Werbeflächen der Stadt werden neu vergeben

Stuttgart will sexistische Werbung untersagen

von | 22. Januar, 2021

In Stuttgart soll sexistische und diskriminierende Werbung in Zukunft untersagt sein – nach einem Antrag der Grünen. Dafür soll ein Kriterienkatalog erstellt werden, um zu definieren, was Werbung in Zukunft beinhalten darf. Die Werbeflächen der Stadt werden bald neu vergeben, deswegen könnten die Änderungen schon bald zu sehen sein.

„In Stuttgart sollte Werbung, die Menschen aufgrund ihres Geschlechts, ihres Glaubens, ihrer politischen Anschauung, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Herkunft, ihrer Sprache, aufgrund rassistischer Zuschreibungen oder ihrer Zugehörigkeit zu einer Berufsgruppe diskriminiert, ob in der bildlichen Darstellung oder durch ihre Botschaft, keinen Platz haben“

So steht es in dem Antrag der Grünen.

Quelle: Stuttgarter Nachrichten, Deutschlandfunk Nova; Bild: Unsplash / Tobias Moore

Unterstütze die Arbeit von David Gaedt und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

David Gaedt

David Gaedt ist Gründer des Good News Magazins, das er 2016 als Hobby auf Social Media startete. 2020 lernte er Florian Vitello und Lucia Oiro kennen – gemeinsam begann die Professionalisierung des Mediums und so besteht das GNM heute aus über 25 Personen, die gute Nachrichten und Lösungsansätze verbreiten! David studierte Sportmanagement und ist darüber hinaus ein passionierter Fußball-Fan. Sein Lieblingssport lehrt ihn im Alltag und Geschäftsleben auch in schwierigen Zeiten am Ball zu bleiben. Davids Spezialfähigkeit: Herausforderungen und Rückschläge in positive Energie umwandeln.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren