Großigkeiten: Kleine Dinge, die Großes bewirken

Wie schön und nützlich doch Vogelbeobachtung sein kann…

von | 10. November, 2023

Mit kleinen Handlungen Großes bewirken – das sind unsere „Großigkeiten„. Folge 12: Vögel beobachten und dem Naturschutz helfen.

Ich war in meinem Leben nie Vogelkennerin. Ich war froh, wenn ich Tauben, Raben (oder Krähen?) und den Spatzen kenne. Das hat sich aber seit letztem Januar geändert. Ich war durch einen Artikel des Good News Magazins auf die Vogelzählungen des NABU gestoßen. Also nahm ich an der “Stunde der Wintervögel” teil. Der NABU gibt den Beobachtenden eine bebilderte, informative PDF zur Hand, auf der man die häufigsten Vögel zählen kann. 

An Tag 1 der Aktion saß ich noch vor meinem Fenster und hatte null Plan, welcher Vogel welcher war. Also strich ich all diese Ergebnisse und nahm mir am zweiten Tag der Zählung noch einmal bewusst Zeit zum Vogelanschauen. Mit einem Fernglas erkannte ich dann auch, ob da nun Kohl- oder Blaumeise auf meinem Gartenzaun saßen. Ich freute mich riesig, als plötzlich über 20 Ringeltauben aus einem Baum losflogen (das wahrscheinlich schnellste Zählen meines Lebens) oder dass ich einen Fasanen am Garten entlanglaufen sah. Das war eine der beruhigendsten Stunden, die ich je erleben durfte und ich habe nicht nur viel gelernt, sondern auch der Wissenschaft geholfen.

Der NABU selbst bezeichnet die Wintervögel-Zählung als “Deutschlands größte wissenschaftliche Mitmachaktion” – 2023 wurden bundesweit in 68.207 Gärten 2.278.811 Vögel gezählt. 99.995 Vogelfreund:innen haben dort folgende Beobachtungen gemacht, bei der “Stunde der Gartenvögel” im Mai machten 59.046 Menschen mit.

Wenn ihr Lust habt, mit nur 60 Minuten Zeitaufwand der Wissenschaft zu helfen und womöglich selbst eine neue Vogelart zu entdecken, tragt euch also schon jetzt diese Termine in den Kalender:

  • 5. bis 7. Januar 2024: Stunde der Wintervögel
  • 10. bis 12. Mai 2024: Stunde der Gartenvögel

Gemeldet werden kann die Zählung ganz einfach online. Und eins steht fest: Es ist herrlich beruhigend! 

Alle Informationen: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/stunde-der-wintervoegel/index.html

Beitragsbild von Susanne Jutzeler, Schweiz 🇨🇭 suju-foto auf Pixabay

567ac53064844990a559bde54cd9189b
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren