Solar überholt Erdgas und Braunkohle, 18 Millionen Euro für Gendermedizin

von | 5. Januar, 2026 | Good News Ticker

Der Anteil von Solarenergie am deutschen Strommix ist jetzt größer als der von Braunkohle und Erdgas; der Bund fördert die Erforschung von Geschlechterunterschieden in der Medizin; und in New York gibt es immer mehr alkoholfreie Bars: Hier kommt der lösungsorientierte Nachrichten-Überblick, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.

Photovoltaik überholt Braunkohle und Erdgas in Deutschland

Der Anteil von Solarenergie an der deutschen Stromerzeugung ist 2025 von 14 auf 18 Prozent gestiegen. Damit liegt sie nun vor Braunkohle und Erdgas, deren Anteil bei rund 14 und 16 Prozent lag.

Quelle: Deutschlandfunk

18 Millionen Euro für die Gendermedizin

Frauen zeigen bei schweren Erkrankungen oft andere Symptome als Männer und werden deshalb oft falsch diagnostiziert. Für die bessere Erforschung dieser Unterschiede hat das Bundesforschungsministerium nun 18 Millionen Euro Fördermittel angekündigt. Außerdem soll das Thema verbindlich in der Ausbildung verankert werden.

Quelle: mdr

Mehr Forschung und Ausbildung zu Wechseljahren

Die Wechseljahre galten lange als Tabuthema und fanden wenig Beachtung. Nun stellt das Bundesforschungsministerium elf Millionen Euro für die Forschung dazu zur Verfügung. Ein Teil der Fördermittel soll in die gynäkologische Facharztausbildung fließen.

Quelle: mdr

Weniger Unfälle durch Tempo 30 in Städten

Eine Stiftung hat Studien ausgewertet, die Innenstädte mit Tempo-Limits untersucht haben: darunter Berlin, Belfast, Graz, Helsinki, London und Toronto. Das Ergebnis: Tempo 30 auf Straßen führt zu weniger Unfällen – dennoch dauern die Fahrten kaum länger.

Quelle: ZDF heute

Wie Tiny Houses Menschen aus der Obdachlosigkeit helfen

In Linz bauen Schülerinnen und Schüler kleine Holzhütten für obdachlose Menschen. Sie sollen ihnen helfen, wieder Arbeit und eine normale Wohnung zu finden. Vorbild ist ein Projekt aus Köln. Deutschlandweit gibt es schon 360 solcher Häuschen. Die Zahlen zeigen, dass die Idee oft funktioniert.

Quelle: Der Standard

Warum die Rente in Österreich und der Schweiz höher ist

Die gesetzlichen Renten in Österreich liegen weit über den deutschen. Das hat auch damit zu tun, dass Selbstständige Beiträge zahlen müssen und es weniger Beamte gibt. In der Schweiz wiederum gibt es zwar eine Maximalrente, die Beiträge aber werden nicht gedeckelt.

Quelle: n-tv

Meereswürmer als Wundheilmittel

Meereswürmer überleben selbst längere Atemstillstände dank eines besonderen Moleküls, das Sauerstoff speichern kann. In neuen medizinischen Gelen unterstützt es die Wundheilung. Ein Mann mit schwersten Brandwunden berichtet, seine Haut sei dadurch in kurzer Zeit „fast wieder normal“ geworden.

Quelle: SRF

In New York gibt es immer mehr alkoholfreie Bars

Der Alkoholkonsum in den USA ist in den letzten Jahrzehnten immer weiter gesunken. Passend dazu gibt es in New York immer mehr Bars, die gar keinen Alkohol anbieten. Manche besuchen die „Sober Bars“ aus gesundheitlichen Gründen, andere weil sie sonst schon genug Alkohol trinken.

Quelle: Deutsche Welle

Pakistan: Touristische Touren von Frauen für Frauen

In Pakistan sind Frauen in vielen Bereichen stark unterrepräsentiert, auch im Tourismus. Doch neuerdings bieten Unternehmerinnen eigene Touren für Frauen an. Sie sollen ein anderes Bild des Landes zeigen, das sonst meist mit Terror und Armut in Verbindung gebracht wird.

Quelle: Deutschlandfunk

Foto: Arthur Mazi / Unsplash (CC0)

Squirrel Cutout klein
Solar überholt Erdgas und Braunkohle, 18 Millionen Euro für Gendermedizin 1
No votes yet.
Please wait...

Diese Good News könnten dich auch interessieren

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

Autor/in

Autor/in

Squirrel News
GNM+

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Jetzt 30 Tage testen

Das GNM+ Probeabo

Entdecke das GNM+ Abo mit unserem Printmagazin und exklusiven Online-Artikeln, die dein täglicher Licht­blick in der negativen Nachrichten­flut sind.

Das erwartet dich:

N

Gut recherchierte positive Nachrichten

N

Nachhaltig gedruckt oder digital bereitgestellte Magazine

N

Dramafrei und lösungsorientiert geschriebene Artikel

Auch Geschenk-Abo, Soli-Abo und Einzelbestellungen möglich.

GNM+

Alle guten Nachrichten

Im Good News Magazin stöbern

5