Zukunftsoptimismus zum Mitnehmen

Good News Flash: EU-Parlament beschließt Aus für Verbrennermotoren

von | 24. Februar, 2023

Es gibt so viele gute Nachrichten und Entwicklungen, dass wir mit unserem Good News Flash
einen schnellen Überblick über aktuell positive News geben wollen. 

Good News: Digital & Technik

EU-Parlament beschließt Aus für Verbrennermotoren

Good News Flash: Aus für Verbrennermotoren
Good News Flash: EU-Parlament beschließt Aus für Verbrennermotoren 5

Foto: lee attwood/ Unsplash

Drei Verkehrs-Good News für die Umwelt vom 24. Februar: 

1.) Nachdem sich Unterhändler des Parlaments und der EU-Länder bereits im Oktober auf die wesentlichen Inhalte verständigt hatten, billigte das EU-Parlament am Dienstag in Straßburg neue CO₂-Vorgaben für die Europäische Union: Ab 2035 sollen EU-weit keine Neuwagen mit Verbrenner-Motor mehr zugelassen werden. Es dürfen dann nur noch neue Pkw verkauft werden, die im Betrieb keine Treibhausgase ausstoßen. Für Gebrauchtwagen gilt diese Regel nicht. 

2.) Die EU-Kommission verkündete zugleich, dass auch die CO₂-Grenzwerte für Lkw und Busse verschärft werden sollen. Von 2040 an soll der CO₂-Ausstoß von Neufahrzeugen 90 Prozent niedriger sein als 2019. Über den Vorschlag der Kommission müssen nun Parlament und Mitgliedsstaaten beraten.

3.) Hamburg denkt bereits kurzfristiger und wird als erstes Bundesland ab 2025 keine Verbrenner-Taxis mehr zulassen. Schon jetzt würden durch die Umstellung auf 325 elektrisch und 25 wasserstoffbetriebene Taxis jährlich 2.000 Tonnen CO₂ eingespart. Wird die gesamte Hamburger Flotte auf sauberen Antrieb umgestellt, sind es 25.000 Tonnen im Jahr.

Good News: Wirtschaft

Spanische Regierung unterstützt Vier-Tage-Woche mit zehn Millionen Euro

Menschen arbeiten zusammen an einem Tisch
Good News Flash: EU-Parlament beschließt Aus für Verbrennermotoren 6

Foto: Brooke Cagle/ unsplash

Good News vom 21. Februar: Im letzten Jahr mehrten sich die guten Nachrichten aus Spanien und auch in diesem Jahr geht es mit positiven Entwicklungen weiter. Die Regierung unterstützt in einem Pilotprojekt kleinere und mittlere Betriebe, die testen wollen, wie sich die Produktivität der Mitarbeitenden bei gesunkener Arbeitszeit verändert. Der Versuch soll auf mindestens zwei Jahre angelegt sein, im ersten Jahr steuert die Regierung zehn Millionen Euro zur Zahlung der Gehälter bei.

Nach Angaben des Innenministeriums dürfen nur Vollzeit-Mitarbeitende teilnehmen, die Arbeitszeit müsse mindestens einen halben Arbeitstag weniger betragen. Außerdem müssen je nach Unternehmensgröße etwa 30 Prozent der Mitarbeitenden teilnehmen. 

Wie weniger Arbeitszeit die Produktivität sogar steigern kann, demonstrieren Pilotprojekte auf der ganzen Welt, etwa auf Island oder im letzten Jahr in Großbritannien. Dort waren die Ergebnisse bereits vor Ablauf des halbjährigen Projekts eindeutig: Die Arbeitnehmenden waren glücklicher und ausgeglichener und konnten mehr Zeit für Familie, Hobbys und die Pflege von Angehörigen aufbringen. Gleichzeitig konnte in verschiedenen Versuchen der Umsatz der Unternehmen sogar gesteigert werden.

Good News: Gesellschaft

Ein wichtiger Schritt für mehr Toleranz im Fußball:
Erster aktiver Erstliga- und Nationalfußballspieler outet sich

Good News Flash: Outing im Fußball
Good News Flash: EU-Parlament beschließt Aus für Verbrennermotoren 7

Bild: Tadeáš Bednarz / Wikipedia

Good News vom 17. Februar: Wir schrieben letzten Sommer in unserem Format Good News Thought darüber, dass das Outing eines Profi-Fußballers keine News mehr sein sollte. Bei Millionen von Fans und ebenso vielen Kindern, die Fußballer als ihre Idole ansehen, geht der Weg zu mehr Akzeptanz in einem sehr heteronormativ geprägten Sport nur über mehr Aufmerksamkeit und schlussendlich mehr “Normalität”. 

Nun ging mit dem Tschechen Jakub Jankto, der aktuell beim AC Sparta Praha spielt, der erste aktive Erstliga- und Nationalspieler mit seiner Homosexualität an die Öffentlichkeit und erhält dafür international von Vereinen, Verbänden und Kollegen großen Zuspruch. 

Für uns ist das ebenso eine Good News für den Fußball, wie das wichtige Cover des Fußball-Magazins 11 Freunde, das Outing des australischen Profifußballers Joshua Cavallos und jenes des ersten aktiven europäischen Fußball-Profis Jake Daniels vom englischen Zweitligisten FC Blackpool. 

Hallo, ich bin Jakub Jankto. 

Wie jeder andere auch, habe ich meine Stärken. Ich habe meine Schwächen. 

Ich habe eine Familie. Ich habe meine Freunde. Ich habe einen Beruf, den ich seit Jahren mit Ernsthaftigkeit, Professionalität und Leidenschaft so gut wie möglich ausübe. 

Wie jeder andere auch, möchte auch ich mein Leben in Freiheit leben. Ohne Ängste. Ohne Vorurteile. Ohne Gewalt. ABER mit Liebe. Ich bin homosexuell und will mich nicht länger verstecken.

Jakub Jankto in seinem Instagram-Beitrag vom 14. Februar 2023

Das Good News Flash-Team: Lara Schmalzried, Paul EsserNina Kegel und Viktoria Franke.

941ccb4120c34faebb61a53b82ba0e6f
Unterstütze die Arbeit von Good News Magazin und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Good News Magazin

Im Good News Magazin liest du Nachrichten und Geschichten, die bestärken, motivieren, inspirieren und deinen Tag erhellen! Wir finden, dass „Bösewichte“ und Katastrophen bereits genug Reichweite haben. Positiver Journalismus heißt für uns: wir zeigen nicht mit dem Finger auf das, was fehlt, sondern wollen bestärken und fördern, was bereits da ist. Denn das, worauf wir uns konzentrieren, wird wachsen.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren