Etwa 79 Millionen Fahrräder gibt es in Deutschland. Gemeinsam legen sie auf den mehr als 6.800 Kilometern Radweg täglich 122 Millionen Kilometer zurück. Und das ist gut so: Wer täglich 30 Minuten Rad fährt, senkt das Risiko für einen Herzinfarkt um über 50 Prozent und ist in vielen Fällen sogar schneller unterwegs. Kein Wunder also, dass das Bundesverkehrsministerium mit einer eigenen Fahrradstrategie erreichen möchte, dass Menschen nicht nur häufiger, sondern auch weiter fahren. Mit der angestrebten Verdopplung könnten pro Jahr bis zu vier Millionen Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart werden. Unsere Karte zeigt, wo Menschen schon heute die Mobilität von morgen erleben.
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Münster
Im globalen Fahrrad-Ranking liegt Münster in Nordrhein-Westfalen auf Platz 2 – gleich hinter Utrecht in den Niederlanden und vor Antwerpen in Belgien. Zu diesem Ergebnis kommt der Global Bicycle Cities Index. Schon 1990 wurde dort die erste reine Fahrradstraße ausgewiesen. Auch Bremen und Hannover sind in den Top 10 zu finden.
Hamburg
Seit 2021 finden sich in der Hamburger Hafencity mehrere sogenannte Pop-Up Bikelanes. Das sind schnell, einfach und unkompliziert eingerichtete Radwege, die dort eingesetzt werden, wo die entsprechende Infrastruktur noch fehlt oder getestet werden soll. Die erste Pop-Up Bikelane richtete der Allgemeine Deutsche Fahrradclub e.V. (ADFC) auf den Kölner Ringen ein.
Leipzig
Als Velo-City 2023 lädt Leipzig in diesem Jahr zum Welt-Fahrradgipfel. Hier richtet Superblocks Leipzig e.V. immer wieder mit Durchfahrtssperren temporäre verkehrsberuhigte Zonen in Wohnvierteln ein. Für eine kurze Zeit sind dort nur Fußgänger:innen und Radfahrer:innen unterwegs. Das Vorbild stammt aus Barcelona
Bayern
Ein Radverkehrsanteil von 25 Prozent bis 2030, Überland-Radwege und Infrastruktur für Lastenspezialfahrräder – das wünscht sich das Volksbegehren Radentscheid Bayern für das größte Flächenland. Für die Zulassung kamen bereits viermal mehr Stimmen zusammen als benötigt. Für Mitte 2023 steht das Volksbegehren.
Saarland
Gemeinsam mit dem Klima-Bündnis richtete das Saarland im vergangen Jahr erstmals den Schulradeln-Wettbewerb aus. Schüler:innen, die mit dem Fahrrad statt mit dem Auto zur Schule kamen, konnten Punkte für ihre Schule sammeln. Am Ende gewann die Grundschule Merzig-Brotdorf mit unglaublichen 101 Kilometern pro Schüler:in in weniger als einem Monat.
Berlin In der Hauptstadt soll die U-Bahn mehr Fahrrad-Freiraum ermöglichen: Unterhalb der Trasse der Linie U1 soll es Fußgänger:innen und Radfahrer:innen möglich werden, wettergeschützt und getrennt vom übrigen Verkehr unterwegs zu sein. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg erprobt das Reallabor Radbahn das Konzept bereits.