Spätestens wenn er den Mund aufmacht, wird er erkannt. Seine Stimme weckt Erinnerungen an Vormittage vor dem Fernseher, Lach- und Sachgeschichten und Aha-Momente. Seit 1999 erklärt Ralph Caspers Kindern wie Erwachsenen die Welt in Formaten wie der Sendung mit der Maus oder Wissen macht Ah!.
Damit seine Nachrichten auch beim Publikum ankommen, beherzigt er dabei Methoden der Wissensvermittlung, die er in gewohnt alberner Art das Leberwurst- und das SPUCKE-Prinzip nennt.
Für viele ist er ein Kindheitsidol. Wenn Ralph Caspers im Fernsehprogramm läuft, lauschen die Erwachsenen genauso wie die Kinder. Trockene Fakten und komplizierte Themen vermittelt er unterhaltsam und spielerisch. Wie er das schafft, erklärt Ralph Caspers dem Weltaufgang-Host Florian Vitello. Seine Hilfsmittel dabei: SPUCKE und Leberwurst.
Das SPUCKE Prinzip von Ralph Caspers:
Sachverstand als Grundlage der Erklärung,
Publikum dabei immer vor Augen führen,
Umherdenken hilft zusätzlich, weil neue Perspektiven die Erklärung erleichtern.
Camouflage ist die Leberwurst, die von der Pille ablenkt, dass er etwas lernt.
Keine Panik, wenn mal etwas schiefgeht! Hauptsache, man hat selbst Spaß.
Entertainment ist dann das Ergebnis für alle Seiten
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Podigee. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen„Ich mach´s mir einfach schön. Selbst wenn ich bei einer Veranstaltung bin, wo es super langweilig ist und wo nichts so ist, wie ich das gerne hätte. Dann fang ich einfach an Quatsch zu machen.“
Diesen Spaß merkt man Ralph Caspers an, in allen Projekten, die er macht. Egal ob am inzwischen dritten Buch über Dackel Lumpi oder in seinem neuen Podcast-Format Ralphs relevante Rätsel“ – gesprochen „rrr“.