#10 – Früher war alles besser … nicht

Die Sehnsucht nach einer vermeintlich besseren Vergangenheit kennen wir alle – doch oft trügt die nostalgische Erinnerung. Wer genauer hinschaut, entdeckt, dass es auch heute viele positive Entwicklungen gibt. Wir beim GNM haben inspirierende Beispiele gefunden: von Fortschritten in der Friedensarbeit über weniger Gewalt bis hin zu neuen Ideen für eine gerechtere Zukunft. Dieses Heft lädt dazu ein, alte Narrative zu hinterfragen – und gemeinsam neue Wege zu denken.

Die Rückgabe geraubter Kulturgüter war lange ein Streitpunkt zwischen ehemaligen Kolonialmächten und Herkunftsgesellschaften. Doch endlich bewegt sich etwas in Sachen Restitution. Museen und Regierungen beginnen, Verantwortung zu übernehmen. Bedeutende Objekte kehren zurück, und mit ihnen wächst die Hoffnung auf eine gerechtere Aufarbeitung der Geschichte. Ist dies der Anfang eines Wandels?

das ist ein GNM+ ArtikelFortschritte in der Restitution

Die Rückgabe geraubter Kulturgüter war lange ein Streitpunkt zwischen ehemaligen Kolonialmächten und Herkunftsgesellschaften. Doch endlich bewegt sich etwas in Sachen Restitution: Museen und Regierungen beginnen, Verantwortung zu übernehmen. Bedeutende Objekte kehren zurück, und mit ihnen wächst die Hoffnung auf eine gerechtere Aufarbeitung der Geschichte. Ist dies der Anfang eines Wandels?

Mehr lesen

Die Zahl von Tod und Missbrauch durch Alkohol sinkt

das ist ein GNM+ ArtikelZahl von Tod und Missbrauch durch Alkohol sinkt

Eva Biringer war alkoholabhängig und doch übt sie den Job weiter aus, der sie einst in die Sucht führte. Als Food-Journalistin und Restaurant-Kritikerin probiert sie sich durch die Sterneküchen der Welt. Heute gehört für sie eine komplexe nicht-alkoholische Essensbegleitung selbstverständlich zur Haute-Cuisine. 

Mehr lesen

Ob Tofu, in-Vitro-Steak oder Hack aus Biertreber: vegane Fleischalternativen erleben derzeit einen echten Boom. Was steckt dahinter, warum ist das, was wir als vegane Ernährung bezeichnen, gerade in anderen Teilen der Welt schon immer und immer noch ein Ding und wozu kann dieser Trend gut sein?

das ist ein GNM+ ArtikelDas Angebot an veganen Ersatzprodukten wird immer vielfältiger

Ob Tofu, in-Vitro-Steak oder Hack aus Biertreber: vegane Fleischalternativen erleben derzeit einen echten Boom. Was steckt dahinter, warum ist das, was wir als vegane Ernährung bezeichnen, gerade in anderen Teilen der Welt schon immer und immer noch ein Ding und wozu kann dieser Trend gut sein?

Mehr lesen

Geld, Macht, Umverteilung: Was wäre, wenn die Reichsten weniger hätten?

das ist ein GNM+ ArtikelGeld, Macht, Umverteilung: Was wäre, wenn die Reichsten weniger hätten?

Superreiche, die höhere Steuern fordern – ein altruistischer Wandel oder cleverer Schachzug? Während viele Milliardär:innen ihr Vermögen weiter vermehren, treten einige von ihnen für eine stärkere Besteuerung ein. Doch warum? Ein Blick hinter die Kulissen zeigt, wie sehr Reichtum und Macht unser System beeinflusst – und was sich durch gerechtere Besteuerung zum Positiven ändern könnte.

Mehr lesen

GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Diese Kategorien könnten dich auch interessieren

Füreinander

Gesundheit

GNM+

Good Work

Klima

Politik

Wirtschaft

Wissenschaft

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+