Drei Projekte, die die Welt ein kleines bisschen besser machen

Überwachungssonde für Wälder gewinnt James Dyson Award 2023 in Deutschland

von | 4. Oktober, 2023

Der James Dyson Award zeichnet jährlich Ingenieurs- und Design-Projekte aus, die unsere Welt ein kleines bisschen besser machen (könnten)…

In diesem Jahr gewann im nationalen Wettbewerb die vom Industriedesigner Konstantin Wolf als Masterthesis an der Muthesius Kunsthochschule Kiel entwickelte Sonde PILUM zur Langzeitüberwachung von Wäldern. PILUM beschreibt einen konzeptionellen Ansatz zum besseren Umgang mit Borkenkäfern in Wäldern durch die Analyse von Pheromonen und Harzpartikeln in der Luft, die während des Fortpflanzungszyklus des Käfers produziert werden. Die Echtzeitdaten über die Schädlinge werden über eine öffentlich zugängliche Anwendung ausgelesen und der Wald kann gezielt behandelt werden. Umweltschäden und Kollateralschäden, die durch die falsche Behandlung von Ausbrüchen entstehen, können so minimiert werden.

Konstantin Wolf erhält ein Preisgeld von 5.700 Euro für seine Erfindung und zieht in die internationale Phase des James Dyson Award 2023 ein. Dort hat er die Chance – wie auch die beiden zweitplatzierten deutschen Projekte –, eine weltweite Plattform für sein Vorhaben und ein Preisgeld in Höhe von 34.000 Euro zu gewinnen. Die 20 Finalisten auf internationaler Ebene werden am 18. Oktober 2023 bekannt gegeben, die internationalen Gewinner am 15. November 2023.

„Die Schädigung der Wälder in Deutschland durch den Borkenkäfer ist ein ungelöstes Problem, dem wir mehr oder weniger machtlos gegenüberstehen. PILUM verfolgt die Idee, Borkenkäfer im Wald anhand ihrer eigenen Duftstoffe aufzuspüren. Die Sensortechnologie hinter PILUM ist so genial wie einfach. Das Monitoringsystem zur Früherkennung von befallenen Wäldern lässt sich sogar von Laien aufbauen. Eine großartige Entwicklung zum Schutz unserer Wälder!“

Jury-Sprecher Professor Tom Philipps von der Hochschule Darmstadt

„Der Gewinn des James Dyson Awards bietet mir eine Plattform für ein komplexes und relevantes Thema und eine Möglichkeit darüber zu sprechen und auf das Problem aufmerksam zu machen. Die positive Resonanz stärkt mein Vertrauen in das Konzept und gibt mir Hoffnung, Partner in der Wirtschaft oder Wissenschaft zu finden, mit deren Unterstützung ich das Projekt weiterentwickeln und bis zur Marktreife bringen kann.“

Konstantin Wolf

Die beiden zweitplatzierten Projekte:

BIOCEMENT CHAIR senkt CO₂-Emissionen aus der Zementherstellung

BIOCEMENT CHAIR 3 Friedrich Gerlach Julia Huhnholz
Überwachungssonde für Wälder gewinnt James Dyson Award 2023 in Deutschland 4

Beton ist ein billiger und äußerst vielfältig einsetzbarer Baustoff mit langer Haltbarkeit. Aber Beton ist auch schlecht für das Klima, da der Zement, der als Bindemittel den Beton zusammenhält, bei seiner Herstellung pro Jahr 2,8 Milliarden Tonnen CO₂  verursacht. Das entspricht etwa acht Prozent der weltweiten CO₂-Emissionen.  Beim Projekt BIOCEMENT CHAIR wird das Bindemittel mithilfe eines Bakteriums hergestellt, das den Harnstoff Urea abbaut und Calciumcarbonat, also Kalk, produziert. Bei der Herstellung wird weder ein Brennprozess benötigt noch CO₂ ausgestoßen.

Das Projekt BIOCEMENT CHAIR wurde beim James Dyson Award 2023 von der Experten-Jury ausgezeichnet, da es der Baubranche helfen könnte, die enormen CO₂-Emissionen aus der Zementherstellung mithilfe von Bakterien, die Bauschutt ohne weiteren Energieeintrag binden, drastisch zu senken. „Bislang ist es nur ein Stuhl, aber vielleicht könnten damit schon bald ganze Häuser gebaut werden“, so Jury-Sprecher Tom Philipps.

RAINPIPER-Drohnen bekämpfen Waldbrände

RAINPIPER 2 Simon Bruhns
Überwachungssonde für Wälder gewinnt James Dyson Award 2023 in Deutschland 5

Aufgrund des Klimawandels und der globalen Erwärmung werden Waldbrände weltweit zu einem immer wichtigeren Thema. Deshalb müssen sich immer mehr Einsatzkräfte bei der Bekämpfung von Waldbränden aus nächster Nähe in Gefahr begeben. Es gibt spezielle Einsatzgebiete, in denen herkömmliche Brandbekämpfungsmethoden nicht eingesetzt werden können, sei es wegen eines zu großen Risikos, etwa in munitionsbelasteten Gebieten oder wegen fehlender Infrastruktur.

RAINPIPER-Drohnen bekämpfen Waldbrände, indem sie Löschmittel über die aktive Feuerfront sprühen. Die Drohnen werden von nahe gelegenen Plattformen transportiert und nachgefüllt, sodass ein kontinuierlicher Wasserfluss rund um die Uhr gewährleistet ist, auch bei schlechtem Wetter und in schwierigem Gelände.

„Waldbrände zu löschen, ist gefährlich. Das Drohnensystem RAINPIPER könnte das künftig erledigen – in einem kontinuierlichen Schwarm von Löscheinheiten, die zwischen Plattform und Flammen hin- und herfliegen. Vor allem in unwegsamem Gelände könnten die wasserstoffbetriebenen Fluggeräte Wälder schützen und Leben retten.“

Jury-Sprecher Professor Tom Philipps

Über den James Dyson AwardDer James Dyson Award wird seit 2005 an Studierende und frische Absolventen in den Fachbereichen Ingenieurwesen und Design vergeben. Weltweit wurden durch den James Dyson Award seit 2005 mehr als 285 Erfindungen unterstützt. Etwa 70 Prozent der ehemaligen Gewinnerinnen und Gewinner entwickeln ihre Erfindungen bis zur Marktreife weiter. Für den James Dyson Award 2023 gab es weltweit knapp 2000 Einreichungen aus 30 Teilnahmeländern.

Bilder: James Dyson Award

36fc4a07b07a41fc880ffb4d7a781fcf
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren