Rekord-Nachwuchs

Über 100 Jungtiere bei der vom Aussterben bedrohten Saimaa-Ringelrobbe

von | 22. Juni, 2023

Bisher gab es nur noch etwa 440 Exemplare der Saimaa-Ringelrobbe. Die aktuelle Nachwuchszahl macht aber Hoffnung, denn in diesem Jahr wurden über 100 Jungtiere geboren.

Die finnische Saimaa-Ringelrobbe ist eine der seltensten Robben auf der ganzen Welt. Ihr Bestand wurde zuletzt auf 430 bis 440 Tiere geschätzt und von Organisationen wie dem WWF versucht zu bewahren und zu erhöhen. Durch eine Inspektion und Nest-Zählung kam jetzt heraus, dass 2023 insgesamt mindestens 106 Ringelrobbenbabys das Licht der Welt erblickt haben. 

Das Leben der Saimaa-Ringelrobben

Die Saimaa-Ringelrobbe verdankt ihren Namen den schwarzen Ringeln auf ihrem Fell und ihrem Lebensraum, dem Saimaa-See in Ost-Finnland. Er ist der größte See Finnlands, Europas viertgrößter Süßwassersee und durch seine vielen Inseln ein wahres Labyrinth. Dort leben die grauen Robben abgeschirmt von anderen Robbenarten, da sich die Verbindung zwischen Saimaa und der Ostsee nach der Eiszeit schloss. Im Laufe der Zeit haben sie sich dieser Umgebung perfekt angepasst: Ihre Augen sowie ihr Gehirn sind im Vergleich zu anderen Arten größer, um sich in dem Seensystem zurechtzufinden. 

Der Saimaa-See ist die Heimat der Saimaa-Ringelrobbe: ein riesiger See voller Inseln, umrandet von dichten Wäldern
Der Saimaa-See, Bild: Alexandra Antell, WWF Finnland

Jungtierschutz durch Fischerei-Verbot

Der einzige Feind der Saimaa-Ringelrobbe ist der Mensch. Sie war in den 80er-Jahren schon fast ausgestorben – es gab gerade nur noch 100 Tiere – weil man befürchtete, sie würde der Fischerei schaden. Auch der Klimawandel macht ihr zu schaffen, denn Schnee und Eis sind für sie lebenswichtig.

Glücklicherweise wird sie deshalb seit vielen Jahren geschützt. Organisationen und lokale Vereinigungen unterstützen ihren Nestbau, betreiben Aufklärungsarbeit und beseitigen Geisternetze aus den Seen. Außerdem versuchen sie auf die Politik einzuwirken, was ihnen zuletzt im April diesen Jahres gelang. Im Südosten Finnlands ist ein Verbot für Netzfischerei in den Monaten April bis Juni in Kraft getreten. In dieser Periode lernen die Jungtiere in der Regel das Schwimmen und Tauchen, weshalb die Netzfischerei in dieser Zeit besonders gefährlich für die Tiere und den Bestand ist. 

Zwei Saimaa-Ringelrobben liegen kuschelnd am Strand
Zwei Saimaa-Ringelrobben, Bild: Mervi Kunnasranta, WWF Finnland

Diese und weitere Maßnahmen zeigen so langsam ihre Wirkung, wie die aktuellen Zahlen belegen. So viel Nachwuchs gab es bei den Saimaa-Ringelrobben seit Beginn der Zählung nicht. Die Entwicklung weist darauf hin, dass sich die Bedingungen ihres Lebensraums deutlich verbessert haben und, dass es den Tieren gut geht. Sie überleben das Jungtier-Alter und können sich fortpflanzen. Noch genauere Zahlen erwartet der WWF im Herbst, doch der aktuelle Baby-Boom gibt Grund zur Hoffnung.

Beitragsbild: © Oskari Saunisto, WWF Finnland

f24438eccf6f4ccfab4f8114d919f59d
Unterstütze die Arbeit von Julia Verstraelen und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Julia Verstraelen

Ich liebe schon immer Worte und Sprache und studiere deswegen Online-Redaktion in Köln. Egal ob in Filmen, Gedichten oder Videospielen – gute Geschichten begeistern mich einfach. Umso besser natürlich, wenn die Geschichten auch noch eine schöne Message haben. Aus diesem Grund schreibe ich für das Good News Magazin: um die wirklich guten Stories erzählen zu können!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren