biz-digital-marketing.de hilft bei local SEO

Wer Gutes tut, muss auch gesehen werden

von | 26. Januar, 2024

Präsentiert von biz-digital-marketing.de

biz
(Anzeige)

Bei Milliarden von Websites ist es für User:innen entscheidend geworden, den Überblick zu bewahren. Unser Partner biz-digital-marketing.de hilft nachhaltigen Unternehmen durch local SEO (lokale Suchmaschinenoptimierung) dabei, sich lokal gegenüber großen Marken zu platzieren.

Gutes tun und darüber reden. Das sollte doch gar nicht so schwer sein? Doch selbst wir als Good News Magazin wissen, dass wir nicht all jene erreichen, die uns gerne lesen würden. Laut einer Analyse von Forbes gab es im Februar 2023 1,13 Milliarden Websites, von denen 82 Prozent deaktiviert sind, was bedeutet, dass rund 200 Millionen Websites aktiv sind. 

Statista hat im September 2023 die meistgenutzten Websites und Online-Dienste in Deutschland nach ihrer Art identifiziert: 

Suchmaschinen99%
Online-Shops 65%
Social Media Websites und Anwendungen 48%
Video-Websites und -Anwendungen (Beispiel: YouTube) 46%
Nachrichten-Websites und -Anwendungen 36%
Unternehmenswebsites und -anwendungen 34%
Newsletter 29%
Blogs 13%

Alle drei Sekunden kommt eine neue Website hinzu – sich im World Wide Web prominent zu platzieren, ist bei dieser Masse entscheidend für Unternehmen geworden.

Besonders kleinere und lokal agierende Unternehmen stehen hier vor einer Herausforderung, wenn es darum geht, ihre Zielgruppe zu erreichen. Besonders nachhaltige Unternehmen sollten in der heutigen Zeit gesehen werden. Ganz der oben genannten Devise: Gutes tun sollte eben auch gesehen werden. Unser Kooperationspartner biz-digital-marketing.de hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das für Kund:innen umzusetzen.

Was sind die Herausforderungen für lokale Unternehmen?

Eine lokale Suchmaschinenoptimierung (local SEO) spielt für nachhaltige Unternehmen auf lokaler Ebene eine wichtige Rolle: Sie konzentrieren sich darauf, ihre Produkte oder Dienstleistungen innerhalb einer bestimmten Gemeinschaft anzubieten. Eine lokale Suchmaschinenoptimierung hilft dabei, in den Suchergebnissen für relevante Suchanfragen besser sichtbar zu sein. Dies ist entscheidend, um die Aufmerksamkeit der lokalen Zielgruppe zu gewinnen. Stell dir vor, du denkst, der nächste Unverpackt-Laden ist erst in der nächsten Metropole, weil du nicht mitbekommst, dass bei dir “um die Ecke” einer eröffnet hat.

Wir alle nutzen den Überriesen Google oder andere Suchmaschinen. Sucht man nach gewissen Begriffen, stehen lokale, nachhaltige Unternehmen oft im Wettbewerb mit größeren, etablierten Marken. Ich persönlich habe zum Beispiel immer mal wieder nach “Handytarifen” gegoogelt. Ein nachhaltiger Partner des Good News Magazins, der Mobilfunkanbieter WeTell, erschien dabei nie auf der ersten Seite. Das passierte erst bei “nachhaltiger Handytarif”. Vielleicht wäre ja die Welt ein klein bisschen grüner, wenn es nachhaltige Marken sofort auf Seite eins schaffen – ohne Eingrenzung des Suchbegriffs.

Eine bessere Suchmaschinenoptimierung ermöglicht es Firmen, sich auf ihre lokalen Stärken zu konzentrieren und mit großen Konkurrenten in ihrer Region zu konkurrieren.

Die größte Herausforderung ist, dass lokale Unternehmen die Macht von Google Maps für die lokale Reichweite nicht kennen, nicht verstehen wollen. Neben der klassischen Google Suche, ist auch Google Maps eine riesige Suchmaschine. Hier bieten sich große Chancen und zugleich wenig Mitbewerber, da wie gesagt viele lokale Unternehmen nicht auf Google Maps (local SEO) optimiert sind.

Dennis Benz, Geschäftsführer – BIZ Digital Marketing

Das Gute kann durch local SEO gesehen werden

Eine gute lokale Suchmaschinenoptimierung bietet die Möglichkeit, die Bemühungen eines nachhaltigen Unternehmens in den Bereichen Umweltschutz und soziale Verantwortung hervorzuheben. Durch lokale Suchergebnisse können Firmen ihre nachhaltigen Praktiken und Initiativen in einer Weise präsentieren, die für die lokale Gemeinschaft relevant ist und positive Reaktionen hervorruft.

Diese Erfolge müssen übrigens nicht nur im Internet verbleiben: Auch wir Medien nutzen Suchmaschinen zur Recherche – so kann eine Geschichte auch in Print, Radio oder TV weitererzählt werden. Erst vor kurzem haben wir einen Artikel zurückgestellt, der sich Firmen gewidmet hat, die etwas gegen Lebensmittelverschwendung tun. Unsere Redaktion weiß aus Erfahrung, dass es dort viele kleine Projekte und Firmen gibt – eine fixe Recherche hat aber nur zu den überregional agierenden Branchenriesen geführt. Also haben wir uns selbst auf die Finger gehauen und gesagt: Nein, wir werden hier tiefgründiger recherchieren und auch lokale Projekte finden. Einfach ist das nicht, denn nicht jedes dieser Projekte oder Firmen hat das Budget, um sich SEO-technisch so gut sichtbar zu platzieren, dass auch die Medien sofort mit der Nase darauf stoßen. Bessere Sichtbarkeit, die sich dann womöglich durch einen Pressebeitrag potenziert.

Die nachhaltige Heimbildungsstätte Villa Fohrde e.V. in Brandenburg oder die Heilpraktikerschule Kompass Akademie im Raum Stuttgart sind zwei Beispiele, bei denen biz-digital-marketing.de die Landingpage als auch den Google Maps Eintrag SEO-technisch aufbereitet und für deutlich mehr Sichtbarkeit gesorgt hat.

Unterstützung für gemeinnützige Vereine und Ehrenamt

Es gibt einen weiteren Fall, bei dem biz-digital-marketing.de vor allem lokale Vereine unterstützt: Den wenigsten ist bewusst, dass Google ein kostenloses Werbebudget für gemeinnützige Vereine und ehrenamtliche Organisationen bereitstellt. Die sogenannten

Google Ad Grants sind von Google gesponsorte Werbeanzeigen. Vereine und Organisationen, die infrage kommen, können damit zum Beispiel Spenden generieren und freiwillige Helfer finden. Das monatliche Marketingbudget für die Google-Ads, die Werbeanzeigen des Branchenführers, beträgt immerhin bis zu 10.000 US-Dollar. 

Hier hilft biz-digital-marketing.de dabei, die Grants zu erhalten und geschickt für die eigenen Botschaften und Ziele einzusetzen.
Es zeigt sich: Insgesamt ist local SEO für nachhaltige Unternehmen nicht nur wichtig, um gegenüber konventionellen Unternehmen wettbewerbsfähig zu bleiben, sondern auch, um ihre spezifischen Werte und Botschaften lokal effektiv zu kommunizieren. Eine professionelle Suchmaschinenoptimierung hilft Firmen, ihre Zielgruppe besser zu erreichen und ihre nachhaltigen Initiativen erfolgreich zu vermarkten. biz-digital-marketing.de hilft Unternehmen mit einer kostenlosen IST-Analyse, den ersten Schritt zu mehr Sichtbarkeit zu gehen. 

Beitragsbild: Foto von henry perks auf Unsplash

9443c9ede1b849b0acc280fc5bf87fbf
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren