In den vergangenen Monaten haben wir in der Online-Ausgabe des Good News Magazins über wunderbare Neuigkeiten aus aller Welt berichtet. Die Schönsten haben wir hier für euch zusammengetragen.
Diesen Artikel aus unserem Printmagazin „Gesundheit. Danke!“ und weitere exklusive Beiträge gibt’s im GNM+ Abo.
Unsere ePaper im Abo oder hier mit tiun ohne Abo lesen.
In Handy-freien Zonen zu sich selbst und zueinander finden
The Offline Club organisiert Treffen, bei denen man sich ganz auf sich und seine Mitmenschen konzentrieren kann – ohne digitale Ablenkung. So kamen im August in einem Amsterdamer Park 300 Menschen zusammen und verbrachten den Tag gemeinsam offline.
Wikileaks-Gründer Julian Assange nach fünf Jahren Haft frei
Im Juni 2024 konnte Julian Assange, der Gründer von Wikileaks, zu seiner Familie in seine Heimat Australien zurückkehren. Fünf Jahre verbrachte er im Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in London. Vor seiner Haftstrafe lebte Assange sieben Jahre lang in der ecuadorianischen Botschaft in London, um einer Auslieferung an die USA zu entgehen. Ecuador hatte ihm politisches Asyl gewährt.
Claudia Sheinbaum gewinnt die Wahlen in Mexiko
Zum ersten Mal in der Geschichte des Landes wird ab dem 01. Oktober eine Frau in Mexiko regieren. Die Physikerin und Umweltingenieurin Claudia Sheinbaum hat die Präsidentschaftswahl gewonnen – und das in dem Land, das als Zentrum des „Machismo”, also als Land der “toxischen Männlichkeit” gilt.
Flensburger Stadtbibliothek wird ab April kostenlos
Vorreiter nach skandinavischem Vorbild: In der Flensburger Stadtbibliothek entfallen ab April die Leihgebühren für Bücher und Medien. Damit wird Flensburg nach Ingolstadt, Rostock und Wiesbaden zur vierten Stadt Deutschlands, die ihren Bürger:innen kostenlose Ausleihe in der Bibliothek ermöglicht.
Frankreich verankert Recht auf Abtreibung in Verfassung
Frankreichs Politiker:innen ändern die Verfassung: Damit gilt nun völlige Straffreiheit bei einem Schwangerschaftsabbruch. Im März stimmten die beiden Parlamentskammern in Versailles für ein „Recht auf Abtreibung”. Mit 780 Ja-Stimmen erreichte das Parlament die für die Gesetzesänderung nötige Drei-Fünftel-Mehrheit. Damit ist Frankreich das erste Land weltweit, das das Recht auf einen Schwangerschaftsabbruch ausdrücklich in seiner Verfassung verankert hat.
Kreativwettbewerb für Schultoiletten
In schöneren Schulklos, die sauber und in einem guten Zustand sind, müssen Schüler:innen den Gang zur Toilette nicht mehr vermeiden. Die Hellweg-Realschule in Unna ist eine von immer mehr Schulen in Deutschland, die den Schüler:innen die Möglichkeit gegeben hat, „ihre” Toiletten umzugestalten. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bunte Wände, Sticker, Musik und sogar Disco-Lichter machen die Schulklos zu einem Ort, den man gerne für die privaten Geschäfte nutzt.
Erste Kinderbetreuungseinrichtung bei den Olympischen Spielen
Die elffache olympische Medaillengewinnerin Allyson Felix ist zweifache Mutter und setzt sich als Mitglied der Athletenkommission beim Internationalen Olympischen Komitee (IOC) aktiv für die Verbesserung der Bedingungen für andere olympische Sportlerinnen mit Kindern ein. In Zusammenarbeit mit Pampers stellte sie bei den diesjährigen Olympischen Spielen in Paris die erste Kinderbetreuungseinrichtung im Olympischen Dorf überhaupt vor.
Der Grüne Bunker in Hamburg ist nun eröffnet
Kaum zu glauben, dass der graue Kriegsbunker, welcher 1942 von Zwangsarbeiter:innen errichtet wurde, nun ein grünes Naherholungsgebiet darstellt. Der Betonkoloss aus dem Zweiten Weltkrieg wurde in den letzten fünf Jahren aufgestockt, umgebaut und begrünt. Nach mehrmaliger Verlegung der offiziellen Eröffnung, öffneten sich nun am 05. Juli 2024 die Tore zum grünen Bunker in St. Pauli.
Das erfolgreiche Projekt “Museumsbesuche auf Rezept” wird ausgeweitet
Wer unsere Good News schon eine Weile verfolgt, hat von Brüssels Pilotprojekt wahrscheinlich bereits gelesen: Circa ein Jahr lang konnten die Psycholog:innen und Psychiater:innen im Brugmann-Krankenhaus ihren Patient:innen einen kostenlosen Eintritt in eines von fünf Museen auf Rezept verschreiben.. Der Gedanke dahinter: Kunst ist mehr, als nur schön anzusehen. Kunst ist heilsam – und das auf verschiedene Weise. Die Pilotphase war so erfolgreich, dass Brüssel das Projekt Museumsbesuche auf Rezept nun noch größer umsetzt: 17 neue medizinische Einrichtungen und neun neue Museen sind beteiligt.