Die WHO hat erstmals einen Impfstoff gegen das Mpox-Virus zugelassen; das Interesse von Frauen am Gründen eines Unternehmens steigt auf ein Rekordhoch; und in Österreich helfen Milchtüten, die Nummer einer Gewaltschutzhotline bekannter zu machen: Hier kommt der Überblick über die neuesten lösungsorientierten Nachrichten, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
WHO genehmigt ersten Impfstoff gegen Mpox
Die Mpox-Krankheit, früher Affenpocken genannt, breitet sich in Afrika weiter aus. Nun hat die Weltgesundheitsorganisation erstmals einen Impfstoff dagegen zugelassen. Die Liefermöglichkeiten sind allerdings noch begrenzt.
Quelle: Tagesschau
Wie die Forschung versucht, Pandemien zu vermeiden
Weltweit versuchen Forschende, Pandemien besser vorherzusagen oder gar nicht erst aufkommen zu lassen. Ein mobiles Labor checkt deshalb tausende Tiere durch. Und ein Forscher in der Elfenbeinküste klärt darüber auf, wie intakte Natur vor gefährlichen Krankheiten schützt.
Quelle: ZDF
Immer mehr Frauen interessieren sich dafür, ein Unternehmen zu gründen
Die Zahl der Frauen in Deutschland, die sich für das Gründen eines Unternehmens interessieren, ist so hoch wie noch nie. Mittlerweile werden mehr als 40 Prozent der Gründungsberatungen von Frauen wahrgenommen.
Quelle: MSN
Neue Studie: „Tiefgreifender Wandel in der LKW-Branche“
Einer neuen Studie zufolge soll in fünf Jahren ein Kipppunkt bei der Umstellung auf Elektro-Lkw erreicht werden. Im Jahr 2040 könnten dann bereits 90 Prozent der Lastwagen weltweit von Batterien angetrieben werden.
Quelle: n-tv
Gewalt am Hamburger Hauptbahnhof mehr als halbiert
Nirgendwo in Deutschland gab es im vergangenen Jahr mehr Gewaltdelikte als am Hamburger Hauptbahnhof. Dank mehr Polizeipräsenz, besserer Reinigung und eines Waffen- und Alkoholverbots ist die Zahl der Delikte im ersten Halbjahr nun um mehr als die Hälfte gefallen.
Quelle: NDR
Häusliche Gewalt: Notrufnummern auf Milchpackungen
2023 wurden österreichweit 26 Femizide verübt, 11 davon allein in der Steiermark. Ein neues Präventionsprogramm hat dort nun unter anderem erreicht, dass die Nummer einer Gewalthotline auf Milchpackungen gedruckt wird. Denn Milch wird in fast jedem Haushalt getrunken.
Quelle: Der Standard
Die erste magnetisch gesteuerte Handprothese
Ein italienisches Forschungsteam hat eine Handprothese entwickelt, die durch Magneten gesteuert wird. Dadurch soll sie zuverlässiger als andere Ansätze sein. Im Test funktioniert sie bereits sehr gut.
Quelle: SWR
Urlaub für Menschen mit Behinderung: Ein Hotel mit Pflegeservice
Menschen, die auf ambulante Pflege angewiesen sind, können seit Juli in Münster in einem eigens dafür ausgestatteten Hotel Urlaub machen. Das „Hotel+“ ist zwar nicht billig, dafür bietet es „mehr als nur ein Zimmer, ein Bett und Essen“.
Quelle: WDR
Ein „Stilles Museum“ für Menschen mit Autismus
Viele Menschen, grelles Licht, zu viele Geräusche: Für Menschen mit Autismus kann ein Besuch im Museum so anstrengend sein, dass sie ihn vorzeitig abbrechen müssen. Doch es gibt Möglichkeiten, gegenzusteuern. Die Idee dafür kommt aus Großbritannien.
Quelle: WDR
„Die Proteste haben sehr viel verändert“
Vor zwei Jahren begannen die bis dahin größten Frauenproteste im Iran. Sie wurden niedergeschlagen, doch das Land habe sich seitdem verändert, erklärt die Journalistin Gilda Sahebi. Die Menschen würden weiterhin viel Protest ausdrücken, nur „nicht so, dass es sie in die Zelle bringt“.
Quelle: Deutschlandfunk Kultur
Foto: Bavarian Nordic
Bitte unterstützt uns!
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Unterstütze die Arbeit von Squirrel News und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!
Deine Vorteile:
Gut recherchierte positive Nachrichten
Nachhaltig gedruckt oder digital
Dramafrei und lösungsorientiert
GNM+
Squirrel News
Squirrel News ist ein gemeinnütziger, konstruktiver Nachrichtendienst. Das Squirrel-Team sammelt die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinkt sie dreimal pro Woche in kostenlosen Ausgaben.
Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.