Mit leerstehenden Büros Gutes tun

Büros als Schlafplatz für obdachlose Menschen

von | 16. Februar, 2024

Die Initiative Bureaux du Coeur vermittelt obdachlose Menschen in Frankreich an einen sicheren Schlafplatz in leerstehenden Büroräumen.

Nach 18 Uhr noch im Büro sein? Für viele ein Albtraum. Für Souleymane Diarra war es die Chance auf ein Dach über dem Kopf – die Chance auf einen sicheren Schlafplatz. Er lebte zwei Jahre lang auf der Straße, bevor er über Bureaux du Coeur an ein Büro vermittelt wurde. Die französische Initiative setzt sich seit 2018 dafür ein, obdachlose Menschen auf der Suche nach einem nächtlichen Zufluchtsort zu unterstützen. Souleymane konnte nach vier Monaten, in denen er in einem Büroraum übernachtet hat, eine eigene Wohnung für sich finden.

Ein sicherer Schlafplatz

In Frankreich haben bisher über 100 Unternehmen ihre Büroräume als sicheren Schlafplatz angeboten. Die Voraussetzungen: Sie müssen einen leerstehenden Raum übrig haben, in dem Platz für ein Bett ist. Außerdem muss es ein Badezimmer und einen Raum mit Kühlschrank und Mikrowelle geben. Zum Feierabend gehen die Angestellten nach Hause und die Menschen, die zuvor obdachlos waren, ziehen mit ihren eigenen Schlüsseln in ihre nächtliche Unterkunft ein. Ab dann verfügen sie völlig frei über die Räumlichkeiten. „Als ich diese Idee im Gespräch mit meinen Kollegen erwähnte, kam von ihnen sofort ein großes Ja“, berichtet Anna Jardin-Lévêque, die mit ihrem Unternehmen an der Initiative teilnimmt.

Unterstützung bei der Wohnungs- und Jobsuche

Wer keine Wohnung hat, findet nur schwer einen Job. Wer keinen Job hat, findet nur schwer eine Wohnung. Wobei wahrscheinlich fast jede Person mit Job schon einmal selbst gemerkt hat, wie schwierig die Wohungssuche sein kann..

Das Konzept der Initiative geht daher noch weit über die Vermittlung von Büroräumen als Schlafplätze hinaus. Sie unterstützen nach der Vermittlung einer nächtlichen Unterkunft auch bei der Suche nach einer dauerhaften Wohnmöglichkeit und einem Arbeitsplatz. Partnerorganisationen helfen zum Beispiel beim Erstellen von Bewerbungsunterlagen, vermitteln Sprachkurse oder Jobangebote.

Was müssen obdachlose Menschen mitbringen?

Um über die Initiative Bureaux du Coeur vermittelt zu werden, muss die obdachlose Person alleinstehend und volljährig sein. Sie darf keine Sucht- oder Hygieneprobleme haben und sollte keine besondere medizinische Betreuung benötigen. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, können die Büros zwischen drei und sechs Monate lang zum festen Schlafplatz werden. Außerdem sollte die obdachlose Person gewillt sein, sich gemeinsam mit Unterstützung um eine langfristige Wohnlösung zu kümmern. 


Beitragsbild: Unsplash | Joseph Greve

Unterstütze die Arbeit von Rahel Pfeffinger und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Rahel Pfeffinger

Rahel ist Redakteurin beim Good News Magazin und studiert Gender Studies im Master. In ihrer Freizeit findet sie Entspannung in der Natur, der analogen Fotografie und beim Töpfern. Ihr Tipp für einen gute Laune-Boost: Mindestens eine Good News am Tag lesen.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren