„Wir feiern das Leben – Wir feiern den Tod“ zum Anhören

von | 29. März, 2023

Wir beim Good News Magazin bemühen uns um Barrierefreiheit und bieten deshalb diese Audiovision an. Unsere Autor:innen sprechen ihre Artikel selbst ein – präsentiert von vivalamovie.de. Wir wünschen dir viel Spaß beim Anhören unseres Magazins!

Das Vorwort zum Printmagazin von Florian Vitello

Good News Shots

Hier zeigen wir euch 7 Good News, die uns und euch in den letzten Monaten bewegt haben.

Kapitelseite: Wir feiern das Leben mobil

Räder auf der Überholspur: Wo Politik und Gesellschaft die Mobilität der Zukunft gestalten

Etwa 78 Millionen Fahrräder fahren jeden Tag durch Deutschland. Gemeinsam legen sie auf den mehr als 6.800 Kilometern Radweg täglich 122 Millionen Kilometer zurück. Und das ist gut so: Wer täglich 30 Minuten Rad fährt, senkt das Risiko für einen Herzinfarkt um über 50 Prozent und ist in vielen Fällen sogar schneller unterwegs. Kein Wunder also, dass das Bundesverkehrsministerium mit einer eigenen Fahrradstrategie erreichen möchte, dass Menschen nicht nur häufiger, sondern auch weiter fahren. Mit der angestrebten Verdopplung könnten pro Jahr bis zu vier Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Unsere Karte zeigt, wo Menschen schon heute die Mobilität von morgen erleben.

Cinderellas Spießrutenlauf zur Selbstbestimmung: Sieben Jahre Bürokratiedschungel bis zum barrierefreien Auto

Ein barrierefreies, umgebautes Auto ermöglicht Menschen mit Behinderung ein selbstständiges und selbstbestimmtes Leben. Der Weg dahin kann lang sein. Sehr lang, wie unsere Kollegin Cinderella Glücklich im Gespräch erzählt.

Kapitelseite: Wir feiern das Leben auf einer gesunden Erde

Dr. Eckart von Hirschhausen erklärt, warum Klimaschutz immer auch Gesundheitsschutz ist

Mit Hoffnung und Humor setzt sich Dr. Eckart von Hirschhausen für Klima und die menschliche Gesundheit ein und zeigt uns: Wir haben viel zu gewinnen.

Tierpopulationen, die sich erholt haben: Bison, Braunbär, Hai & Co.

Interview mit Alex Lucitante: Historisches Urteil stärkt Mitbestimmung Indigenen bei Ölförderung und Bergbau

In einem wegweisenden Urteil verpflichtete das Verfassungsgericht Ecuadors Ende Februar 2022 den Staat, vor Beginn neuer extraktivistischer Projekte die Zustimmung betroffener indigener Gemeinschaften einzuholen.

Grund zur Hoffnung bei der Aids-Heilung

Mit 63 Jahren wurde der bisher älteste HIV-Patient im Juli vergangenen Jahres nach einer Stammzelltransplantation in Kalifornien geheilt. Was bedeutet das für die zukünftige Aidsforschung?

Bücher, die das Leben feiern und dessen Endlichkeit achten

Kapitelseite: Wir feiern den Tod

Von rauchenden Schädeln und dem „guten Tod“: Auf den Spuren des Death Positive Movement

Es gibt einen entspannteren und offeneren Umgang mit dem Tod, als wir das in westlichen Kulturen oft zelebrieren. Was sich hinter dem Death-Positive-Movement versteckt.

Alessia Argiolas näht „Trost zum Anfassen“

Die kreative Gründerin setzt sich mit selbstgenähten Erinnerungsstücken für einen offeneren Diskurs um die Themen Trauer und Erinnerung ein.

Bestattung anders denken: Bestattungsunternehmen bietet letzte Fahrt mit dem Lastenrad

Bestatter Gyan Harri erklärt, warum die Bestattung mit dem Lastenrad besondere Nähe schafft und einen offeneren Umgang mit dem Tod fördert.

Palliativmedizin: Lebensqualität bis zum Schluss

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird uns oder jemandem in unserem Umfeld im Laufe des Lebens der Begriff „palliativmedizinische Versorgung“ begegnen. Bei den meisten Menschen löst der Begriff erst einmal Angst, Schock und Sorgen aus. Das ist tatsächlich auch ganz normal und geradezu verständlich, denn es bedeutet für diejenigen, dass er oder sie früher oder später an einer schweren Erkrankung oder in Zusammenhang mit einer schweren Erkrankung versterben wird.

Kapitelseite: Wir feiern das Leben auf der Good News Kirmes

Kinder: Weltmeister der Lebensfreude

Die echten Meister:innen der Lebensfreude leben direkt unter uns – Kinder. Was wir uns von ihnen abschauen können. Ein Gastbeitrag von Diplom Psychologin Ursula Lange.

Quiz: Hättest du das gedacht?

Fehlerwiese

Fehler gehören zum Leben dazu und sind absolut menschlich. Auf der Fehlerwiese sammeln wir Geschichte aus der Community, die zeigen, dass Fehler manchmal auch etwas sehr Positives sein können.

Make Borschtsch, not War!

Seit vielen Jahren kämpft Starkoch Devgen Klopotenko für das Selbstvertrauen der ukrainischen Esskultur – das zentrale Element: der ukrainische Borschtsch.

Kapitelseite: Wir feiern Innovation

Das Geld muss weg? Wie Währungen zum Werkzeug werden

Geld hat kein gutes Image. Seine eigentlich geniale Grundidee ist heute unter chaotischen Finanzmärkten und ungerechten Wirtschaftsstrukturen begraben. Wie aber können wir Währungen so denken, dass sie zu mehr Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit beitragen? Über die Zukunft unseres Geldes und seinen Chancen.

Zurück in die Zukunft des Lernens: Kolumne von Netzlehrer Bob Blume

Bob Blume ist deutschlandweit als „Netzlehrer“ bekannt geworden. Der Lehrer, Buchautor, Blogger und Podcaster befasst sich mit Bildungsthemen und hat sich für das Good News Magazin das Programm ChatGPT in Hinblick auf die Bildung der Zukunft angeschaut.

Sinnvoll Streamen: Miri TV zeigt nur pädagogisch wertvolle Kindersendungen

Eine Streaming-Website für Kinder mit Formaten, die allesamt den Kriterien für pädagogisch wertvolles Kinderfernsehen entsprechen. Klingt gut? Nicht nur das, es ist sogar dringend notwendig. Seit letztem Jahr gibt es dafür Miri TV. Was machen sie anders? Und vor allem, was genau heißt „pädagogisch wertvoll“?

Robots for the people: Die Rolle des Menschen in einer technologischen Zukunft

In einer Welt, in der Roboter viele Tätigkeiten übernehmen, die zuvor nur Menschen ausführen konnten, entstehen für Menschen neue Chancen.

Kapitelseite: Wir feiern das Leben im Ehrenamt

Sagithjan Surendra lebt Ehrenamt – und inspiriert andere dazu, sich einzusetzen.

Mit gerade 24 Jahren hat Sagithjan Surendra bereits erfolgreich zwei Institutionen gegründet, die sich für eine gerechtere Gesellschaft einsetzen. Im Gespräch erklärt er, was ihn antreibt.

Einen Verlust in etwas Positives umwandeln: Wie im Verein HerzCaspar die Vision von Caspar von Schiller weiterlebt

„Der Tod öffnet unbekannte Türen” – das ist einer dieser viel zitierten Sprüche und Aphorismen, der Trauernden in Todesanzeigen, in Beerdigungsreden oder bei Beileidsbekundungen helfen sollen. So platt er im Angesicht der Gefühle auch sein mag, so ist er bei den Menschen hinter dem Verein HerzCaspar e.V. doch Programm: Ohne den Tod in ihrer persönlichen Geschichte hätten sie womöglich nie ihre Arbeit aufgenommen und jungen, erkrankten Menschen Glücksmomente im Klinikalltag ermöglicht.

Plastik aus Flüssen holen mit Plastic Fischer

Unterstütze die Arbeit von Good News Magazin und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Good News Magazin

Im Good News Magazin liest du Nachrichten und Geschichten, die bestärken, motivieren, inspirieren und deinen Tag erhellen! Wir finden, dass „Bösewichte“ und Katastrophen bereits genug Reichweite haben. Positiver Journalismus heißt für uns: wir zeigen nicht mit dem Finger auf das, was fehlt, sondern wollen bestärken und fördern, was bereits da ist. Denn das, worauf wir uns konzentrieren, wird wachsen.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren