das ist ein GNM+ ArtikelFahrrad auf der Überholspur

von | 29. März, 2023

Etwa 79 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland. Gemeinsam legen sie auf den mehr als 6.800 Kilometern Radweg täglich 122 Millionen Kilometer zurück. Und das ist gut so: Wer täglich 30 Minuten Rad fährt, senkt das Risiko für einen Herzinfarkt um über 50 Prozent und ist in vielen Fällen sogar schneller unterwegs. Kein Wunder also, dass das Bundesverkehrsministerium mit einer eigenen Fahrradstrategie erreichen möchte, dass Menschen nicht nur häufiger, sondern auch weiter fahren. Mit der angestrebten Verdopplung könnten pro Jahr bis zu vier Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Unsere Karte zeigt, wo Menschen schon heute die Mobilität von morgen erleben.  

Dieser Artikel ist aus unserem Printmagazin und kann hier auch online gelesen werden. Du willst diesen und weitere Beiträge sowie besondere Formate gedruckt lesen? Dann schau gerne mal bei unserem Abo vorbei: GNM+ Abo

Keine Lust auf Abo? Dann kannst du unsere Magazine hier mit tiun als ePaper lesen.
Karte D Kopie
Fahrrad auf der Überholspur 3

Münster

Im globalen Fahrrad-Ranking liegt Münster in Nordrhein-Westfalen auf Platz 2 – gleich hinter Utrecht in den Niederlanden und vor Antwerpen in Belgien. Zu diesem Ergebnis kommt der Global Bicycle Cities Index. Schon 1990 wurde dort die erste reine Fahrradstraße ausgewiesen. Auch Bremen und Hannover sind in den Top 10 zu finden. 

Hamburg

Seit 2021 finden sich in der Hamburger Hafencity mehrere sogenannte Pop-Up Bikelanes. Das sind schnell, einfach und unkompliziert eingerichtete Radwege, die dort eingesetzt werden, wo die entsprechende Infrastruktur noch fehlt oder getestet werden soll. Die erste Pop-Up Bikelane richtete der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. (ADFC) auf den Kölner Ringen ein.

Leipzig

Als Velo-City 2023 lädt Leipzig in diesem Jahr zum Welt-Fahrradgipfel. Hier richtet Superblocks Leipzig e.V. immer wieder mit Durchfahrtssperren temporäre verkehrsberuhigte Zonen in Wohnvierteln ein. Für eine kurze Zeit sind dort nur Fußgänger:innen und Radfahrer:innen unterwegs. Das Vorbild stammt aus Barcelona

Bayern

Ein Radverkehrsanteil von 25 Prozent bis 2030, Überland-Radwege und Infrastruktur für Lastenspezialfahrräder – das wünscht sich das Volksbegehren Radentscheid Bayern für das größte Flächenland. Für die Zulassung kamen bereits viermal mehr Stimmen zusammen als benötigt. Für Mitte 2023 steht das Volksbegehren.

Saarland

Gemeinsam mit dem Klima-Bündnis richtete das Saarland im vergangen Jahr erstmals den Schulradeln-Wettbewerb aus. Schüler:innen, die mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Schule kamen, konnten Punkte für ihre Schule sammeln. Am Ende gewann die Grundschule Merzig-Brotdorf mit unglaublichen 101 Kilometern pro Schüler:in in weniger als einem Monat.

Berlin In der Hauptstadt soll die U-Bahn mehr Fahrrad-Freiraum ermöglichen: Unterhalb der Trasse der Linie U1 soll es Fußgänger:innen und Radfahrer:innen möglich werden, wettergeschützt und getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs zu sein. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erprobt das Reallabor Radbahn das Konzept bereits.

09336184ad8d4e5bb1015940b2a55e0b
Unterstütze die Arbeit von Paul Esser und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Paul Esser

Paul Esser ist stellvertretender Chefredakteur beim Good News Magazin. Wenn er gerade keine Medien macht oder konsumiert, studiert er Politikwissenschaften und Psychologie. Warum das alles? Lösungen waren schon immer spannender als Probleme!

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren