Am Unabhängigkeitstag verkündet

Einreise in Kenia ist ab 2024 visumsfrei

von | 13. Dezember, 2023

„Ein großer Schritt für den Frieden und die Menschlichkeit.“ Nächstes Jahr können Menschen aus allen Ländern in das ostafrikanische Land einreisen, ohne ein Visum dafür zu benötigen.

Am 12.12.2023, dem Jamhuri Day (Unabhängigkeitstag), verkündete Präsident Ruto die Veränderung für 2024: „Ab Januar 2024 wird Kenia ein visafreies Land sein. Es wird nicht mehr notwendig sein, dass Menschen aus allen Teilen der Welt ein Visum für die Einreise nach Kenia beantragen müssen.“

Kenianer und Kenianerinnen feiern diesen großen Schritt, gleichzeitig entstehen Diskussionen und Sorgen darüber, ob nun etwa Drogenkriminalität zunehmen wird oder Arbeitsplätze gefährdet sein könnten. Die Regierung reagiert darauf mit der Erklärung, dass es sich nicht um eine Arbeitserlaubnis handle. Außerdem werden Einreisende auch weiterhin elektronisch erfasst. Der Tourismus könnte so einen großen Aufschwung erleben und Ruto verweist auch auf die kulturelle Überzeugung vom Recht auf freie Bewegung:

„Der Ruf des Turkana-Volkes an die Welt ist: „Tobong’u Lorre!“ – eine einfache Botschaft an die Menschlichkeit: Willkommen zu Hause!“

Präsident Ruto setzte sich schon länger für die Verwirklichung eines Afrikas ohne staatliche Grenzen ein, indem er für visafreies Reisen plädierte. Kenia ist das zweite afrikanische Land, das seine Grenzen geöffnet hat. Am 3. November 2023 kündigte Ruanda visafreies Reisen für alle Afrikaner:innen an.

Beitragsbild: Amani Nation/unsplash

Unterstütze die Arbeit von Lucia Oiro und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Lucia Oiro

Lucia Oiro (ehem. Lehmann) liebt die Vielfalt. Als Autorin, Redakteurin und Performancekünsterlin realisiert sie Projekte, die dieser Liebe entsprechen. Einer ihrer Träume ist, die Welt durch Positive Nachrichten mitzugestalten und all die inspirierenden Menschen und Initiativen ans Licht zu bringen. Umso glücklicher ist sie, diese Vision nun mit dem Team vom Good News Magazin zu realisieren! Ein Team, das wirklich Berge bewegt und bei dem sie sehr stolz ist, ein Teil davon zu sein.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren