„Hallo lieber Mensch … “

196.709 Mal Post mit Herz

von | 4. Dezember, 2022

Schon über 196.709 Postkarten schrieben Ehrenamtliche über die Initiative Post mit Herz, um einsamen Menschen Freude und Mut zu schenken. Seit 2020 hat die Aktion viele Menschen zum Strahlen gebracht, nun geht es ab 4. Dezember weiter und alle können mitmachen!

„Das war ein großer Glücksmoment“, erzählte Liselotte Fabian an Ostern 2021 dem RND. Ihre Verwandten leben in den USA und konnten sie aufgrund der Beschränkungen nicht besuchen. Nachdem sie bereits an Weihnachten einen Brief über die Initiative erhielt, freute sich Frau Fabian erneut über den Osterbrief der Aktion. Auch Weihnachten 2022 gehen diese Sendungen wieder in die Welt. Über 2.184 Einrichtungen sind bereits registriert und erwarten die Post.

Weil alle Liebe brauchen

Auch wenn es von außen oft nicht sichtbar ist, leiden viele Menschen unter Einsamkeit. Gerade durch Corona wurde das Problem noch verstärkt. In Einrichtungen für ältere Menschen beispielsweise waren in der Pandemie oft die Mitarbeitenden der einzige soziale Kontakt der Bewohner:innen. „Die Menschen leiden und sie leiden leise“, sagte eine Diakonie-Mitarbeiterin gegenüber der Aktion Post mit Herz. So kam eine Gruppe Freiwilliger aus Hamburg im November 2020 auf die Idee einer Website, die freiwillige Kartenschreiber:innen mit sozialen Einrichtungen verbindet. Unter dem Motto: „Nächstenliebe passt auf eine Karte“.

Lichtblick sein

Eine kleine Idee mit großer Wirkung. Es begann an Weihnachten 2020 mit über 36.000 Weihnachtsgrüßen an 300 Einrichtungen, 2022 wurden schon 59.068 Ostergrüße versandt. So erhielten mittlerweile bereits 196.709 Menschen eine Karte. Das Team von Post mit Herz hatte mit dieser Reichweite nicht gerechnet und ist darüber sehr glücklich. So soll die Aktion immer weiter gehen, damit sich Menschen auch neben den Feiertagen nicht einsam und vergessen fühlen. Die Karten sind wie Lichtblicke und sowohl für die Schreibenden als auch die Empfangenden sehr bedeutsam.

„Die Briefe vermitteln die Botschaft: Hier denkt jemand an Dich, auch wenn wir uns nicht kennen.“

Rumina Kirjakov, Mitgründerin von Post mit Herz

Analoge Post

Bei Post mit Herz geht es um eine Geste, die den Menschen Freude schenkt. Es geht nicht darum, die Freund:innen oder die Familie zu ersetzen. Es ist Zeit, die sich eine Person für einen anderen Menschen nimmt, um zu zeigen, dass sie an ihn denkt und ihn wertschätzt, obwohl sie Unbekannte sind. Gerade da momentan vieles rein digital läuft, berührt eine analoge Karte mit persönlichem Schriftschwung umso mehr.

Mitmachen in drei Schritten

Ab heute, dem 4. Dezember 2022, kann bei der nächsten Aktion mitgemacht werden! Das ist ganz leicht:

  1. Einfach auf postmitherz.org mit der eigenen E-Mail-Adresse als Freiwillige:r eintragen und von Post mit Herz eine Anschrift der sozialen Einrichtung erhalten, an die die Postkarte gehen soll. Das können Altersheime, Wohnungslosen-Einrichtungen, Kinderheime, Notübernachtungen, Krankenhäuser o.a. sein.
  2. Nun kommt der persönliche Teil: eine schöne Karte gestalten, schreiben und die Post abschicken.
  3. Die Karten werden von den Mitarbeitenden in den sozialen Einrichtungen an ihre Empfänger:innen übergeben, die sicherlich eine Überraschung erleben werden.
Post mit Herz Osteraktion - Bild: Viktoria
So sahen die Post mit Herz-Sendungen unserer Chefredakteurin Viktoria zu Ostern 2022 aus.

Von Herzen schreiben

Manchmal ist es gar nicht so einfach, draufloszuschreiben, vor allem, wenn die Karte an jemanden Unbekannten geht. Doch „es geht darum, etwas zu schreiben, das von Herzen kommt“, erklären die Ehrenamtlichen von Post mit Herz. „Es gibt kein zu viel an Wärme und Herzlichkeit, alles Geschriebene ist genau richtig. Wenn man einmal angefangen hat, geht es einfach.“ So beginnen Karten z.B. mit „Hallo lieber Mensch … “ und werden manchmal zu dreiseitigen Briefen. Manche Freiwillige geben auch ihren Kontakt an und so entstehen neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften.

Titelbild: Markus Spiske / Unsplash
Erstfassung: 2020, Jana Möller
Zweite Fassung: April 2022, Lucia Oiro
Dritte Fassung: Dezember 2022, Viktoria Franke

56f5c2841841476888d52d763663b7a8
Unterstütze die Arbeit von Viktoria Franke und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Viktoria Franke

Unsere Chefredakteurin a.D. Viktoria begann noch während des Studiums, als Sportjournalistin durch die Welt zu ziehen. Mittlerweile berät sie kleine Einzelkämpfer und große Unternehmen in ihrer Innen- und Außenkommunikation und organisiert weltweit Pressebereiche bei Sportevents. Good News sind bei all dem Trubel genau so wichtig für ihre mentale Gesundheit wie ein Stück Schokolade.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren