Good News Kids

das ist ein GNM+ ArtikelErnie und Bert im exklusiven GNM-Interview

von | 9. Juli, 2023

In diesem Jahr feiern Ernie und Bert mit der Sesamstraße das 50-jährige Jubiläum. Im Interview geben sie Eis-Empfehlungen und erklären, wie eine Welt ohne den Buchstaben W aussieht.

Das ist ein Beitrag aus unserem dritten Printmagazin mit dem Thema „Perspektivwechsel“. Du willst diesen und weitere Beiträge sowie besondere Formate gedruckt lesen? Dann schau gerne mal bei unserem Abo vorbei – ganz aktuell sogar mit Geschenken: GNM+ Abo.

Keine Lust auf Abo? Dann kannst du unsere Magazine hier mit tiun als ePaper lesen.

Für alle Mitglieder:
Direkt zur PDF und Audiodeskription springen

Good News Magazin: Lieber Ernie, lieber Bert, ihr lebt jetzt seit 50 Jahren in der Sesamstraße. Wie fühlt sich dieses große Jubiläum für euch an?
Bert: Sehr gut. Vielen Dank der Nachfrage.
Ernie: Gut? Na ja, und groß und rund und bunt … ein bisschen wie Bibo! Chrchrchr

Wie schafft ihr es, in all der Zeit immer gute Laune zu haben?
Ernie: Einfach so! Regelmäßig mit dem Quietscheentchen baden und Bert vom Lesen abhalten, macht übrigens besonders gute Laune.

Bert: Also, Ernie! Wer so aufregende Hobbys hat wie ich, hat immer gute Laune. Kronkorken, Büroklammern und Tauben sind der absolute Brenner.

Und was kann man tun, wenn die Laune gerade nicht so gut ist?
Ernie: Hmm, vielleicht die Sesamstraße anschauen. Da ist es immer sehr spaßig!

Bert: Ich lese dann lieber ein Buch. Gestern war es „Die langweiligsten Geschichten der Welt“. Das war vielleicht spannend.

Ihr seid ja viel im Land der Träume unterwegs. Ist es dort schöner als in der echten Welt?
Ernie: Ich mag beides. Aber wir sind viel öfter in der echten Welt unterwegs.

Bert: Und da muss man erst mal zum Träumen kommen! Ernie fällt ja immer irgendetwas ein, um mich am Schlafen zu hindern. Ich sage nur: nächtliches Trommeln, Trompetespielen und krümelige Kekse in meinem Bett essen!

Was ist cooler: Tauben oder Büroklammern?
Bert: Das darf meine Lieblingstaube Bernice niemals hören: Büroklammern mit einer Klammergröße von 55 mm, glanzverzinkt und einem Haltevermögen von 20 Din A4 Blättern… wunderschön!

Ernie: Cooler? Echt jetzt? Chrchrchr

8 50 Jahre deutsche Sesamstrasse
© NDR/Sesame Workshop

Was macht eine gute Freundschaft aus?
Bert: Dass man dem anderen verzeiht, wenn er andauernd nervt!
Ernie: Dass man sich mag und vertraut, ist das Wichtigste. Dann ist es auch egal, wenn der beste Freund oder die beste Freundin Büroklammern mit einer Klammergröße von 55 mm, glanzverzinkt und einem Haltevermögen von 20 Din A4 Blättern cool findet!

Wie verbringt ihr diesen Sommer und welche Eis-Sorte esst ihr in diesem Jahr am häufigsten?
Ernie: Im Sommer bin ich am liebsten draußen am Wasser oder im Wald oder auf Bergen! VanilleSchokoErdbeerPistazieHimbeerSalzkaramellKirschmangostracciatella ist meine Lieblingssorte.

Bert: Ich werde am Strand liegen und ein gutes Buch lesen. Möglicherweise über die besten Taubenwitze der Welt. Und am liebsten esse ich Vanille-Eis mit wenig Geschmack.

Worauf freut ihr euch in diesem Jahr noch ganz besonders?
Ernie: Auf VanilleSchokoErdbeerPistazieHimbeerSalzkaramellKirschMangoStracciatella! Und auf Quatschmachen mit Bert machen… chrchrchr

Bert: Auf die jährliche Sitzung des Bundesverbandes der Freunde des Buchstaben W. Da bin ich nämlich schon seit Langem Vorsitzender und wir reden darüber, wie die Welt wohl wäre ohne W. „‚ie die ‚elt ‚ohl ‚äre ohne ‚…‘!“ ‘ahnsinnig lang’eilig. 

Artikel aus dem Printmagazin als PDF ansehen:

Print-3-Ernie-und-Bert

Artikel anhören:

244a3bd25a3842e19f86af4bad6d9adf
Unterstütze die Arbeit von Paul Esser und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Paul Esser

Paul Esser ist stellvertretender Chefredakteur beim Good News Magazin. Wenn er gerade keine Medien macht oder konsumiert, studiert er Politikwissenschaften und Psychologie. Warum das alles? Lösungen waren schon immer spannender als Probleme!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren