Von kleinen Wundern der Natur bis zu großen Ideen, die die Welt bewegen: Auch 2025 gab es viele positive Nachrichten, die Anlass zur Freude waren. Diese 55 guten Nachrichten zeichnen ein Bild der positiven Entwicklungen des Jahres.
2025 hat einmal mehr gezeigt, wie viel Hoffnung in kleinen und großen Veränderungen steckt. Überall gibt es Geschichten, die Mut machen: Menschen, die Neues wagen, wissenschaftliche Innovationen, die echten Fortschritt bedeuten, Projekte, die die Gemeinschaft stärken, und Momente, in denen sich die Natur von ihrer widerstandsfähigen Seite zeigt.
Hier kommen 55 gute Nachrichten, die Anlass für uns sind, positiv auf das Jahr 2025 zurückzublicken.
Für mehr Infos einfach auf die jeweilige Überschrift klicken.
#1 – Antibaby-Pille für den Mann
Ein echter Meilenstein in Sachen Gleichberechtigung: Erstmals wird eine hormonfreie Antibaby-Pille für Männer erfolgreich am Menschen getestet.
#2 – Großbritannien führt Unterricht gegen Frauenfeindlichkeit ein
Großbritanniens Schulen setzen auf Bildung gegen Frauenhass – mit Gesprächen über „Incels“ und positiven Rollenbildern für Jungen.
#3 – Von wegen ausgestorben: Eisvogelart legt wieder Eier
Der Zimtkopfliest, ein 20 Zentimeter kleiner Vertreter der Familie der Eisvögel, galt lange als ausgestorben. Jetzt das aufregende Comeback: Der Vogel mit zimtfarbenem Hals hat erstmals seit 40 Jahren in freier Wildbahn Eier gelegt.
#4 – Nordkoreaner:innen kämpfen für Informationsfreiheit
Geflüchtete Nordkoreaner:innen kämpfen darum, der Bevölkerung Zugang zu externen Medien zu verschaffen und so die strenge Informationsblockade des Regimes zu durchbrechen.
#5 – Erstes klimaneutrales Freibad eröffnet
Im Mai eröffnete das deutschland- und europaweit erste vollständig klimaneutrale Naturbad im niedersächsischen Winsen (Luhe).
Florian Bernhardt war für uns vor Ort und hat diese tollen Eindrücke auf Video festgehalten:
#6 – Haft in Norwegen: Resozialisierung im Fokus
Für das Haftsystem in Norwegen gilt der Grundsatz, dass der Freiheitsentzug die Strafe ist, nicht das Leben im Gefängnis. Die Gefangenen sollen ihren Alltag so normal wie möglich gestalten – und das verbessert ihre Chancen auf eine gelungene Wiedereingliederung enorm.
#7 – Paris: Stadtwald statt Betonwüste
Paris hat 2025 einen symbolträchtigen Schritt in Richtung grüner Großstadt gemacht: Der Rathausplatz wurde entsiegelt und in einen kleinen Stadtwald mit 50 Bäumen verwandelt. Das Projekt steht für den konsequenten Wandel hin zur „15-Minuten-Stadt“, in der kurze Wege, mehr Grün und weniger Autos die Lebensqualität prägen.
#8 – Uni als Zufluchtsort für die Seele
Japans Keio University bietet Studierenden kostenlose psychologische Hilfe – schnell, professionell und ohne Stigma. Ein Vorbild dafür, wie Bildung auch inneren Frieden fördern kann.
#9 – Widerstand gegen neue AfD-Jugend-Socials
Kurz nach Bekanntgabe des Namens der neuen AfD-Jugend „Generation Deutschland“ sicherten sich Aktivist:innen Hunderte zentrale Accounts und erschwerten so der Organisation den digitalen Start.
#10 – Bluey: Bildschirmzeit mit Qualität
Die Serie „Bluey“ zeigt, wie kindgerechtes Fernsehen mehr sein kann als Unterhaltung: Die Geschichten der kleinen Hündin und ihrer Familie stärken spielerisch Empathie, Selbstvertrauen und Problemlösungsfähigkeit. Durch eine liebevolle Inszenierung alltäglicher Herausforderungen, lehrt sie Kindern und Eltern Resilienz für das echte Leben.
#11 – Pikayzo macht aktivistischen Rap für Tierschutz
Pikayzo nutzt seine Stimme für die Tiere und rappt auf TikTok und Instagram gegen das Tierleid und für den Tierschutz. Seine Message ist dabei klar: Menschen nicht persönlich verurteilen, sondern ihr Verhalten hinterfragen – daher sein Slogan: „Hasse nicht den Menschen, hasse nur was er tut.“
#12 – Kein Walfang in Island
Schon das zweite Jahr in Folge verzichtete Islands einziges Walfangunternehmen Hvalur auf die Jagd. Nicht etwa durch ein Verbot, sondern weil es sich schlicht nicht mehr lohnte.
#13 – Indien erreicht Klimaziele schneller (Squirrel News)
Indien feierte einen Meilenstein, den es fünf Jahre früher als vom Pariser Klimaabkommen festgelegt erreichte: Erstmals stammten mehr als 50 Prozent der installierten Stromerzeugungskapazität des Landes aus nicht-fossilen Energieträgern.
#14 – Nächsten Monat ist es soweit: Lipödembehandlung als Kassenleistung!
#15 – Wahat al-Salam/Neve Shalom: Eine Oase für den Frieden
Im Dorf Wahat al-Salam/Neve Shalom leben rund 100 arabische und jüdische Familien seit über 40 Jahren gleichberechtigt zusammen. Mit bilingualer Schule, gemeinsamer Trauerarbeit und offener Kommunikation beweisen sie täglich: Frieden ist möglich, wenn man ihn lebt.
#16 – Flagge zeigen für Pride- und Trans-Rechte
Seit 2025 ist in mehreren republikanisch regierten US-Bundesstaaten, darunter Idaho und Utah, das Hissen von Pride-Flaggen an öffentlichen Gebäuden verboten. Aber nicht mit Salt Lake City und Boise! Die Städte machten die Flaggen kurzerhand zu offiziellen Staatsflaggen.
#17 – Prag verbannt Pferdekutschen aus Altstadt
Nach jahrzehntelanger Debatte hat Tschechiens Hauptstadt Prag einen klaren Schlussstrich gezogen: Der Betrieb von Pferdekutschen im historischen Zentrum wurde endgültig eingestellt. Ein großartiger Erfolg für den Tierschutz!
#18 – Wie Frankreich gegen Temu und Shein vorgeht
Frankreich will Ultra Fast Fashion eindämmen: So wird künftig ein „Öko-Score“ eingeführt, der CO2-Emissionen, Wasserverbrauch, Recyclingfähigkeit und Ressourcenverbrauch der Fast-Fashion-Teile bewertet. Ab 2025 drohen Strafzölle ab 5 Euro pro Stück, ab 2030 bis zu 10 Euro. Werbung für Hersteller wie Temu und Shein wird zudem verboten.
#19 – Übermalen von Hakenkreuzen erlaubt
Ein starkes Signal aus Göttingen: Das Übermalen von Hakenkreuzen kann als antifaschistische Zivilcourage gelten und muss nicht bestraft werden. Das Gericht stellte sich damit hinter eine Aktion des Bündnisses gegen Rechts – und sendet ein klares Zeichen, dass Engagement gegen Hass wichtiger ist als formales Ordnungsdenken.
#20 – Weniger Gewalt entgegen medialer Angstmacherei
Trotz vieler Krisen und Kriege ist die Welt heute gewaltärmer als je zuvor in der Geschichte – ein Trend, den Medien und Politik oft übersehen. Die Zahl der Kriegstoten liegt heute bei unter 1 pro 100.000 Menschen pro Jahr, in Westeuropa sind Mordraten von über 100 im Mittelalter auf unter 1 pro 100.000 gesunken.
#21 – Krebsdiagnose schon vor ersten Symptomen
Ein Forschungsteam aus den USA hat entdeckt, dass sich tumorbedingtes Genmaterial bereits drei Jahre vor den ersten klinischen Symptomen im Blut nachweisen lässt.
#22 – Wales plant Strafen für Lügen in der Politik
Die Regierung von Wales hat ein Gesetz angekündigt, das bewusste Falschaussagen in der Politik erschwert, indem es strafrechtliche Ermittlungen und sogar die Amtsenthebung von Politiker:innen ermöglicht.
#23 – Neues Gel regeneriert Zahnschmelz
Ein Forschungsteam aus Großbritannien hat ein Gel entwickelt, das beschädigten Zahnschmelz repariert – ein Durchbruch, der Bohrer und Füllungen eines Tages überflüssig machen könnte.
#24 – Der Fischotter ist zurück in der Dreisam
Nach fast 100 Jahren ist der Fischotter zurück in Baden-Württemberg. Nachdem es zuvor nur einzelne Sichtungen gegeben hatte, konnte ein Jäger am Fluss Dreisam bei Freiburg gleich eine ganze Fischotterfamilie mit Nachwuchs filmen.
In diesem Video ist ein Otter der Star – und was für ein niedlicher:
#25 – Der durchschlagende Erfolg gewaltfreien Widerstands
Die Forschung zeigt: Gewaltfreier Widerstand war im letzten Jahrhundert sehr erfolgreich. Genauer gesagt, war laut einer Studie mehr als die Hälfte gewaltfreier Bewegungen erfolgreich, bei solchen, die Gewalt anwandten, waren es hingegen nur 26 Prozent.
#26 – Empfindungsfähigkeit von Tieren in Belgiens Verfassung verankert
Belgien hat als sechstes EU-Land Tiere in seine Verfassung aufgenommen, nämlich den Fakt, dass Tiere fähig sind, zu empfinden. Deutschland ist noch nicht so weit, doch auch hier zeigen Gesetze und Diskussionen, dass Tiere zunehmend als fühlende Lebewesen ernst genommen werden.
#27 – EuGH stärkt trans Rechte
Mit einem wegweisenden Urteil hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) die Rechte von trans Personen gestärkt: Die Behörden dürfen für die Änderung des Geschlechtseintrags keinen Nachweis einer operativen Geschlechtsanpassung fordern.
#28 – Kalifornien macht Schluss mit Kohlestrom
Der US-Bundesstaat Kalifornien beendete im November den Bezug seines letzten Kohlestroms – der Anteil am Strommix sank damit auf unter 0,2 Prozent. „Während Trump auf die Vergangenheit setzt, baut Kalifornien an der Zukunft“, sagte Gouverneur Gavin Newsom.
#29 – Spanien als Vorbild im Kampf gegen Femizide
Seit 2003 ist in Spanien die Zahl geschlechtsbezogener Tötungen von Frauen um rund ein Drittel gesunken – weil Politik und Gesellschaft die Fälle publik machen und die Strafen verschärft haben.
#30 – Friedlicher Rückzugsort für „Problembärin”
Alle Jahre wieder sterben Menschen bei Zusammenstößen mit Bären – die Tiere werden hinterher oftmals getötet. Dass es auch anders geht, zeigt der Fall Gaia. Mara Betjemann hat den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald besucht, in dem die Bärendame lebt. Aber seht selbst:
#31 – „Nur Ja heißt Ja“: Frankreich verschärft Sexualstrafrecht
Frankreich schreibt Geschichte: Der Senat hat ein Gesetz verabschiedet, das sexuelle Handlungen ohne ausdrückliche Zustimmung unter Strafe stellt. Damit folgt das Land dem Beispiel von 13 europäischen Staaten, darunter Spanien, Schweden und Griechenland.
#32 – Fleischersatz boomt
Innerhalb von fünf Jahren hat sich die Produktion von Fleischersatzprodukten mehr als verdoppelt. Immer neue Zutaten wie Erbsenprotein, Biertreber oder Myzel bringen frischen Wind in die Kühlregale.
#33 – Ärmel hoch für die Menschlichkeit
Defensive Architektur ist menschenverachtend und schränkt die Ärmsten der Armen zusätzlich ein. Im österreichischen Dornbirn packte der Bürgermeister deshalb selbst an und verbannte kurzerhand Trennkeile aus Sitzbänken in seiner Gemeinde, die Obdachlosen das Liegen erschwerten.
#34 – Sicherer Heimweg dank Wunschausstieg
Die Busse des Hamburger Verkehrsverbunds (HVV) halten abends ab 21 Uhr jetzt auch zwischen Haltestellen – für mehr Sicherheit auf dem Heimweg.
#35 – Amsterdam baut „Kattentrapjes“ – und zeigt ein Herz für Tiere
Nach dem Vorbild der Stadt Amersfoort baut Amsterdam kleine Treppen an die Grachten, um ins Wasser gefallenen Wildtieren das Überleben zu erleichtern.
#36 – Biolandbau statt Bürgerkrieg
Bürgermeister Rommel Arnado verwandelte ein Kriegsgebiet auf den Philippinen in eine blühende Biolandbau-Oase: Tausende Rebellen legten die Waffen nieder. Die Armutsrate sank von 80 auf 9 Prozent, Einkommen stiegen um 40 Prozent – heute herrschen Frieden, Wohlstand und Null Hunger.
#37 – Die AfD ist offiziell ein rechtsextremer „Verdachtsfall“
Mit dem Scheitern ihrer Beschwerde beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig wurde die Einstufung der AfD als rechtsextremer „Verdachtsfall“ rechtskräftig.
#38 – Stille Stunde: Wie ein Schwimmbad Inklusion neu denkt
Mit der „Stillen Stunde“ schaffte das Schwimmbad Pinneberg in Schleswig-Holstein einen Rückzugsort für Menschen mit Neurodivergenz, chronischen Erkrankungen oder Geräuschempfindlichkeit.
#39 – Fantastische Tierwesen: Von Plastik fressenden Raupen bis zum Eisfrosch
Wachsraupen zersetzen Plastik, Bombardierkäfer schießen 100-Grad-Sprühnebel, Axolotl regenerieren Herz und Wirbelsäule. Es gibt zahlreiche Tiere mit außergewöhnlichen Fähigkeiten, die nicht von dieser Welt scheinen. In diesem Printartikel haben wir einige vorgestellt.
#40 – Bezahlbare Medikamente in den USA
US-Unternehmer Mark Cuban hat sich mit seiner Onlineapotheke „Cost Plus Drugs“ der Mission verschrieben, lebenswichtige Medikamente – beispielsweise gegen Leukämie – für alle bezahlbar zu machen.
#41 – Rückgang der Kinderarmut
Laut UNICEF ist die weltweite Kinderarmut zwischen 2014 und 2024 um 19 Prozent zurückgegangen.
#42 – Britische Regierung verbietet Deepfakes
Um Frauen und Mädchen besser vor digitaler, sexueller Gewalt zu schützen, plant die britische Regierung, Deepfake-Pornografie unter Strafe zu stellen.
#43 – Tiere als Klimaretter
Wildtiere sind wahre Klimahelden: Sie gestalten Wälder, halten Feuer und Permafrost im Gleichgewicht und speichern gigantische Mengen CO₂. Ihre Rückkehr in zerstörte Ökosysteme ist eine der wirksamsten natürlichen Strategien gegen die Klimakrise.
#44 – Sing for Democracy
Anlässlich der vorgezogenen Bundestagswahl im Februar 2025 haben wir uns mit dem Influencer Patrick Legun von Humanvoll und der Kölner Band Fortuna Ehrenfeld zusammengetan und dazu aufgerufen, laut und musikalisch für die Wahrung unserer Demokratie einzutreten.
Hier ein eingereichter Beitrag von Jan Salander, der euch besonders gut gefiel:
#45 – Erster barrierefreier ICE startet
Die Deutsche Bahn hat in Berlin den ersten ICE mit stufenlosem Einstieg vorgestellt – ein wichtiger Schritt für mehr Barrierefreiheit im Bahnverkehr.
#46 – Superreiche wollen mehr Steuern zahlen
Erbinnen wie Marlene Engelhorn und Abigail Disney fordern höhere Vermögens- und Erbschaftssteuern. Sie sehen faire Umverteilung als Weg zu weniger Ungleichheit und mehr Mitteln für Klima, Bildung und Soziales.
#47 – Dänemark schafft die Mehrwertsteuer auf Bücher ab
Ab 2026 macht Dänemark den Kauf von Büchern komplett steuerfrei, um das Lesen zu fördern. Kulturminister Jakob Engel-Schmidt sagte, mit dieser Maßnahme reagiere Dänemark auf eine „Lesekrise“, die das Land dringend überwinden müsse.
#48 – Tierschutz in der Mode: Kaktus und Ananas statt Kuh und Krokodil
Der Markt für nachhaltige und tierleidfreie Mode wächst: Immer öfter ersetzen Kaktus, Ananas und Pilze Leder und Fell, und das inzwischen sogar bei Luxusmarken wie Gucci oder Stella McCartney.
#49 – Italien führt Höchststrafe für Femizide ein
In Italien sollen strafrechtliche Veränderungen zu einem Wandel führen. In Zukunft sollen Femizide mit lebenslanger Haft bestraft werden.
#50 – North Face-Gründer: Vom Modepionier zum Naturschutz-Philanthropen
Für Douglas Tompkins, Mitgründer der Outdoor-Marke The North Face, war klar: Zu viel Konsum zerstört die Umwelt. Also verkaufte er seine Unternehmensanteile und schützte mit dem Geld 4 Millionen Hektar wildes Land.
#51 – Mexiko: Erfolgreiche Sozialpolitik gegen die Armut
Zwischen 2018 und 2024 sank die Zahl der Menschen in Mexiko, die unter der Armutsgrenze leben, um mehr als ein Viertel. Ein wesentlicher Grund: die Sozialpolitik von Präsident Obrador, die mehr als 13 Millionen Menschen aus der Armut half.
#52 – Universelles Kunstblut gegen Blutknappheit
Medizin der Zukunft: Japan will bis 2030 universelles Kunstblut zulassen, das für jede Blutgruppe eingesetzt werden kann. Dieses könnte Millionen Menschen helfen – von Geburten bis Katastropheneinsätzen.
#53 – Polen verbietet die Zucht von Pelztieren
Das polnische Parlament hat beschlossen, die Pelztierzucht im Land vollständig zu verbieten. Bislang galt das Land als einer der größten Pelzproduzenten Europas.
#54 – Immer mehr Städte wollen früher klimaneutral werden
Die Kommunalpolitik geht beim Klimaschutz voran: Immer mehr Städte wollen schon vor 2045 Klimaneutralität erreichen.
#55 – Feuerwerksverbot in den Niederlanden
Was in Deutschland schon lange gefordert wird, wird in einem Nachbarland zwar nicht dieses, aber nächstes Silvester umgesetzt: Ab dem Jahreswechsel 2026/2027 ist das Zünden von privaten Feuerwerken in den Niederlanden offiziell verboten.
In diesem Sinne: einen guten Rutsch und passt auf euch und eure Mitmenschen und Tiere auf! Wir freuen uns, euch auch im Jahr 2026 zuverlässig mit wundervollen guten Nachrichten zu versorgen!
Beitragsbild: Cande Westh, unsplash
Bild von Discokugel: Honey Fangs, unsplash
Pressefreiheit und Exiljournalismus