Es gibt so viele gute Nachrichten und Entwicklungen, dass wir mit unserem Good News Flash einen schnellen Überblick über aktuell positive News geben wollen. |
- Deutlicher Rückgang der Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet
- Luxemburg legalisiert Cannabisanbau
Good News: Natur & Nachhaltigkeit
Deutlicher Rückgang der Abholzung im brasilianischen Amazonasgebiet
Good News vom 27. Juli : Laut Informationen der brasilianischen Regierung ist die Abholzung im Amazonasgebiet seit Jahresbeginn deutlich zurückgegangen – im Vergleich zu 2022 um 31 Prozent. Der neue Präsident Lula da Silva hat sich dem Schutz der Region verschrieben. Unter anderem wurde ein umfassender Schutzplan vorgestellt, der höhere Strafen für illegale Abholzung vorsieht und neue Naturschutzgebiete einrichten soll. Lula strebt an, bis 2030 die illegale Abholzung von Wäldern zu beenden. Zusätzlich plant er die Beschlagnahmung illegal genutzter Flächen innerhalb von Schutzgebieten sowie die Ausweisung von drei Millionen Hektar weiterer Schutzgebiete bis 2027. Dieses Vorhaben knüpft an ein früheres Projekt von Lula aus seiner ersten Präsidentschaft an, das während der Amtszeit des zwischenzeitlichen Nachfolgers Bolsonaro ausgesetzt wurde.
Auch Bundesaußenministerin Annalena Baerbock besuchte das Amazonasgebiet im Juni und warb für internationale Unterstützung im Kampf gegen die Abholzung. Der Amazonas-Regenwald erstreckt sich über neun Länder, wobei der größte Teil in Brasilien liegt und eine entscheidende Rolle im globalen Kampf gegen den Klimawandel spielt.
Good News: Gesellschaft
Luxemburg legalisiert Cannabisanbau
Bild: Herbal Hemp from Pixabay
Good News vom 24. Juli : Das luxemburgische Parlament hat ein Gesetz verabschiedet, das den privaten Anbau und den Konsum kleiner Mengen von Cannabis für den Freizeitgebrauch zu Hause erlaubt. Jeder Haushalt kann bis zu vier Cannabispflanzen aus Samen anbauen. Der öffentliche Konsum hingegen bleibt vorerst illegal, zugleich wurden die Strafen hier abgemildert. Das Gesetz verringert die Strafen für den öffentlichen Besitz von Cannabis und zielt darauf ab, die Verbraucher:innen vor kontaminierten Produkten zu schützen und den illegalen Drogenhandel zu bekämpfen.
Obwohl die Opposition das Gesetz kritisierte, sieht die Regierung es als einen Schritt hin zu einem umfassenderen Rahmen für die Legalisierung von Cannabis, der in Zukunft auch eine staatlich kontrollierte Produktion und einen regulierten Verkauf umfassen könnte. „Die Drogenpolitik, die wir seit 50 Jahren betrieben haben, war ein Misserfolg“, sagte Justizministerin Sam Tanson.
Das Good News Flash-Team: Paul Esser, Nina Kegel und Viktoria Franke.
- Good News Flash Juni
- Good News Flash Mai
- Good News Flash April
- Good News Flash März
- …und viele weitere Good News im Flash