Zu sich selbst stehen

Erster US-Profi-Football-Spieler outet sich als homosexuell

von | 25. Juni, 2021

In einem Instagram-Post outet sich Carl Nassib als homosexuell. Er ist der allererste aktive US-Profi-Football-Spieler mit einem Coming-out – und erntet dafür großen Zuspruch.

Carl Paul Nassib wurde am 12. April 1993 in Pennsylvania geboren. Seit der Saison 2020/2021 spielt er für das NFL-Team Las Vegas Raiders auf der Position des „Defensive Ends“. Zuvor spielte Nassib für die Cleveland Browns und die Tampa Bay Buccaneers. Nun hat er sich als erster aktiver US-Profi-Football-Spieler als homosexuell geoutet.

Ein Schritt in die richtige Richtung

In einem am Montag veröffentlichten Instagram-Post gestand der 28-Jährige nun offen zu seiner Sexualität. Er begann das Video mit den Worten: “Was geht, Leute. Ich wollte nur einen kurzen Moment nutzen und sagen, dass ich schwul bin. Ich wollte das schon seit einiger Zeit tun und fühle mich endlich wohl damit, es loszuwerden.”

Hier könnt ihr euch den ganzen Instagram-Post anschauen:

Nassib erklärte weiter, er hoffe, dass solche Videos in Zukunft nicht mehr vonnöten sind. Bis dahin möchte er dazu beitragen, eine offenere und tolerantere Gesellschaft zu formen. Dafür spende er 100.000 US-Dollar an die Non-Profit-Organisation “The Trevor Project”. Das The Trevor Project, setzt sich dafür ein, dass sich die Suizidrate bei jungen LGBTQ+ Personen unter 25 Jahren reduziert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nassib bedankt sich auf den nächsten Seiten des Instagram-Posts unter anderem bei seiner Familie, Mitspielern und Trainern. 

Großer Zuspruch

Die Reaktionen auf Nassibs Coming-out waren überwiegend positiv. So äußerte sich Liga-Boss Roger Goodell in einer Stellungnahme wie folgt:

“Die NFL-Familie ist stolz auf Carl, dass er heute seine Wahrheit so couragiert geteilt hat.“

Roger Goodell, Ligaboss der NFL

Auch die Mannschaft des US-Profi-Football-Spielers äußerte sich positiv. So teilten die Las Vegas Raiders Nassibs Instagram Post auf Twitter mit den Worten: „Wir sind stolz auf dich, Carl.“

Dein Abo beim Good News Magazin ❤️

Ermögliche unabhängigen Journalismus und werde Teil einer positiven Bewegung!

Du kannst dir kein Basis-Abo leisten? Schreib uns gerne eine Mail an [email protected] und wir schenken es dir. Vertrauen ist Ehrensache.

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Beitragsbild: Alan Kotok / Pixabay

Unterstütze die Arbeit von Fatima Majed und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Schon ab 3,50 € pro Monat kannst du unabhängigen und vor allem Positiven Journalismus fördern.
Schließe jetzt ein Probeabo ab und profitiere von exklusiven Vorteilen wie z. B. dem digitalen & gedruckten Jahresrückblick 2021!

GNM+

Fatima Majed

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Good-Newsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und erhalte jedes Wochenende unsere Good News der Woche.

Datenschutz

Bald kommt Post!