Die Glühbirne, die Eisenbahn, das Telefon und das Internet haben wir wohl alle auf dem Schirm, wenn wir an bahnbrechende Erfindungen der letzten Jahrhunderte denken, die wir uns aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegdenken können. Aber was ist mit den wichtigen Alltagserfindungen, die uns vielleicht weniger bewusst sind? Wir haben einige davon gesammelt, von den offensichtlichen zu den versteckten, von der Waschmaschine zum Reißverschluss.
Der Erfindergeist des Menschen
Ob Resultat langjährigen Tüftelns oder Zufallsprodukt: die Entwicklung des Menschen ist seit jeher an Erfindungen gebunden. Ohne die Entdeckung des Feuers und Entwicklungen, die es erlaubten, Feuer zu erhalten und zu nutzen, wären wir als Spezies wohl an einem ganz anderen Punkt. Ähnliches gilt für Speere und Messer, Mathematik und Navigation, die Dampfmaschine, Penicillin und das Internet.
Dabei wurden bahnbrechende Erfindungen in allen Teilen der Welt gemacht. Pionierarbeit im Bereich der Mathematik und Astrologie wurde schon tausende Jahre vor Christus in Ägypten, aber auch im heutigen Mali und in Indien geleistet; der Begriff “Algebra” wiederum stammt aus Bagdad und kam im 9. Jahrhundert auf. Medizinische Praktiken wie Impfungen, Autopsien, der Kaiserschnitt oder der Einsatz von Anästhesiemitteln waren in afrikanischen Kult…