Es ist kalt: Zeit, sich einzukuscheln, mit Tee, Decke und einem Buch. Und falls ihr noch auf der Suche nach gutem Lesestoff seid, haben wir einmal bei uns in der Redaktion herumgefragt. Macht euch bereit für eine bunte Liste: unsere Lieblingsbücher!
Diesen Artikel aus unserem Printmagazin „Irgendwas mit Medien“ und weitere Vorteile gibt’s im GNM+ Abo. Unsere ePaper hier lesen.
Eine Bücherei oder ein Buchladen sind für mich Orte puren Glücks. Ich weiß, dass nicht alle Menschen dieses Gefühl teilen, das ist auch völlig in Ordnung. Trotzdem ist es unbestreitbar, dass das geschriebene Wort eine unglaubliche Wirkmacht hat. Bücher sind eine wichtige Informationsquelle. Aber vielmehr noch sind sie, so abgedroschen das klingen mag, eben wirklich auch der Zugang zu neuen Welten. Sie ermöglichen uns einen Blick in andere Kulturen, Orte und Zeiten. Sie eröffnen uns nicht nur neue Universen, sondern neue Perspektiven, regen uns zum Reflektieren an, erzeugen Emotionen und manchmal auch nachhaltige Veränderungen in unserem Denken.
Ich bin überzeugt, dass fast alle von uns im Laufe ihres Lebens einem Buch begegnet sind, das uns nachhaltig geprägt hat. Vielleicht ist es das Sachbuch, das uns etwas komplett Neues vermittelt hat. Oder es ist das Drei-Fragezeichen-Hörbuch, das wir heute noch (oder wieder?) zum Einschlafen anhören, weil es uns beruhigt. Darum habe ich dem gesamten Good News-Team …
Unsere Lieblingsbücher