Es gibt so viele gute Nachrichten und Entwicklungen, dass wir mit unserem Good News Flash einen schnellen Überblick über aktuell positive News geben wollen. |
- Menschen in Deutschland fühlen sich immer jünger
- Barbie veröffentlicht erste Puppe mit Downsyndrom
- Unberührte Tiefseekorallenriffe in Galápagos-Meeresschutzgebiet
Good News: Natur & Nachhaltigkeit
Unberührte Tiefseekorallenriffe in Galápagos-Meeresschutzgebiet
Good News vom 11. Mai: Pazifischer Ozean, in 600 Metern Tiefe: Im Galápagos-Meeresschutzgebiet entdeckten Wissenschaftler:innen kürzlich bisher unerforschte Korallenriffe. „Sie sind unberührt und wimmeln von Leben – rosa Tintenfische, Fledermausfische, Langusten und eine Vielzahl von Tiefseefischen, Haien und Rochen“, beschreibt Dr. Michelle Taylor, Meeresbiologin an der Universität Essex und Co-Expeditionsleiterin. Für die Forschenden wie auch die Regierung Ecuadors, wozu die Galápagos-Inseln gehören, ist das Riff ein Fund ist von großer Tragweite.
Die Erkenntnisse rund um das Leben auf dem Riff helfen demnach den Forschenden, dessen Vergangenheit zu rekonstruieren und daraus wertvolle Schlüsse für den Klimawandel zu ziehen. Außerdem weckt der Fund die Hoffnung, dass Korallenriffe auch bei steigenden Wassertemperaturen infolge des Klimawandels gedeihen können. Forschende führen das auch auf die Wirksamkeit von Schutzmaßnahmen zurück.
„Sie bekräftigt unsere Entschlossenheit, neue Meeresschutzgebiete in Ecuador einzurichten und die Schaffung eines regionalen Meeresschutzgebiets im östlichen tropischen Pazifik weiter voranzutreiben.“
José Antonio Dávalos, Umweltminister von Ecuador
Nach Angaben von Dávalos sei die Entdeckung ein weiterer Grund, um die Verpflichtungen der Global Ocean Alliance 30×30 zu erfüllen. Das Ziel der Global Ocean Alliance 30×30 ist es, bis 2030 mindestens 30 Prozent der Weltmeere zu schützen. Gemeinsam mit Panama, Costa Rica und Kolumbien bemüht sich das Land derzeit zudem um eine Initiative, die den Schutz und die verantwortungsvolle Bewirtschaftung des Meeres zum Ziel hat.
Good News: Gesellschaft
Menschen in Deutschland fühlen sich immer jünger
Good News vom 09. Mai 2023: Jede zweite Person in Deutschland fühlt sich jünger als sie ist. Das ist das Ergebnis einer aktuellen YouGov-Umfrage zum „gefühlten Alter“. Zudem gab etwa ein Drittel (32 Prozent) der 1.156 Befragten über 18 Jahren an, sich entsprechend dem tatsächlichen Alter zu fühlen. Jede zehnte Person fühlte sich zum Erhebungszeitpunkt am 27. Mai 2020 älter.
Auffällig ist, dass sich Frauen im Vergleich zu ihrem tatsächlichen Alter jünger fühlen als Männer (54 beziehungsweise 45 Prozent). Außerdem fühlen sich mit steigendem Alter immer mehr Menschen jünger als sie sind: Sind es in der Gruppe der 18-24-Jährigen noch 31 Prozent, steigt dieser Anteil bei den über 55-Jährigen auf das Doppelte (63 Prozent). Dieses „gefühlte Alter“ ist gemäß der Forschung von großer Relevanz, denn wer sich jünger fühlt, fühlt sich damit im Allgemeinen auch gesünder, fitter und hat ein höheres Wohlbefinden.
Good News: Gesellschaft
Barbie veröffentlicht erste Puppe mit Downsyndrom
Good News vom 03. Mai 2023: Seit vergangener Woche sind Spielzeugregale deutlich vielfältiger geworden: Barbie hat die erste Puppe mit Downsyndrom auf den Markt gebracht. Sie spiegelt die Körper- und Gesichtsform von Menschen mit Trisomie 21 wider und wurde in Kooperation mit der National Down Syndrom Society (NDSS) entwickelt. So soll sichergestellt werden, dass sich Menschen mit Downsyndrom mit der Puppe und ihrem Design identifizieren können.
Barbie-Chefin Lisa McKnight ist überzeugt: „Die Barbie-Fashionista-Reihe ist die vielfältigste Puppenserie auf dem Spielzeugmarkt und spielt eine wichtige Rolle in den frühen Erfahrungen eines Kindes. Wir von Mattel möchten unseren Teil dazu beitragen, soziale Stigmata auf spielerische Weise zu überwinden und Inklusion zu fördern.“
Mit Trisomie 21, oder auch Downsyndrom, werden gemeinsam auftretende Merkmale bezeichnet, die durch eine Variante des menschlichen Chromosemsatzes ausgelöst wird, bei der das 21. Chromosomen drei Mal vorhanden ist.
Das Good News Flash-Team: Paul Esser, Nina Kegel und Viktoria Franke.
- Good News Flash April
- Good News Flash März
- Good News Flash Februar
- Good News Flash Januar
- Good News Flash Dezember
- …und viele weitere Good News im Flash