Buchtipp: Valentinas große Fahrt – Eine Reise zu den Special Olympics

Hamburger Journalistinnen wollen mit Kinderbuch für das Thema „Down-Syndrom“ sensibilisieren

von | 26. Oktober, 2023

In „Valentinas große Fahrt“* wird ein Mädchen mit Trisomie 21 zur großen Heldin und hilft so hoffentlich bei der Sensibilisierung zum Thema “Down-Syndrom”.

In unserem aktuellen Printmagazin stellen wir Kinderbücher im Wandel der Zeit vor. Wie weit sich die Branche entwickelt hat, zeigt auch ein aktuelles Beispiel aus Hamburg, das wir unserer Good News-Community nicht vorenthalten wollen:

Die Weltspiele der Special Olympics fanden in diesem Sommer das erste Mal überhaupt in Deutschland statt. Im Juni traf sich die weltweit größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung in Berlin. Pünktlich zu diesem großen Sport-Event erschien im Klartext Verlag ein Buch, das passender nicht hätte sein können: Mit „Valentinas große Fahrt* legten die Autorinnen Annabell Behrmann und Miriam Opresnik ihr Debüt vor und wollen durch das Buch für das Thema Down-Syndrom sensibilisieren.

Kinderbuch
Hamburger Journalistinnen wollen mit Kinderbuch für das Thema „Down-Syndrom“ sensibilisieren 5

Die beiden Autorinnen erklären gegenüber dem Good News Magazin

Wir wollten beide schon immer unabhängig voneinander ein Kinderbuch schreiben und haben oft gemeinsam über eine gute Geschichte nachgedacht. Nachdem Annabell als UnifiedPartnerin bei den nationalen Spielen von Special Olympics war, entstand die Idee, ein Kinderbuch über ein Mädchen mit Down-Syndrom zu schreiben. Wir wollten zeigen, wie großartig Menschen mit Down-Syndrom sind und ihnen Möglichkeit geben, zu Kinderbuchhelden zu werden. Denn es gibt einfach viel zu wenige Kinderbücher, in denen sie die Hauptrolle spielen.

Die Protagonistin Valentina, die das Down-Syndrom hat, nimmt uns mit auf ihre Reise zu den Special Olympics in Berlin. Das 32 Seiten starke, reichlich illustrierte Buch ist in einfacher Sprache verfasst und richtet sich vornehmlich an Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Trisomie 21 – soll aber generell allen Kindern das Thema Down-Syndrom näher bringen. 

Wir möchten mit dem Buch zeigen, wie großartig Menschen mit einer Beeinträchtigung sind und was sie alles schaffen können. Uns ist es wichtig, dass betroffene Kinder in Büchern Vorbilder haben, die wie sie sind und mit denen sie sich identifizieren können. Außerdem möchten wir möglichst viele Kinder früh für das Thema sensibilisieren.

Dabei diente den Autorinnen die reale Sportlerin Valentina Beck aus Norderstedt als Vorlage, die schon einige Medaillen bei den Special Olympics gewonnen hat. Eine liebevolle Geschichte, die aufklärt und in der sich Menschen mit Down-Syndrom selbst als Held:innen wiederfinden können. 

Valentina Beck diente als Inspiration für das Buch
Valentina Beck diente als Inspiration für das Buch

Da wir beide schon mal für das Hamburger Abendblatt über Valentina Beck berichtet hatten und sie uns mit ihrer Lebensfreunde und ihrer Geschichte begeistert hat, war schnell klar, dass sie die richtige Heldin für unser Buch ist. Sie war für uns ein Beispiel, wie Inklusion funktionieren kann – und ein richtiges Vorbild. Uns war klar, dass sie die beste Kinderbuchheldin ist, die es nur geben kann!

Valentina Beck freut sich, dass sie mittlerweile sogar schon erkannt und gefragt wurde, ob sie denn Valentina sei. Ja, als Kinderbuchheldin wird man eben auch mal erkannt! 

Inhalt: 

Valentina hat das tollste Fahrrad der Welt – findet sie: Es ist rot und hat schwarze Punkte wie ein Marienkäfer. Und es hat drei Räder. Manche Kinder meinen, so ein Dreirad sei nur was für Babys. Aber das ist Quatsch. Denn mit ihrem Fahrrad trainiert sie für die Special Olympics Weltspiele. Das ist die größte Sportveranstaltung für Menschen wie Valentina. Sie hat das Down-Syndrom. Deswegen ist sie ganz besonders. „Besonders toll“, sagen ihre Eltern. Valentina möchte unbedingt eine Medaille gewinnen und allen zeigen, was in ihr steckt. Doch dann passiert ausgerechnet vor ihrem Radwettbewerb ein Unglück. Wird Valentina trotzdem starten können?

Valentina Beck diente als Inspiration für das Buch
Hamburger Journalistinnen wollen mit Kinderbuch für das Thema „Down-Syndrom“ sensibilisieren 6

Die Autorinnen: 

Annabell Behrmann (Jahrgang 1992) ist Redakteurin beim Hamburger Abendblatt. Ihr Herz schlägt für die Inklusion. 2023 tritt sie als UnifiedPartnerin im Tennis bei den Weltspielen von Special Olympics in Berlin an. Mit ihrem ersten Kinderbuch möchte sie nicht nur Menschen mit einer Behinderung eine Freude machen – sondern alle Kinder ermuntern, offen aufeinander zuzugehen. Miriam Opresnik ist Chefreporterin beim Hamburger Abendblatt. Sie liebt es, Geschichten über Menschen zu schreiben. „Valentinas große Fahrt“ ist ihr erstes Kinderbuch. Ihre Botschaft: Menschen mit Behinderung sind besonders – besonders toll!

*Affiliate-Link: Wir erhalten eine Provision für gekaufte Produkte.

bf3bb054019245d99bef1e614b612d76
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren