In England ist die „Pille danach“ nun in fast 10.000 Apotheken kostenlos verfügbar. Frauen erhalten so unkompliziert Zugang zu schneller Notfallverhütung.
Ab sofort können Menschen in England die „Pille danach“ ohne Rezept und ohne Kosten direkt in Apotheken erhalten. Bisher war der Zugang nur über Hausärzt:innen oder Kliniken möglich, oft verbunden mit langen Wegen und Wartezeiten.
Meilenstein für Gesundheitsversorgung
Sue Mann, Leiterin der Abteilung für Frauengesundheit beim britischen Gesundheitsdienst NHS, sagte: „Dies ist eine der größten Veränderungen im Bereich der Sexualgesundheit seit den 1960er Jahren und ein Meilenstein, um Frauen den Zugang zu reproduktiver Gesundheitsversorgung zu erleichtern.“
Die Initiative ist Teil eines umfassenderen Plans, um Gemeindeapotheken zu stärken und Patient:innen „die benötigte Versorgung in einer angenehmen und vertrauten Umgebung zu ermöglichen“, so der NHS. Dafür sicherte die Regierung den Apotheken eine „Rekordfinanzierung“ in Höhe von 617 Millionen Pfund (ca. 698 Millionen Euro) über einen Zeitraum von zwei Jahren zu.
Beitragsbild: Depositphotos