Schleuse öffnen auf Knopfdruck

Digitale Fisch-Türklingel erleichtert Fischen das Laichen

von | 30. Mai, 2023

Über einen Livestream lässt sich die Unterwasserwelt der Kanäle in Utrecht bestaunen. Mit einer ferngesteuerten Fisch-Türklingel können Zuschauer:innen nun eine Schleuse für die wartenden Fische öffnen.

Während der Laichzeit wandern viele Fische in andere Gewässer. Der Grund: die verschiedenen Gegebenheiten der Lebensräume. So spielen beispielsweise Strömung, Temperatur und Sauerstoffgehalt eine wichtige Rolle bei der Fortpflanzung von Fischen. Das Problem: bauliche Eingriffe. Das Verändern von Gewässern ändert auch die natürliche Dynamik von Flüssen, was es Fischen deutlich erschwert, zu „wandern“. Hindernisse wie Staustufen und Schleusen stellen demnach praktisch unüberwindbare Hindernisse dar.

Aus den Niederlanden bis nach Deutschland

Im Frühling machen sich viele Fische in Utrecht auf den Weg, um einen geeigneten Platz zum Laichen zu finden. Manche von ihnen schwimmen dafür sogar bis nach Deutschland. Allerdings gibt es ein Problem – die Weerdsluis Schleuse. Sie verbindet den Fluss Vecht und den Kanal Stadsbuitengracht. Eigentlich ein wunderschöner Liegeplatz, um im Sommer die Sonne am Wasser zu genießen. Nur für Fische ein wenig unpraktisch. Die Schleuse öffnet sich nämlich nur selten im Frühling, was bedeutet, dass die Fische oftmals ziemlich lange vor verschlossener Türe warten müssen. Das hat sich jetzt allerdings geändert, denn die Utrechter:innen haben sich was ganz Besonderes einfallen lassen: eine Fisch-Türklingel

Weerdsluis Schleuse Utrecht
Weerdsluis Schleuse Utrecht | Quelle: commons.wikimedia.org rijksmonument, Japiot

Die Fisch-Türklingel – Jetzt ist Teamwork gefragt 

Die Klingel soll nun die Lösung des Problems sein. Durch eine Unterwasserkamera kann man die Schleuse rund um die Uhr beobachten und, wann immer ein Fisch vorbeikommt, eine digitale Klingel drücken. Dieses Klingeln wiederum wird dem Schleusenwärter zugespielt, der dann, je nachdem wie viele Fische vor dem Tor warten, öffnen kann. Mit dieser Erfindung kann die Schleuse häufiger, teils  täglich, geöffnet werden. So müssen die wandernden Fische nicht mehr allzu lange warten und das Risiko, dass sie von anderen Tieren wie Lappentauchern oder Kormoranen gefressen werden, ist geringer. Als Andenken schießt die Klingel zusätzlich ein Foto. 

Bild von einem Fisch nach dem drücken der Fisch-Türklingel
Screenshot Fisch-Türklingel

Mach mal auf … !

Was erst einmal nach einer lustigen Spielerei klingt, ist eigentlich eine sehr smarte Innovation. Fische sind essenziell für die Wasserqualität von Flüssen und Kanälen, denn sie halten das Wasser sauber und gesund. Die Fisch-Türklingel unterstützt den Reproduktionsprozess der Fische, indem sie die Tiere bei der Laichplatzsuche unterstützt. Und ganz nebenbei zeigt die Klingel anschaulich, was für eine Vielfalt die Unterwasserwelt oder Kanäle Utrechts zu bieten hat. Auf der zugehörigen Homepage findet man zudem jede Menge Informationen zu den Fischarten, Zahlen der Zuschauenden sowie der bereits vorbeigezogenen Fische. 

Übrigens wandern Fische lieber bei Nacht als am Tag. Das liegt daran, dass sie in der Dunkelheit geschützt und sicherer vor potenziellen Gefahren wie Vögeln und anderen Raubtieren sind. Wenn ihr also eure Chancen, einen oder vielleicht sogar mehrere Fische zu sehen, erhöhen wollt, solltet ihr am besten am Abend den Livestream einschalten.

Beitragsbild: pexels.com

Unterstütze die Arbeit von Sophia Schweizer und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Sophia Schweizer

Sophia ist Redakteurin beim Good News Magazin. Als Kind wollte sie unbedingt einmal so werden wie Karla Kolumna, umso stolzer wäre sie wohl, wenn sie wüsste, dass sie nun für das erste Magazin für Positiven Journalismus in Deutschland schreiben darf - Sensationell!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren