das ist ein GNM+ Artikel“Ich wünsche mir, dass wir die Mädchen nicht allein lassen”

Die Deutsche Stiftung Weltbevölkerung (DSW) setzt sich für die Förderung der sexuellen und reproduktiven Gesundheit und Rechte weltweit ein.

#4 – (Keine) Kinder

In unserer Redaktion geht es demokratisch zu. Als wir daher brainstormten, welches Oberthema wir für das nächste Printmagazin wählen, kristallisierten sich zwei Favoriten heraus: Kinder oder Tiere. Ich als Tierliebhaberin hätte entspannt den einfachen Weg wählen können, aber ich dachte: Geh dorthin, wo die Angst ist. „Kinder“ ist genau das richtige Thema für mich als Chefredakteurin. Denn was mir persönlich ganz wichtig ist: Dass wir Kinder nicht aus einem westlich-verklärten Blick romantisieren. Kinder zu haben, muss genauso okay sein, wie keine bekommen zu wollen. Kinder sollten nicht an die Macht, wie Grönemeyer singt, aber sie und ihre Zukunft sollten auch nicht machtlos den Entscheidungen Erwachsener ausgeliefert sein. Ein Anstieg der Geburtenrate ist vielleicht in Deutschland eine Good News – im Globalen Süden hingegen weniger.

Ich wollte, dass dieses Magazin aus verschiedenen Blickwinkeln auf dieses Dauerthema in der Gesellschaft schaut. Und das ist uns hoffentlich gelungen. Wir sprechen mit Geburtshelferinnen von „Ärzte ohne Grenzen“ und schauen uns an, was Kinder Geniales erfunden haben. Wir zeigen, dass auch Männer postnatale Depressionen bekommen können oder wie schwer es ist, sich als erwachsene Frau in Deutschland sterilisieren lassen zu wollen. Der Wandel, den das Männerbild durchmacht, wird genauso untersucht wie die Entwicklung in der Welt der Kinderbücher. Kindernachrichten, Kinderparlamente und alternative Familienkonzepte sind bei uns im Gespräch – ebenso wie TV-Moderator Ralph Caspers. Nichts zeigt diesen differenzierten Blick auf Kinder so gut wie unsere Fotostrecke – weltweit zeigen Kinder ihre Lieblingsspielzeuge und eröffnen damit hoffentlich ganz neue Perspektiven.

Dank all dieser Themen ist das Magazin hoffentlich genauso komplex, bunt, interessant und faszinierend wie seine Thematik. Dass es das wurde, ist all den großen Kindern im Good News Magazin zu verdanken. Die alle mit einer Deadline kämpften, obwohl sie lieber ein Eis essen wollten. Die in die Tasten hauten, statt auf die Kleckerburg. Und die mit hochkomplexen Programmen malten, statt mit Kreidestift auf der Straße. Ich danke euch allen – und bin stolz, dass wir zusammen schon unser viertes Magazin auf den Markt gebracht haben! Darauf gönnen wir uns jetzt alle ein Eis.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Lasst uns positive Geburtsgeschichten erzählen

das ist ein GNM+ ArtikelLasst uns positive Geburtsgeschichten erzählen

Unsere Mitgründerin Lucia erzählt von ihren Erfahrungen vor, während und nach der Geburt und von ihrer Hoffnung, dass wir durch positive Geburtsgeschichten alte Narrative von Angst und Schmerz aufbrechen.

„Mein Lieblingsspielzeug ist ein Stein“

das ist ein GNM+ Artikel„Mein Lieblingsspielzeug ist ein Stein“

In unserer Fotostrecke wollen wir uns die Lieblingsspielzeuge von Kindern weltweit anschauen. Eindrucksvoller kann man die Vielfältigkeit unserer Lebensrealitäten kaum darstellen. Die Fotos stammen von dem Dollar Street-Projekt der Gapminder Foundation. 

Ein Abenteuer fürs Leben

das ist ein GNM+ ArtikelEin Abenteuer fürs Leben

von Mona Tarrey & Florian Gutnoff Das ist ein Beitrag aus unserem vierten Printmagazin mit dem Thema "(Keine) Kinder". Du willst diesen und weitere Beiträge sowie besondere Formate gedruckt lesen? Dann schau gerne mal bei unserem Abo vorbei – ganz aktuell sogar...

Unterstütze die Arbeit des Good News Magazins mit einem GNM+ Abo

Good News für uns

Du hast eine besondere Geschichte oder Good News, über die wir unbedingt berichten müssen? Dann sende uns eine kurze Mail an [email protected] oder schreibe uns bei Social Media. ❤️