"Ihr müsst gar nix, ihr müsst nur sterben"

Esra Karakaya Talks – Das Good News Magazin hört zu

von | 4. Juni, 2021

In der neuen Folge Weltaufgang – der Good News Podcast spricht Esra Karakaya darüber, wie Wut in kreative Energie umgewandelt werden kann.

Esra Karakaya ist Host und Gründerin der allererste Talkshow Deutschlands für „Millennials of Color“. Das Gesprächsformat spricht also bewusst jüngere Menschen im deutschsprachigen Raum an, die von bedeutenden Bereichen des Alltagslebens ausgeschlossen sind. Zum Beispiel, weil sie teilweise von der weißen Mehrheitsgesellschaft als „fremd“ wahrgenommen werden.

„Wie peinlich für Deutschland“

Mit Karakaya Talks legt die schlagfertige Berlinerin den Finger ganz tief in die Wunde deutscher Rassismusdebatten; denn anders als bei den etablierten Formaten, reden die Betroffenen selbst. Dass das nicht längst Standard ist und sie im Jahre 2021 Deutschlands erste Talkshow-Moderatorin mit Kopftuch ist, macht sie wütend,

„Ich hätte genug Gründe zu sagen ‚Fuck You All‘, aber diesen Moment zu finden, wo diese Wut transformiert wird in eine kreative Energie, das ist das, was mir gerade erlaubt, am Ball zu bleiben“

Esra Karakaya – Moderatorin

Wenn die Wut zur kreativen Energie wird

In der aktuellen Folge Weltaufgang – der Good News Podcast spricht Esra Karakaya darüber, wie sie ihre Wut in kreative Energie umwandelt, warum sie ihr Format bewusst für Rima und eben nicht für Lisa macht, wie sie mit all dem Hass gegen sie, aber auch mit ihrer Vorbildrolle für Menschen mit Marginalisierungserfahrung umgeht, welche Pläne sie für ihr Medien-Start-Up hat und welche Musik sie gerade feiert.

Beitragsbild: Esra Karakaya

Unterstütze die Arbeit von Fatima Majed und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Schon ab 3,50 € pro Monat kannst du unabhängigen und vor allem Positiven Journalismus fördern.
Schließe jetzt ein Probeabo ab und profitiere von exklusiven Vorteilen wie z. B. dem digitalen & gedruckten Jahresrückblick 2021!

GNM+

Fatima Majed

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Good-Newsletter

Melde dich jetzt kostenlos an und erhalte jedes Wochenende unsere Good News der Woche.

Datenschutz

Bald kommt Post!