Marktforschung – worauf man im Jahr 2023 achten sollte

von | 14. Mai, 2023

Mit fortschreitenden Technologien ändern sich die Kundenbedürfnisse und damit auch die Trends in der Marktforschung. Market-Research war schon immer ein wirkungsvolles Instrument zum Verständnis des Verbraucherverhaltens, doch mit den schnellen Veränderungen Schritt zu halten, ist manchmal ziemlich schwierig. (Anzeige)

Dies ist jedoch ein Muss, denn wenn Sie sich über die neuesten Marketingtrends rechtzeitig informieren, bleiben Sie wettbewerbsfähig. Worauf sollten also Vermarkter und selbstständige Unternehmer im Jahr 2023 achten?

#1 Mehr Social Listening einsetzen

Die Nutzung sozialer Medien zur Generierung von Erkenntnissen ist zu einer beliebten Taktik geworden, da sie umfangreiche Daten über Benutzerpräferenzen und Einstellungen gegenüber verschiedenen Geschäftsbereichen oder Unternehmen liefert.

Beim Social Listening geht es darum, Social-Media-Beiträge zu überwachen und zu analysieren, um die allgemeine Stimmung zu einem Thema, einer Branche und einer Marke als Ganzes einzuschätzen. Dank der Vielzahl an Tools können Sie heute einen Facebook-, Instagram-, LinkedIn- oder Twitter-Datensatz kaufen. Sie erhalten die Angaben in einer komfortablen und lesbaren Form.

Wenn man bedenkt, dass 85% der Social-Media-Beiträge dazu dienen, die Meinung der Nutzer zu einem bestimmten Produkt, Phänomen oder Ereignis auszudrücken, können Marken mithilfe von Social-Listening-Tools wertvolle Informationen darüber erhalten, was ihre Zielgruppe tatsächlich sagt.

#2 Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen

KI ist in nahezu jeder Branche ein vielversprechender Trend, auch in der Marktforschung. Dabei wird Künstliche Intelligenz auf unterschiedliche Weise eingesetzt, unter anderem zur:

  • Datensammlung und Analyse
  • Vorhersage des Verbraucherverhaltens
  • Identifizierung neuer und Top-Geschäftsfelder

Mit KI-gestützten Tools können Unternehmen große Datenmengen schneller und genauer verarbeiten und analysieren und so fundiertere Entscheidungen treffen. Ein markantes Beispiel hierfür ist Datascience, die Spezialisten dabei hilft, Markttrends rechtzeitig zu erkennen und vernünftige Strategien zu entwickeln.

Hier sind einige weitere Einsatzmöglichkeiten künstlicher Intelligenz, die im Jahr 2023 nicht außer Acht gelassen werden sollten:

  • Extrahieren von Kundenerkenntnissen aus ihren Online-Aktivitäten mithilfe natürlicher Sprachverarbeitung (NLP)
  • Automatisieren von mühsamen Aufgaben, die Projekte effizienter machen
  • Ersetzen spezifischer Fokusgruppen zum Sammeln von Informationen durch Wissen, das durch maschinelles Lernen gesammelt wurde
  • Entdecken neuer Ideen und Nutzen der erhaltenen Informationen, um diese zu korrigieren
  • Chatbot-Umfragen mit anschließender Verarbeitung der erhaltenen Daten

Während es traditionelle Marktforschungsmethoden wie Umfragen und Fokusgruppen immer geben wird, bedeutet die Innovation, Einfachheit und Geschwindigkeit der künstlichen Intelligenz, dass sowohl Marktforscher als auch Unternehmen sie zunehmend als Teil ihrer Prozesse nutzen werden.

#3 Verwendung der Video-Content-Analyse

Videoinhalte erfreuen sich als Kommunikationsmittel bei den Nutzern immer größerer Beliebtheit. Daher dürfen sie in der Marktforschung nicht vernachlässigt werden:

  • Überall nutzen Unternehmen Videoumfragen oder platzieren Video-Bewertungen auf ihren Webseiten
  • Video-Streaming ist ein weiterer wachsender Bereich, der es den Zuschauern auch ermöglicht, Fragen in Echtzeit zu stellen
  • Ein solcher interaktiver Ansatz trägt dazu bei, Informationen besser an Benutzer/Käufer zu vermitteln

Außerdem kann ein gut bearbeitetes und gestaltetes Video mit benutzergenerierten Inhalten Ihrer Kunden dabei helfen, äußerst effektive Marketingvideoinhalte für Ihr Unternehmen oder Ihre Marke zu erstellen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Videoinhalte zu nutzen, um mehr Informationen zu erhalten. Einige Entwickler kombinieren diesen Trend mit innovativen Technologien und bieten nun KI-gestützte Tools an, die die Stimmung eines Videos analysieren und genau bestimmen können, wie Videoteilnehmer über eine Marke oder die Themen denken, über die sie sprechen.

#4 Diversität und Inklusion berücksichtigen

Um die genauesten Daten zu erhalten, ist es wichtig, eine vollständig repräsentative Stichprobe für Ihre Datenanalyse zu haben. Wenn Ihre Zielgruppe äußerst vielfältig ist, ist es von entscheidender Bedeutung, Diversität und Inklusion in Ihrer Marktforschung beizubehalten.

Eine Möglichkeit, eine vielfältigere Stichprobe zu erhalten, ist die sogenannte Quotenstichprobe. Dies ist eine großartige Methode, um sicherzustellen, dass Sie Daten von repräsentativen Teilen Ihrer Zielgruppe sammeln.

Für einen Hersteller mobiler Geräte ist es beispielsweise wichtig, Daten von Nutzern unterschiedlichen Alters und Vertretern verschiedener Berufe zu sammeln. Ein Modedesigner wiederum kann diese Art der Stichprobe nutzen, um sicherzustellen, dass er eine repräsentative Stichprobe von Männern und Frauen bzw. Millennials und der Generation Z sammelt, um die bestmöglichen Daten zu erhalten.

#5 Schwerpunkt auf Personalisierung

Verbraucher erwarten zunehmend personalisierte Erlebnisse bei einer Reihe von Online-Aktivitäten wie Online-Shopping und Kundenservice. Dieser Trend erstreckt sich auch auf die Marktforschung.

Durch den Einsatz von Cookies, CMS-Daten und maschinellem Lernen haben Marken und Unternehmen die Möglichkeit, die personalisierten Daten zu sammeln, die zur Verbesserung des Verbrauchererlebnisses und anderer Marketingaktivitäten erforderlich sind.

Durch das Verwenden personalisierter Ansätze und der gezielten Stichprobenerhebung aus dem vorherigen Punkt können Unternehmen genauere und aktuellere Informationen über ihren Zielmarkt erhalten.

Automatisierung treibt die Marktforschung 2023 voran

Automatisierungstechnologien haben die Art und Weise, wie Unternehmen ihre Marktforschung durchführen, revolutioniert und liefern schnellere und genauere Ergebnisse. Heute sind die langwierigen und langweiligen Forschungsaktivitäten, die vor 10 Jahren den Markt beherrschten, nicht mehr nötig.

Durch die Implementierung automatisierter Prozesse können Unternehmen große Datenmengen effizient analysieren und ein genaueres Verständnis des Verbraucherverhaltens gewinnen. Darüber hinaus können automatisierte Marktforschungsmethoden Unternehmen dabei helfen, Arbeitskosten zu sparen und wahrheitsgemäßere Informationen zu erhalten als mit manuellen Methoden.

Beitragsbild: pixaby

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