Neuer Rekord für den Frauenanteil in DAX-Vorständen

von | 20. Januar, 2021

Unter den Deutschen Unternehmen, die an der Börse notiert sind, wächst der Anteil an Frauen im Vorstand. Mit 11,5 Prozent liegt der Wert so hoch wie noch nie. Das Beratungsunternehmen EY zählte mit 78 weiblichen Vorstandsmitgliedern acht mehr als vor einem Jahr. Bis zu einem ausgeglichenen Geschlechterverhältnis muss noch viel passieren, doch die Richtung stimmt. EY-Personalexperte Markus Heinen geht davon aus, dass der Frauenanteil im Vorstand in kurzer Zeit erheblich ansteigen wird, denn das spräche für die Kultur eines Unternehmens.

Quelle: arte, Titelbild: Dani Hart – Pexels

Unterstütze die Arbeit von Jana Moeller und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Wer jetzt ein Abo abschließt, erhält z. B. unser Printmagazin, von den Autor:innen vorgelesene Artikel und Zugang zu weiteren exklusiven Artikeln im Online-Magazin. Damit ermöglichst du unsere Arbeit, unterstützt Positiven Journalismus und wirst Teil einer positiven Bewegung!

 

GNM+

Jana Moeller

Diese Good News könnten dich auch interessieren