im Master Asien- und Afrikastudien in Berlin und arbeitet als Lerntherapeutin.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren