Ranzenretter e.V. versorgt Schüler:innen mit gebrauchten Ranzen

von | 6. September, 2026 | Allgemein, Füreinander

Ranzenretter e.V. versorgt Schüler:innen mit gebrauchten Ranzen

Ein alter Schulranzen kann viel bewegen: Ranzenretter e.V. schenkt gebrauchten Ranzen ein zweites Leben und Kindern einen guten Start in die Schule.

Der erste Schultag ist für viele etwas ganz Besonderes – vor allem die Einschulung. Schon Wochen vorher planen Familien die Einschulung. Sie besorgen Hefte, Stifte und natürlich einen Schulranzen. Ein Schulranzen kann mehr sein als ein praktischer Begleiter für die Grundschule. Er kann ein Zeichen dafür sein, dass ein Kind dazugehört und mit Freude in einen neuen Lebensabschnitt starten darf.  Doch Schulranzen sind teuer und nicht jede Familie kann sich den Wunsch-Ranzen des Kindes leisten. Ranzenretter e.V. hat im südlichen Schleswig-Holstein für solche Fälle eine Lösung parat.

Aussuchen wie im Geschäft

Der gemeinnützige Verein sammelt gut erhaltene gebrauchte Schulranzen, bereitet sie auf und gibt sie neu befüllt an Familien weiter, die sich in finanziell schwierigen Lebenssituationen befinden. Die Unterstützung soll selbstverständlich und würdevoll sein, sagen Ranzenretter eV . So soll Kindern ein guter und selbstbewusster Start in die Schulzeit ermöglicht werden.

Die gespendeten Ranzen werden auf der Website in der “Ranzengalerie” angezeigt. So kann sich jedes Kind aus einer Vielzahl von Ranzen für sein Lieblingsmodell entscheiden.

Nachhaltig helfen

Wenn ein Kind nach der Grundschule seinen Schulranzen nicht mehr benötigt, muss dessen Geschichte noch lange nicht vorbei sein. Ranzenretter e.V. gibt den Ranzen eine zweite Chance. So leistet der Verein auch einen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Durch Aufbereitung und Weitergabe kann ein Schulranzen mindestens vier weitere Jahre genutzt werden. So wird aus einem nicht mehr benötigten Gegenstand ein wertvolles Geschenk.

Beitragsbild: Pixabay

No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Selina Schöberl
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5