Der Hamburger Senat hat zum ersten Mal in seiner Legislaturperiode das selbst gesteckte Ziel für den Ausbau der Fahrradinfrastruktur erreicht.
Im vergangenen Jahr wurden in der Hansestadt insgesamt 65 Kilometer Radweg Radweg fertiggestellt. Der Koalitionsvertrag von SPD und Grünen sieht vor, dass jedes Jahr 60 bis 80 Kilometer erneuert oder neu gebaut werden sollen. Bisher wurde dieses Ziel immer knapp verpasst. 2023 kam man beispielsweise auf 57 Kilometer.
Bereits 300 Kilometer Radweg seit 2020
Insgesamt wurden in den vergangenen vier Jahren in Hamburg knapp 300 Kilometer Radweg neu gebaut oder saniert. Dabei nimmt die Ausbauleistung stetig zu. Der Senat hat 2011 damit begonnen, die Infrastruktur für das Fahrradfahren systematisch auszubauen und zu modernisieren. Zwischen 2011 und 2015 kamen im Schnitt 19,5 Kilometer, von 2015 bis 2019 35,3 Kilometer und von 2020 bis 2024 58,6 Kilometer pro Jahr hinzu. „Die neu gebauten oder sanierten Radwege sind ein wichtiger Baustein für eine erfolgreiche Mobilitätswende in Hamburg“, sagte Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne).
Radwege-Ausbau in allen Hamburger Bezirken
Die Verkehrsbehörde hat eine Liste mit Beispielsanierungen aus 2024 veröffentlicht. Dabei sind überall in Hamburg Radwege erneuert oder neu gebaut worden.
- Hamburg-Mitte: Ludwig-Erhard-Straße (1.250 Meter), Fahrradstraße Hauland (3.730 Meter)
- Altona: Louise Schroeder-Straße (1.120 Meter), Königstraße (2.260 Meter)
- Eimsbüttel: Lenhartzstraße (800 Meter), Weg auf dem A7-Deckel Stellingen (1.800 Meter)
- Hamburg-Nord: Wagnerstraße (920 Meter), Barmbeker Straße (400 Meter)
- Wandsbek: Farmsener Weg/Karlshöhe (2.060 Meter), Am Neumarkt (1.800 Meter)
- Bergedorf: Oberer Landweg (1.500 Meter), Fersenweg (6.550 Meter)
- Harburg: Georg-Heyken-Straße (1.450 Meter), Denickestraße (1.700 Meter)
Mehr Sicherheit für Radfahrer:innen
Der strukturelle Ausbau soll außerdem die Verkehrssicherheit erhöhen. Die Hamburger Behörde für Verkehr und Mobilitätswende (BVM) will durch breitere Radwege und bessere Verkehrsübergänge die Qualität anheben. Darüber hinaus liegt ein Fokus auf der Trennung von Rad- und Fußwegen sowie Straßen. Knapp drei Viertel der 2024 neu gebauten oder sanierten Radwege sind vom Autoverkehr abgekapselt worden.