Wie ein Seepferdchen künftig Wale schützen wird

Schiff “Seahorse” soll Kalifornischen Schweinswal retten

von | 7. Februar, 2023

Erste Erfolge im Jahr 2022 und ein neues Schiff machen Hoffnung auf die Rettung des seltensten Meeressäuger der Welt.

Ende Januar nahm die Sea Shepherd Conservation Society ein neues Schiff zum Schutz des Kalifornischen Schweinswals, auch Vaquita genannt, in Betrieb. Im Rahmen der Operation Milagro schützen Sea Shepherd und die mexikanische Regierung seit 2015 die Null-Toleranz-Zone des Wal-Refugiums im Golf von Kalifornien, indem sie die illegalen Fanggeräte aus der von der UNESCO anerkannten Schutzzone fernhalten.

Der Vaquita kommt nur im Golf von Kalifornien vor. Die Weltnaturschutzunion IUCN zählt ihn zu den am stärksten vom Aussterben bedrohten Arten. Immer wieder verheddern sich Tiere in den illegalen Fangnetzen und verenden. 2014 gab es nur noch rund hundert Vaquitas, 2012 waren es noch doppelt so viele. Jetzt sind es laut WWF noch 22.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mit der Seahorse wird Effektivität der Vaquita-Rettung “drastisch erhöht”

Das Seahorse genannte Schiff kommt zu einem kritischen Zeitpunkt. Daten aus dem Jahr 2022 zeigen, dass die Bemühungen der Milagro-Operation fruchteten: Die illegalen Fischereiaktivitäten gingen im letzten Jahr um 72 Prozent zurück. 

Vom 10. Oktober bis zum 5. Dezember 2021 beobachteten Sea Shepherd-Crews insgesamt 449 Stunden illegaler Fischereiaktivitäten in der Null-Toleranz-Zone des Vaquita-Refugiums. Im Jahr 2022 wurden im gleichen Zeitraum insgesamt “nur noch” 164 Stunden illegale Aktivitäten aufgedeckt.

Das neue Schiff baut auf diesem Schwung auf. Sea Shepherd schloss den Kauf der Seahorse im August 2022 ab und mit einer Länge von ca. 46 Meter und einer Breite von ca. 11 Meter wird der Ballast der Seahorse es Sea Shepherd ermöglichen, die Null-Toleranz-Zone auch bei schlechtem Wetter zu überwachen. 

Sechs Schiffe der bisherigen Sea Shepherd-Flotte haben bis heute gemeinsam über 1.000 illegale Fanggeräte aus dem Schutzgebiet entfernt und damit direkt das Leben von über 4.000 Fischen, Rochen, Haien und anderen Meeresbewohnern gerettet und dem Vaquita eine Überlebenschance gegeben.

„Die M/V Seahorse kommt zum perfekten Zeitpunkt für die Operation Milagro. Unser neues Schiff kommt nach einem Jahr, in dem unsere Partnerschaft mit der mexikanischen Marine die Bedrohung für den Vaquita drastisch reduziert hat, insbesondere durch eine 72-prozentige Reduzierung der illegalen Fischerei. Das ist eine ermutigende Nachricht, aber wir müssen immer noch besser werden. Wir haben die Seahorse speziell wegen ihres Designs und ihrer Kapazität ausgewählt und umgerüstet, beides wird unsere Effektivität und unsere Fähigkeit, den Vaquita im Jahr 2023 zu schützen, drastisch erhöhen.“

Pritam Singh, Vorsitzender von Sea Shepherd

„Der Schutz des Vaquita hat für die mexikanische Regierung höchste Priorität. Wir freuen uns, ein neues Kapitel in dieser gemeinsamen Anstrengung einzuläuten und danken Sea Shepherd für seine langjährige Partnerschaft.“

Esteban Moctezuma, Mexikos Botschafter in den USA

Beitragsbild: Paula Olson, NOAA

dd3d52c49770432c883aff7dc0c5dd8f
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren