“Kurve kriegen wirkt und spart Geld”. So werben Polizei und Sozialarbeiter:innen in NRW für ein einzigartiges Präventionsprojekt. In diesem Interview erzählen Kerstin Seiffert und Gregor Wienand, was Kurve kriegen so einzigartig macht und warum das Projekt so erfolgreich ist.
Kurve kriegen ist ein Präventionsprojekt in Nordrhein-Westfalen, das jugendlichen Straftäter:innen eine Chance bietet.
Es richtet sich an junge Menschen, die Gefahr laufen, in eine kriminelle Laufbahn abzurutschen. Polizei und Sozialarbeiter:innen arbeiten hier Hand in Hand. Die Polizei identifiziert gezielt Jugendliche, die auf dem Weg zum Intensivtäter sind und tritt dann in Kontakt mit pädagogischen Fachkräften. Diese kümmern sich um eine individuelle Betreuung der Jugendlichen. Bei Kurve kriegen geht es darum, einzelne Jugendliche zu unterstützen, um so auch die Kriminalitätsstatistik insgesamt positiv zu beeinflussen.
Kerstin Seiffert und Gregor Wienand aus Bonn erzählen vom Projekt Kurve kriegen. Seiffert arbeitet bei der Kriminalprävention der Bonner Polizei und ist bei der Initiative Kurve kriegen polizeiliche Ansprechpartnerin. Wien…