Großigkeiten: Kleine Dinge, die Großes bewirken

Wie ich mit einem “Catio” Vögel und Mäuse schütze

von | 28. August, 2023

Mit kleinen Handlungen Großes bewirken – das sind unsere “Großigkeiten”. Folge 5: Warum Chefredakteurin Viktoria ihren Katzen ein Gehege gebaut hat.

Mit unserer Serie “Großigkeiten” stellen wir kleine Handlungen unseres Teams – oder unserer Community – im Alltag vor, die weitreichende Effekte auf uns, unsere Mitmenschen oder unsere Umwelt haben. Kleine Dinge, die Großes bewirken – eben “Großigkeiten”. 

Über 14 Millionen Hauskatzen existieren in Deutschland, von denen fast zwei Millionen herrenlos durch die Gegend streunen. Sowohl Streuner als auch Haustiere jagen im Freien und erbeuten Vögel, Wildtiere und Insekten.

Zwei jener 14 Millionen Vierbeiner leben in meinem Haushalt. Und obwohl ich als Kind immer Freigänger-Katzen hatte, habe ich mich trotz großem Garten und ländlichem Wohnen dagegen entschieden. Denn auch Stubentiger lassen sich nicht vom Jagen abhalten, selbst wenn sie gut versorgt sind und eigentlich nichts fangen müssten. Ihr Jagdtrieb bleibt dennoch intakt und sie erbeuten vor allem Haus- und Feldmäuse, aber auch Singvögel. Manche werden gefressen, mit den meisten nur gespielt.

Und das wollte ich möglichst einschränken, ohne meinen Katzen einen Freigang zu verwehren. Also habe ich ein Catio gebaut. “Catio” setzt sich aus den englischen Worten Cat und Patio zusammen und beschreibt ein Gehege für Katzen. Das Internet ist voll mit Bauanleitungen, Bildern und Videos dieser DIY-Projekte, und so habe ich mich direkt nach Bezug unserer neuen vier Wände an das Projekt gewagt.

Großigkeiten: Mein Catio
Wie ich mit einem “Catio” Vögel und Mäuse schütze 4

Ein komplett selbstgebautes Gehege sowie ein aus dem Baumarkt gekaufter Pavillon sind nunmehr mit Drahtgitter verkleidet und über einen langen Gang miteinander verbunden. Die Arbeit hat sich gelohnt: Die Kater lieben ihr Reich, jagen, schlafen, spielen und schmusen mit uns darin. Dass die Arbeit wichtig war, zeigen uns die Dutzend Mäuse, die trotz Catio bereits stolz als Beute angeschleppt wurden. Wie viele wären es gewesen, wenn sie sich komplett frei bewegen könnten? Wie viele Vögel?
Und wir tun damit nicht nur etwas Gutes für die Wildtiere um uns herum, sondern auch für unsere eigene Familie: Denn Freigänger haben eine deutlich geringere Lebenserwartung als Wohnungskatzen. Ich habe genug Katzen beerdigen müssen, die auf ein Auto getroffen sind. Dank Catio schlafen also nicht nur Mäuse und Vögel, sondern auch ich deutlich ruhiger.

katzen catio
Viktoria im Catio
6eec2eff9e414b5b91b16372075d6cb1
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren