Anwalt der Unschuldigen

das ist ein GNM+ ArtikelDie unglaubliche Reise des Isaac Wright Jr. – Teil 3

von | 4. Februar, 2026 | GNM+

Wright Jr. mit Wayne Akbar Pray - Zeichnung von Jan Luca Rose

Die Geschichte von Isaac Wright Jr. ist vielleicht eine der spannendsten und gütekräftigsten unserer Zeit: Vom Musikproduzenten zum lebenslang Inhaftierten, vom Gefangenen zum Anwalt – und schließlich zum Hoffnungsträger für Unschuldige im ganzen Land, der positiv auf den Rechtsstaat einwirkt.

Dieser Artikel erschien auch im Newsletter der KräftigeGüteStiftung.

Im ersten Teil dieser Serie haben wir gesehen, wie Isaac Wright Jr. zu Unrecht als Drahtzieher eines Drogennetzwerks verurteilt wurde und mehr als sieben Jahre aus dem Gefängnis heraus für Gerechtigkeit kämpfte. Dabei nutzte er geschickt die Instrumente, die ihm der Rechtsstaat an die Hand gab: Er erhielt die Chance, sich im Gefängnis juristisch weiterzubilden, was es ihm ermöglichte, Verfahrensfehler aufzudecken und seine Unschuld zu beweisen.

Im zweiten Teil erlebten wir den nervenaufreibenden Revisionsprozess, der sich für Wright Jr. jahrelang hinzog. Schlussendlich setzte der Staat jedoch Justizreformen um, die in der vollständigen Rehabilitierung Wright Juniors resultierten. Richter baten um Entschuldigung für grobe Fehler, und das System konnte sich von innen reinigen.

Doch die Geschichte von Wright Jr. endet nicht mit der Freiheit und dem Beweis seiner Unschuld. Der dritte und letzte Teil unserer Serie zeigt den Beginn eines neuen Kapitels seines Lebens: Wright Jr. schwört sich, fortan als Anwalt Unschuldige zu beschützen und so auf den Rechtsstaat einzuwirken, dass ein Fall wie seiner sich niemals wiederholt. 

Teil 3: Isaac Wright Jr. als Anwalt der Unschuldigen

Trotz des Unrechts, das ihm widerfahren ist, sieht Isaac Wright Jr. die Schuld keineswegs im System oder beim Staat. Im Gegenteil, er verteidigt die Konstitution mit Vehemenz und besteht darauf, dass das System funktioniert:

„Wir haben Verfassungen in den einzelnen Bundesstaaten und die Verfassung der Vereinigten Staaten, die uns nicht nur bedeutende Rechte und Schutz vor staatlicher Unterwanderung gewähren, sondern auch ALLE staatlichen Rechte für uns alle vorbehalten.“

Nicht das System sei das Problem, sondern einzelne Menschen, die sich über die Gesetze und die Verfassung hinwegsetzen und ihre Macht missbrauchen, betont Wright Jr. 2023 in einem Interview.

„Das System ist so konzipiert, dass es uns allmächtige Macht über die Regierung verleiht. Aber wenn das System von Menschen geführt wird, die diese Macht auf sich selbst übertragen wollen, die lieber herrschen als dienen, die Strafe statt Lösung fördern, die Hass schüren, um Toleranz auszumerzen, die Spaltung anstacheln, um Kontrolle auszuüben, und die blenden, um zu stehlen … Dann haben Sie eine Nation, die von Chaos heimgesucht wird.“

Erst am Anfang: Chance auf ein zweites Leben

An einem eisigen Dezembertag, siebeneinhalb Jahre nach seiner Inhaftierung, verließ Wright Jr. die Haftanstalt durch den Haupteingang. Vor sich her schob er dabei einen  Wäschewagen. Neben seinem Computer war die…

No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Jan Luca Rose
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5