Wir hauen einen raus und zeigen dir im Schnelldurchlauf, wie sich das Good News Magazin in den letzten Jahren, insbesondere seit der Dezember-Kampagne, entwickelt hat.
Keine Lust auf so viel Text? Springe zu den wichtigsten Stellen im Text:
„Wie soll man denn damit Geld verdienen?”, „Wieso denn jetzt noch ein Printmagazin?”, „Journalismus ist objektiv, ihr könnt hier nicht einfach nur positive Nachrichten bringen!”, „Mit positiven Nachrichten kann man finanziell nicht überleben …”
Kritik, berechtigt oder auch nicht, gibt es immer. Zweifeln ist “leicht”, doch an einer Vision festhalten, auch bei Rückschlägen, dafür Tage und Nächte arbeiten, mit wenig Ressourcen – das ist nicht ganz so leicht. Das haben wir alle im Team vom GNM erleben dürfen, doch können wir heute sagen: Wir sind noch da! Wir glauben an uns, an unsere Community und vor allem glauben wir daran, dass die Menschen mehr positive Nachrichten brauchen.
Der Deutsche Start-up Monitor stellt fest: „Mehr als 80 Prozent aller Startups scheitern innerhalb von drei Jahren, einige Zahlen gehen auch von 90 Prozent und mehr aus.”
Haben wir also die magische Grenze geschafft? Was denkt ihr?
Die ersten Fans erinnern sich vielleicht daran, als wir 2020 unser Online-Magazin mit unserem Abomodell gelauncht haben. Dabei haben wir direkt auch Abos angeboten, die unsere erste Printmagazin-Erstellung finanziert haben. Denn wir hatten von Anfang an vor, auch gedruckte Magazine herauszubringen. Warum im digitalen Zeitalter noch gedruckte Magazine? Wir finden es wichtig, auch digitale Auszeiten zu schaffen und Menschen ohne Internet zu erreichen.
Am 22.11.2020 haben wir also unser Online-Magazin mit Digital-Abo gelauncht. Ein Jahr später hatten wir 340 Mitglieder und haben unseren ersten gedruckten Jahresrückblick herausgebracht, als Test, wie gedruckte Magazine ankommen würden. Das Ergebnis war überzeugend! Wir konnten im Dezember 2021 und Januar 2022 so viele Abos verkaufen wie in den zehn Monaten vorher (Februar-November). Also starteten wir 2022 mit der richtigen Planung des ersten Printmagazins.
Erfolgreiche Kampagne
Wir haben seitdem zwar immer weitere Abos verkauft, aber es war einfach viel zu wenig, um damit ein Unternehmen zu führen. Daher haben wir im Dezember 2023 einen Hilferuf veröffentlicht und euch um Unterstützung gebeten. Und siehe da: Unser Kampagnen-Ziel von 1.000 Mitgliedern haben wir fast geschafft und unser monetäres Mindestziel (viel wichtiger) der Abo-Einnahmen-Verdopplung dank euch erreicht – das hat uns extrem viel Aufwind gegeben!
Können wir durch die erfolgreiche Kampagne jetzt endlich unser ganzes Team bezahlen? Nein, leider noch nicht. Dennoch hat uns die Kampagne in unserer Vision bestätigt und viel Mut gegeben. Wenn wir in sechs Wochen fast 1.000 neue Mitglieder und so viel Zuspruch von euch bekommen können, dann müssen wir doch mittelfristig auch unser Kernteam in Vollzeit beschäftigen können?
Positive Entwicklung in Bildern
Zum Vergleich: Jahresrückblick 2021 an 259 Mitglieder geschickt
2024: Printmagazin an 1.200 Mitglieder geschickt
Umstrukturierung im Team
Durch den finanziellen Sprung konnten wir unser Team (aus Selbstständigen) vergrößern. Nachdem die vorherige Chefredaktion um Viktoria Franke, Nina Kegel und Paul Esser ihre Posten seit Anfang 2024 wegen zu vieler anderer Projekte niedergelegt hatte, beschlossen wir, diese umzustrukturieren (alle bleiben uns zum Glück erhalten).
Direkt im Anschluss übernahm Lucia Oiro (Mitgründerin) nach ihrer Elternzeit wieder die Chefredaktion des Printmagazins mit ihrer stellvertretenden Chefredakteurin Luisa Vogt. Lara Schmalzried übernahm interimsweise das Online-Magazin als Chefredakteurin neben ihrem Vollzeit-Volontariat beim Handelsblatt. Seit einigen Wochen sind wir auch in der Online-Redaktion größer aufgestellt und haben mit Florian Bernhardt (Berni) unser neues Organisationstalent, der allen Leuten in den Hintern tritt, um Deadlines einzuhalten. Hinzu kommen Antonia Rüller als Chefredakteurin-Online und Teodora Mebus als ihre Stellvertretung.
Unsere langjährige Social-Media-Chefin Katharina Schlegel und Layout-Chefin Tanja Pracht machen weiterhin grandiose Arbeit! Florian Vitello (Mitgründer), dutzende Ehrenamtliche und ich, David Gaedt (Mitgründer), sind natürlich auch noch dabei. Ich habe jetzt sogar als einziger Goodie (so nennen wir uns im Team) die Ehre, Vollzeit am GNM zu arbeiten, da ich meinen Master im Mai erfolgreich abgeschlossen habe.
„Wow, die erste Vollzeitstelle“, denkst du dir jetzt vielleicht? Naja, ich muss bis Ende des Jahres schauen, ob ich davon leben kann. Dafür und auch, um unser Team stückweise besser zu bezahlen, müssen wir trotz erfolgreicher Kampagne deutlich mehr Einnahmen haben.
Aber auch hier sind wir voller Hoffnung. Denn vor einem Jahr haben wir gerade mal vier Personen aus dem Team mit Aufwandsentschädigungen bezahlt, heute sind es schon neun! Außerdem habe ich meine Masterarbeit zur strategischen Planung von Sustainable Media Marketing (nachhaltige Werbepartnerschaften) am Beispiel des Good News Magazins geschrieben. Diese Erkenntnisse setzen Nikos Gentsidis (neu im Vertrieb) und ich seitdem um und erste Erfolge, wie die größte Werbepartnerschaft der GNM-Geschichte, sind schon spürbar. Zusätzlich werdet ihr schon ganz bald von Rabattcodes profitieren, die ihr bei guten Unternehmen einlösen könnt.
Neues beim Good News Magazin
Im Hintergrund arbeiten wir an vielen neuen Ideen, um das GNM weiterzuentwickeln! So konnten wir z.B. am Montag die Kooperation mit Squirrel News starten. Ab sofort stellen wir euch drei mal pro Woche die neuesten, konstruktiven und lösungsorientierten Nachrichten aus den deutschsprachigen Medien vor: gesammelt und verlinkt von unserem Partner-Magazin Squirrel News. Wir freuen uns, dass wir euch damit Zugang zu noch mehr positiven Nachrichten ermöglichen können! Hier kommst du zur ersten Ausgabe. So können wir euch deutlich mehr gute Nachrichten liefern und uns gleichzeitig um mehr aufwändige Recherchen kümmern. Außerdem ist Florian Vitello in Gesprächen, Verhandlungen und Entwurfsarbeit für Merchandising und eine App, die wir schon lange planen.
Größte Geschenkaktion
Jetzt aber genug von mir und uns. Wir haben für euch ein unschlagbares Angebot! Wenn du ein PROBEABO abschließt, erhältst du zur Zeit folgende Geschenke:
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Dazu haben wir uns fast alle restlichen Printmagazine vom Großhandel liefern lassen. Nach dieser Aktion wird es je Magazin nur noch jeweils 25 Stück beim Großhandel zu kaufen geben. Es ist eine einmalige Chance, gratis an alle bisherigen Magazine zu kommen. Und wenn die Magazine im Großhandel verkauft sind, werden wir die alten Ausgaben auch nicht nachdrucken lassen, also: schnell sein lohnt sich. 🙂
Einblick in unser ePaper
Damit du dir ein Bild von unseren Magazinen und ePaper machen kannst, zeigen wir dir hier ausnahmsweise mal unser ePaper Nummer 5 zum Thema “Auf der Suche nach dem guten Geld”
Überzeugt? Dann unterstütze uns und schließe jetzt dein PROBEABO ab und profitieren von Geschenken im Wert von über 120 Euro: Probeabo abschließen
Was zufriedene Leser:innen sagen
Danke für Eure tolle Arbeit, es ist schön zu lesen, dass auf der Welt doch immer noch richtig gute und positive Dinge passieren und umgesetzt werden!
Doris Faymonville, Karma-Mitglied
Das Good News Magazin hat sich zu einer journalistischen Perle entwickelt: Sachverstand mit sauberen Quellenangaben und gute Fakten, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Danke dafür!
Simone Quaglieri, Karma-Mitglied
Vielen Dank, dass ihr mit eurem Magazin Optimismus und Positivität verbreitet! Ich finde das unglaublich wichtig und lese eure Artikel sehr gerne 🙂
Gianna Hirth, Karma-Mitglied
Sie sind wirklich großartig, vor allem die Printmagazine sind soo großartig! Tolle Themen, super vielfältige, großartige Artikel und traumhaft schön gelayoutet! Ich kann ein GNM-Abo, das das Printmagazin enthält, nur jedem absolut ans Herz legen! Und das Team ist so wundervoll und mit Herzblut dabei!
Kommentar bei Instagram
Beitragsbild: Tanja Pracht