Vierzehnjähriger entwickelt eine Seife, die Hautkrebs behandeln kann

von | 13. Dezember, 2023

Heman Bekele ist der jüngste Gewinner der 3M Young Scientist Challenge und hat eine Seife erfunden, die Hautkrebs behandeln kann.

Heman Bekele, ein 14-jähriger Schüler aus Virginia, Amerika, ist der jüngste Gewinner von “America’s Top Young Scientist”. Nach einem viermonatigen Wettbewerb gegen neun andere Finalist:innen belegte Hemans Erfindung – eine Seife zur Behandlung von leichtem Hautkrebs (mit dem treffenden Namen Melanoma Treating Soap [MTS]) – den ersten Platz.

Der 3M Young Scientist Challenge richtet sich an Schüler der Klassenstufen fünf bis acht und bietet die Möglichkeit, innovative Lösungen für Probleme der realen Welt zu entwickeln. Der Gewinnende des Hauptpreises erhält 25.000 US-Dollar (etwa 23.000 Euro).

Wie funktioniert die Seife?

Die Seife setzt Lipid-Nanopartikel frei, die zur Aktivierung von T-Zellen (Immunzellen des Körpers) beitragen. Lipid-Nanopartikel sind winzige Partikel, die aus Lipiden (Fetten) und anderen Molekülen bestehen. Diese Nanopartikel haben eine Größe im Bereich von Nanometern und werden häufig für die Verabreichung von Medikamenten verwendet.

Diese Partikel können dazu genutzt werden, Arzneimittel in den Körper zu transportieren, um deren Stabilität zu verbessern, die Freisetzung zu steuern und die Wirksamkeit der Behandlung zu erhöhen. Lipid-Nanopartikel werden oft in der Medizin für die Arzneimittelabgabe eingesetzt, da sie besser löslich sind und zum Beispiel Medikamente zielgerichtet und über einen längeren Zeitraum freisetzen können. 

Woher stammt die Idee?

Hemans Inspiration für diese Idee stammt aus seiner Kindheit in Äthiopien, wo er bis zu seinem vierten Lebensjahr lebte. In einem Interview mit National Public Radio (NPR), dem öffentlichen Radionetzwerk der USA, sagte Heman: “Als ich aufwuchs, wurde mir klar, wie groß das Problem [Hautkrebs] wirklich ist. Nicht nur in Äthiopien, sondern überall auf der Welt. Und wenn [die Menschen] doch an Hautkrebs erkranken, ist die Behandlung wahnsinnig teuer und nicht im Geringsten erschwinglich.”

In den USA, einem Land ohne allgemeines Gesundheitssystem, das für seine hohen Kosten bekannt ist, könnte die von Heman erfundene Seife zur Behandlung von Melanomen in mehr als einer Hinsicht lebensrettend sein. Die Seife kostet in der Herstellung etwa 0,50 USD und könnte die Behandlung von Hautkrebs viel zugänglicher und erschwinglicher machen. Heman scheint an alles gedacht zu haben. “[Die Seife] hat auch eine biologisch abbaubare Verpackung, weil ein Großteil der Zielgruppe dieser Seife vielleicht keinen Zugang zum Recycling hat”, sagte er in seinem Interview mit NPR.

“Aber bis 2028 hoffe ich, dass ich dieses leidenschaftliche Projekt in eine gemeinnützige Organisation umwandeln kann, um so vielen Menschen wie möglich eine gerechte und zugängliche Hautkrebsbehandlung zu ermöglichen, denn darum geht es letztendlich bei diesem Projekt.”

Heman Bekele

Allen Teilnehmenden der 3M Young Scientist Challenge wurde ein Mentor oder eine Mentorin zur Seite gestellt, die ihnen bei der Umsetzung und Verwirklichung ihrer Projekte halfen. Heman und seine Mentorin Deborah Isabelle – Spezialistin für Produkttechnik bei 3M – arbeiteten bei der Entwicklung des Prototyps eng zusammen. Wöchentliche Online-Treffen zwischen Heman und seiner Mentorin halfen, den monatelangen Prozess zu dokumentieren.

Mithilfe digitaler Molekulartests wurden verschiedene Kombinationen von Inhaltsstoffen getestet. Das Produkt muss von der US-Food and Drug Administration (FDA) bestätigt werden, bevor es an Menschen getestet werden darf. Heman hat jedoch bereits einen Fünfjahresplan aufgestellt, um dies zu erreichen.

Zu den Ideen früherer Gewinnender gehören Kopfhörer, die Mittelohrentzündungen mithilfe von maschinellem Lernen und Phototherapie behandeln (Leanne Fan, 2022), eine personalisierte Musiktherapie zur Behandlung psychischer Erkrankungen (Sarah Park, 2021), ein Flüssigkeitsverband aus Nanopartikeln (Kara Fan, 2019) und eine kostengünstige Batterie, die mit Kohlendioxid und Abfallstoffen betrieben wird (Sahil Doshi, 2014), um nur einige zu nennen.

In einem Interview mit Young Scientist Lab sagte Heman: “Es ist meine Leidenschaft, nachhaltige Lösungen für globale Probleme zu finden, und ich hoffe, dass ich andere dazu inspirieren kann, dasselbe zu tun.”

Bilder: 3M Young Scientist Challenge

Unterstütze die Arbeit von Annika Rhoades und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Annika Rhoades

Annika ist Praktikantin beim Good News Magazine. Sie hat kürzlich ihren Abschluss in Kommunikation und Journalismus in Sydney, Australien, gemacht. Sie liebt es zu lesen und setzt sich leidenschaftlich für Menschenrechte, die Umwelt, ihre Katze und natürlich für positive Nachrichten ein!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren