Wie Maryam die Liebe zum Leben wiederfand

das ist ein GNM+ ArtikelAlleinerziehende, die Alltagsheldinnen

von | 30. November, 2025 | #13 – Mit Liebe gemacht, GNM+, Politik

Die Iranerin Maryam, heute 42 Jahre alt, hat als migrantische Alleinerziehende viele Irrungen und Wirrungen erlebt, bis sie in Deutschland endlich in einem Beruf arbeiten konnte, den sie liebt und mit dem sie für sich und ihren Sohn ihr Leben bestreiten kann. Warum das nicht nur ein großes Glück ist, sondern auch mit Politik und der Stiftung Alltagsheld:innenzu tun hat, erfahrt ihr weiter unten. Aber der Reihe nach

Diesen Artikel aus unserem Printmagazin „Mit Liebe gemacht“ und weitere Vorteile gibt’s im GNM+ Abo. Unsere ePaper hier lesen.

Maryam, Sie sind aus Liebe nach Deutschland gekommen, bekamen einen Sohn, die Beziehung ging auseinander und Sie waren allein für Ihren Sohn verantwortlich. 

Als ich nach Deutschland kam, war ich 29 und im Kopf noch ein kleines Mädchen. Ich habe hier viele Erfahrungen gesammelt, durch die ich eine andere Seite meiner Persönlichkeit kennengelernt habe. Ich wollte nie Kinder bekommen, weil ich immer gedacht habe, man muss richtig darauf vorbereitet sein oder Pläne haben. Mein Sohn war ungeplant, aber durch seine Geburt habe ich eine andere Frau in mir kennengelernt, die stark ist und ohne Hilfe ein Kind großziehen kann. Womit ich nicht gerechnet habe, war, dass es hier so schwierig ist, beruflich Fuß zu fassen.

Im Iran haben Sie eine gute Bildung genossen.

Ja, ich bin das jüngste Kind in der Familie, und meine Eltern wollten, dass ich mich um meine Bildung und meine Hobbys kümmere. Ich habe Cartoons gezeichnet, sechs Jahre Volleyball gespielt, und Deutsch hat mich schon durch meine Kindheit begleitet. Wir haben deutsche Kindersendungen geguckt, erst auf Video, später mit Satellitenfernsehen. Ich habe Deutsch studiert und habe einen Hochschulabschluss. Leider hat man mir hier in zwei Beratungsstellen gesagt, dass dieser Abschluss nicht anerkannt wird. Ich war noch nicht lange in Deutschland und habe diesen Aussagen vertraut.

Das muss eine große Enttäuschung gewesen sein.

Ja, stattdessen empfahlen mir meine Beraterinnen, mich in der Tages- und Abendschule anzumelden und das Abitur nachzuholen. Ich bin dann tatsächlich in einen sechsmonatigen Vorkurs und danach in die neunte Klasse gegangen, das muss man sich mal vorstellen. Ich musste noch einmal ganz von vorn anfange…

No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Gastbeitrag
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5