In Los Angeles soll ein neues Restaurant eröffnet werden, in dem Menschen ohne festen Wohnsitz gesundes, frisches Essen serviert wird – nach dem Solidaritätsprinzip.
Seit 2019 verhilft die “I Love you” Foodtruck-Initiative obdachlosen Menschen in der Skid Row zu Essen. Skid Row ist ein Stadtteil von Los Angeles und liegt in Downtown. Diese Gegend weist die größte Population Obdachloser in den USA vor. Bis zu 50.000 Menschen ohne festen Wohnsitz leben hier. Gegründet und populär gemacht wurde die Initiative von dem Schauspieler Jaden Smith.
Solidarisch Essengehen
Mithilfe von schwarzen Imbisswagen wird mittellosen Personen auf der Skid Row in Los Angeles veganes und gesundes Essen gebracht. Die „I love you“ Foodtrucks Initiative gründete Rapper und Schauspieler Jaden Smith an seinem 21. Geburtstag vor zwei Jahren. Mittlerweile sind die Imbisswagen auch in Harlem in New York unterwegs. Während der Pandemie mussten die Aktivitäten teilweise gestoppt werden. Jetzt verkündete Jaden Smith, dass neben den Imbisswagen nun auch ein vollwertiges Restaurant auf der Skid Row eröffnet wird.
Im neuen Restaurant sollen Menschen ohne festen Wohnsitz veganes und gesundes Essen kostenlos bekommen. Wie das gehen soll? Unter anderem durch ein Solidaritätsprinzip. Auch Menschen, die nicht auf der Straße leben, können im “I Love you“ Restaurant speisen. Jedoch müssen diese zahlen:
„Wenn du nicht obdachlos bist, musst du nicht nur zahlen, sondern du zahlst mehr als das Essen wert ist. Denn so kannst du für die Person hinter dir mit zahlen.”
Schauspieler Jaden Smith
Ein konkretes Eröffnungsdatum für das Restaurant gibt es noch nicht.
Beitragsbild: Stephen zeigler, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons