Bei unserem Horoskop steht weder „Venus in Jungfrau” noch hält der Monat kryptische Hürden für euch bereit. Stattdessen geht es um Good News für die Löwen, nicht-schießende Schützen und digitale Zwillinge.
Das ist ein Beitrag aus unserem dritten Printmagazin mit dem Thema „Perspektivwechsel“. Diesen und weitere exklusive Beiträge gibt’s im GNM+ Abo
Für alle Mitglieder: Unsere ePaper
– Direkt zur Audiodeskription springen
Unsere ePaper hier mit tiun ohne Abo als lesen.
Zwillinge
1. Mai bis 21. Juni
Zwillinge und Krebse werden es in Zukunft schwer miteinander haben, denn digitale Zwillinge in der Medizin machen Krebsbehandlungen und -therapien schon jetzt effizienter. Medizintests an der virtuellen Doppelgängerin der Patientin? Oder eine frühe Erkennung der Werte-Abweichung beim Krebspatienten? Durch die Zwillinge alles möglich!
Krebs
22. Juni bis 22. Juli
So sehr wir Krebse lieben und schützen wollen: Eine andere Art von Krebs gehört ausgerottet und die erste erfolgreiche Impfung gegen Brustkrebs macht Hoffnung auf eine Zukunft ohne Krebs. Jungfrau und Krebs werden so immer seltener zueinander finden.
Löwe
23. Juli bis 23. August
Florence the Machine gibt allen Löwen Hoffnung: Nicht einmal mehr 400 Exemplare leben noch in Westafrika – sie sind vom Aussterben bedroht. Löwen-Mutter Florence im Senegal macht Tierschützer:innen neuen Mut. Neun Jungtiere brachte Florence schon zur Welt. Drei ihrer Söhne haben bereits eine Koalition, eine Gruppe männlicher Löwen, gebildet und geben damit Hoffnung auf Fortbestand der Tiere.
Jungfrau
24. August bis 23. September
Mehr Sicherheit für Frauen: In Pakistans Millionenmetropole Karachi fahren die ersten reinen Frauen-Busse, um jungen Frauen einen sicheren Weg zur Schule oder Arbeit zu gewährleisten. Ein einfacher Weg für bessere Bildung und mehr Selbstbestimmtheit für alle Jungfrauen.
Waage
24. September bis 23. Oktober
Die Waage steht für den Ausgleich von Interessen und die Suche nach Gerechtigkeit. Das schaffte das Oberste Gericht in Seoul im Februar mit einem lang ersehnten Urteil: Gleichgeschlechtlichen Paaren stehen dieselben Regelungen der Krankenversicherung zu wie heterosexuellen Ehepaaren. Die Entscheidung gilt als wegweisend auf dem Weg zur Anerkennung der Ehe für alle in Südkorea. Ein großer Erfolg für die Waage!
Skorpion
24. Oktober bis 22. November
Das Liebesleben der Skorpione macht Schlagzeilen, denn das Museum für Naturkunde in Chemnitz präsentierte einen verrückten steinzeitlichen Fund: Zwei versteinerte Skorpione, die vor 291 Millionen Jahren inmitten ihres Liebesspiels von einem Vulkanausbruch überrascht wurden. Womöglich der einzige in Stein festgehaltene Coitus interruptus?
Schütze
23. November bis 21. Dezember
Liebe Schützen, Pfeil und Bogen in die Ecke. Stattdessen schießen wir lieber Fotos! Der Organisation WildMe können Foto-Schütz:innen mit ihren Urlaubsschnappschüssen sogar helfen, Tierpopulationen zu zählen oder bedrohte Tierarten zu identifizieren.
Steinbock
22. Dezember bis 20. Januar
Gute Nachrichten für den Steinbock – es wird ruhiger werden in seinem Leben: Der Großteil der bergbegeisterten Menschen reist noch immer mit dem privaten Auto in die Berge. Das will der Deutsche Alpenverein ändern und mit vielen kleinen und großen Maßnahmen bis 2030 klimaneutral werden.
Wassermann
21. Januar bis 19. Februar
Wassermänner können endlich in Frieden leben! Nach über 15-jährigen Verhandlungen einigten sich die Vereinten Nationen am 4. März auf ein Abkommen zum Schutz der Hohen See. Das Hochseeabkommen soll einen rechtlichen Rahmen für den Schutz der Hohen See und ihrer Ökosysteme schaffen und der zunehmenden Bedrohung der Weltmeere entgegenwirken.
Fische
20. Februar bis 20. März
Im Rahmen der Operation Milagro schützen Sea Shepherd und die mexikanische Regierung seit 2015 eine Null-Toleranz-Zone des Refugiums im Golf von Kalifornien. Illegale Fischereiaktivitäten werden aus der von der UNESCO anerkannten Zone zum Schutz des Kalifornischen Schweinswals ferngehalten – und gingen im letzten Jahr um 72 Prozent zurück.
Widder
21. März bis 20. April
Widder können aufatmen! Forschende haben im Kampf gegen Wurmmittelresistenzen in Schafzuchtbetrieben einen „großen Schritt nach vorn“ gemacht, indem sie die Gene kartiert haben, die mit der Medikamentenresistenz eines parasitären Wurms verbunden sind. Die Entdeckung legt den Grundstein für das Verständnis, wie Arzneimittelresistenz entsteht und wie sie kontrolliert werden kann.
Stier
21. April bis 20. Mai
Im Jahr 2017 startete das fünfjährige Pilotprojekt zur Wiederansiedlung der Prärie-Bisons in Kanadas ältestem Nationalpark. Mit Erfolg: Das erste Mal seit über einem Jahrhundert streifen etwa 80 Bisons durch die Landschaft des Banff-Nationalparks, ein wichtiger Fortschritt für die indigene Bevölkerung und das Ökosystem.
Artikel anhören:
Beitragsbild: MARIOLA GROBELSKA auf Unsplash