Auf Spitzbergen lagern bei arktischer Kälte im weltweit größten Saatguttresor Millionen von Samenproben aus allen Winkeln der Erde.
Geld hat ein Imageproblem. Wer an Geld denkt, denkt an schnelle Autos, an chaotische Börsenmärkte und Finanzkrisen, an illegale Bankgeschäfte hinter geschlossenen Wolkenkratzertüren, an BWL-Marie mit problematischem Kaviar-Konsum und an selbstoptimierende Finance-Bros mit stabilem, aber dann doch nicht ganz gehaltvollen Alpha-Mindset. Die Wolf of Wallstreetisierung der Gesellschaft.
Warum also ein ganzes Good News Magazin über etwas, das mit so viel Negativem verbunden ist? Geld ist ein Instrument. Und als solches beruht es auf einer genauso einfachen wie genialen Idee: Wir übersetzen den Wert von Dingen und Dienstleistungen in etwas Abstraktes, Wertstabiles und Speicherbares. Diese Logik greift schon, seitdem unsere Vorfahren Muscheln oder Tiere gegen so ziemlich alles tauschten, was sie brauchten. Der Publizist Wolfgang Weimer argumentiert, dass die Logik des Geldes einen sozialen Dynamisierungsprozess ausgelöst habe, der die Welt zu einem besseren Ort gemacht habe.
Es ist dieser Gedanke, der unsere Suche nach dem guten Geld motiviert. Wie wird Geld wieder zu einem Werkzeug, das uns dabei hilft, den Weg in eine positive Zukunft zu ebnen? Und so haben wir uns in diesem Magazin vielen Rätseln gestellt: Wie können wir mit dem, was wir haben, Gutes bewirken?
Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.
Bedingungsloses Grundeinkommen
Christina Strohm betreut die Gewinner:innen bei der Organisation Mein Grundeinkommen. Diese erhalten für ein Jahr ein bedingungsloses Grundeinkommen. Was macht das mit dem Alltag?
Warum wohnungslose Menschen aufs Cover gehören
Wie können wohnungslose Menschen unterstützt und Wohnungslosigkeit bekämpft werden? Schritt eins: Den Menschen in den Fokus rücken. Und zwar wortwörtlich.
Investiere ich eigentlich richtig?
Eine Finanzberatung in Schriftform.
Wie wird die Entwicklungszusammenarbeit zukunftsfähig?
Wie kann die EZ zukunftsfähig werden? Ein Gespräch mit Dr. Lena Gutheil vom Deutschen Institut für Entwicklung und Nachhaltigkeit.
„Was brauchen wir eigentlich wirklich?”
Rund um das Thema Geld lautet das Motto meist: Je mehr, desto besser. Doch was, wenn wir mal eine andere Perspektive einnehmen und fragen: Kann weniger auch mehr sein? Im Gespräch mit Tobi Rosswog.
5 positive Crowdfunding-Beispiele
Crowdfunding ermöglicht kleinen Projekten die Verwirklichung ihrer Vision. Wir zeigen fünf Beispiele, bei denen es geklappt hat.
Sind Finanzen Männersache?
Studien zeigen, dass Frauen im Geschlechtervergleich weniger Finanzwissen und ein geringeres finanzielles Selbstbewusstsein haben. finance, baby! unterstützt Frauen auf dem Weg zu mehr finanzieller Freiheit.
Wie Studierende Wirtschaft neu denken
Die Grundannahmen der universitären Wirtschaftsforschung gelten vielerorts als unantastbar. Im Netzwerk Plurale Ökonomik diskutieren Studierende über alternative Theorien – und wie sie unsere Welt verbessern können.
Der wahrgewordene Traum vom Tiny House
Viele Menschen träumen davon, ein eigenes Haus zu bauen. Stefanie und Philipp Sanders haben gleich mehrere gebaut. Das Besondere: keines davon umfasst mehr als 30 Quadratmeter. Das ist ein Beitrag aus unserem fünften Printmagazin mit dem Thema "Auf der Suche nach dem...
Unterstütze die Arbeit des Good News Magazins mit einem GNM+ Abo
Good News für uns
Du hast eine besondere Geschichte oder Good News, über die wir unbedingt berichten müssen? Dann sende uns eine kurze Mail an [email protected] oder schreibe uns bei Social Media. ❤️