Mithilfe von Sondertrikots machen zwei der mitgliederstärksten deutschen Fußballvereine auf Stiftungen für einen guten Zweck aufmerksam.
Für viele Fußballfans sind sie ein Muss im Kleiderschrank: Fußballtrikots. Mittlerweile sind sie nicht mehr nur reine Stadionkleidung, sondern werden mehr und mehr auch zu Fashion-Pieces. Jedes Jahr versuchen Vereine weltweit, durch ein auffälliges Design Verkaufsschlager auf den Markt zu bringen. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn man beim Spaziergang durch die Stadt das ein oder andere Trikot erkennt.
Ebenso wie der Fußball selbst hat sich auch das Fußballtrikot in den vergangenen Jahrzehnten drastisch verändert. Das schlägt sich nicht nur im Design nieder, sondern ist auch anhand der Trikotsponsoren zu erkennen. Im März 1973 lief Eintracht Braunschweig als erster Bundesligist überhaupt mit Trikotwerbung auf. Nur fünf Jahre später hatten bereits alle Bundesligaklubs ihr jeweiliges Pendant – und gerade von dieser Anfangszeit hat sich der FC Schalke 04 nun inspirieren lassen.
Eine Partnerschaft mit Tradition
In der Saison 1978/79 schmückte nämlich das Logo der Deutschen Krebshilfe die Trikots des im Ruhrgebiet ansässigen Bundesligisten. Im Rahmen des 50-jährigen Jubiläums der Deutschen Krebshilfe war es 45 Jahre später nun Zeit für eine Wiederauflage dieses Klassikers. Vor einer Kulisse von mehr als 60.000 Zuschauer:innen trugen die Profis des FC Schalke 04 im Zweitliga-Heimspiel gegen Greuther Fürth ein für das Jubiläum konzipiertes Sondertrikot, welches die gemeinnützigen Aktionen der Stiftung durch Einnahmen aus Versteigerung und Verkauf unterstützen soll.
Das Trikot selbst wird neben der üblichen Farbkombi von “königsblau” und weiß durch zwei weitere Farben dominiert. So finden sich auch hellblaue sowie pinke Elemente im Design des Shirts. Natürlich wurde diese Farbgebung nicht ohne Grund gewählt. Denn diese vier Farben sollen die häufigsten Krebsneuerkrankungen in Deutschland symbolisieren: das dunklere Blau für Darmkrebs, Weiß für Lungenkrebs, Hellblau für Prostatakrebs und Pink für Brustkrebs. Im Kragenbereich finden sich als zusätzliche Details kleine Schleifen in den entsprechenden Farben, sogenannte Awareness Ribbons, die Solidarität mit Betroffenen anzeigen. Auf dem Ärmel befindet sich zudem ein Verweis auf die vereinseigene Stiftung „Schalke hilft!“, die direkte Hilfe für bedürftige Menschen aus der Umgebung von Gelsenkirchen organisiert. Um die Botschaft des Kampfes gegen Krebs auf dem Trikot zu ermöglichen, verzichteten die üblichen Sponsoren auf ihre Rechte.
Ein Anteil der erzielten Erlöse aus den Verkäufen der Sondertrikots und der begleitenden Kollektion geht dabei zur Bekämpfung von Krebs an die Deutsche Krebshilfe. Die Kollektion umfasst neben dem Sondertrikot weitere speziell angebotene Fanartikel wie einen Druckschal oder einen Fischerhut. Überdies wurden die getragenen Matchworn-Trikots aus dem Spiel gegen Fürth bereits versteigert. Die damit erzielten Erlöse gingen zu gleichen Teilen an die Stiftungen Deutsche Krebshilfe und „Schalke hilft!”.
Sondertrikot in pink für mehr Awareness
Auch die Frauenabteilung des FC Bayern München hat im Oktober 2024 ein Sondertrikot für den guten Zweck vorgestellt, welches mit einem schwarz-rot-pinken Karomuster ausgestattet ist. Es soll speziell auf Brustkrebs aufmerksam machen. Nach Schätzungen des Berliner Robert-Koch-Instituts erkranken allein in Deutschland etwa 70.000 Frauen jährlich an Brustkrebs. Grundsätzlich gilt der Oktober international als Brustkrebsmonat und soll gezielt die Thematik in das öffentliche Bewusstsein rücken.
Das Bayern-Sondertrikot wurde in Zusammenarbeit von Adidas und LeGer by Lena Gercke designt und führt die bewährte Brustkrebsvorsorge-Initiative weiter, die der bayerische Verein zusammen mit der Allianz-Versicherung im Oktober 2023 initiiert hat. Im Rahmen dieser ersten Aktion wurde die Allianz Arena nach einem Spiel der FC Bayern Frauen gegen Eintracht Frankfurt in pink beleuchtet. Darüber hinaus soll das Trikot auch für Empowerment von Frauen stehen. Der Verein sagt, es besteche durch ein kreatives, feminines Design und spiegele zugleich den Spirit der Frauen im Fußball wider. Die pinken Elemente symbolisieren dabei das Bewusstsein und die Unterstützung im Kampf gegen Brustkrebs im Rahmen des pinken Oktobers.
Am Ende der Aktion konnte der FC Bayern durch die Versteigerung der getragenen Trikots und verschiedene Spendenaktionen rund um das Stadion eine Summe von 30.000 Euro für das von der DKMS verantwortete Patientenprogramm „look good feel better“ aufbringen. Das Programm organisiert bundesweit Kosmetikseminare für Krebspatientinnen während ihrer Therapie, um Hoffnung und Lebensmut zu schenken.
Fotos von Schalke 04