Ein neues Solar-Moped kann allein mit Sonnenlicht fahren; Münster hat 50 Wohncontainer für obdachlose Menschen aufgestellt; und in manchen Supermärkten sind Bio-Produkte zurzeit günstiger als konventionelle: Hier kommt der Überblick über die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten, zusammengestellt von unserem Partner Squirrel News.
In den USA kann man jetzt Solar-Mopeds kaufen
Besonders elegant sieht es nicht aus, dafür kann man das Solar-Moped „Lightfoot“ allein mit Sonnenlicht betreiben. In den USA kann man es seit Ende 2024 für rund 5000 Dollar kaufen. Ob es auch nach Europa kommt, ist aber noch nicht klar.
Quelle:
n-tv
Münster: Neues Containerdorf hilft Obdachlosen im Winter
Eiskalte Winternächte können für obdachlose Menschen lebensbedrohlich sein. Um ihnen zu helfen, hat die Stadt Münster auf einem brachliegenden Grundstück am Stadtrand 50 Wohncontainer aufgestellt, Duschen und Toiletten inklusive.
Quelle:
Tagesschau
„Das sind unsere Flüchtlinge“
Im pfälzischen Wiltingen arbeiten Langzeitarbeitslose und Geflüchtete freiwillig zusammen, um das Ufer der Saar von Müll zu befreien. Der Einsatz lohnt sich für alle Beteiligten. Auch die Stadt profitiert. Und die Einheimischen sind plötzlich stolz.
Quelle:
SWR
Supermärkte: Wenn bio günstiger ist
In manchen Supermärkten sind Bio-Lebensmittel zurzeit günstiger als Lebensmittel aus konventioneller Produktion. Das liegt nicht nur an gestiegenen Preisen für synthetische Dünger. Die Vorteile für die Umwelt sind dabei noch gar nicht mitgerechnet.
Quelle:
RBB
Studie: Supermärkte werden langsam nachhaltiger
Laut einer neuen Studie im Auftrag des Umweltbundesamtes arbeiten deutsche Supermärkte nachhaltiger als noch im Jahr 2020. Große Lücken gebe es trotzdem noch. Wichtiger als die Wahl des Supermarkts sei zudem, was gekauft wird.
Quelle:
n-tv
Heizen im Winter mit Sonnenenergie aus dem Sommer
Eine neue Technologie soll das Heizen mit Solarenergie im Winter möglich machen. Molekulare Photoschalter speichern dafür im Sommer erzeugten Strom in einer flüssigen Lösung bis zum Winter.
Quelle:
SWR
Nigeria: Geld aus Korruptionsfall soll Dörfer mit Strom versorgen
Fast die Hälfte der nigerianischen Bevölkerung hat keinen Stromanschluss. Jetzt will die Regierung ländliche Gemeinden ans Netz anbinden: mit Geld, das im Korruptionsfall um eine Ex-Ölministerin beschlagnahmt wurde.
Quelle:
Deutsche Welle
„Bioplantagen als Ölfelder mit Affenparadiesen als Nachbarn“
Der weltweite Hunger nach Palmöl hat Regenwald zerstört und Orang-Utans vertrieben. Auf Borneo zeigt sich, wie ein Kompromiss zwischen Plantagenbesitzern und Naturschützern aussehen könnte.
Quelle:
Der Standard
Pakistan: Tourismus von Frauen für Frauen
In Pakistan sind Frauen auch im Tourismus stark unterrepräsentiert. Doch mittlerweile gibt es Unternehmerinnen, die Touren nur für Frauen anbieten und ihnen ihr Land aus ihrer Perspektive zeigen.
Quelle:
Deutschlandfunk Kultur
Eine Bibliothek der Dinge für blinde Kinder
In Marburg hat eine „Bibliothek der Dinge“ für blinde Kinder und andere sehbehinderte Menschen eröffnet. Neben 70.000 Hörbüchern und 11.000 Braillebüchern können sie dort auch Spiele und Lernmaterialien bestellen.
Quelle:
Deutschlandfunk Kultur
Foto: Lightfoot
Bitte unterstützt uns!
Squirrel News ist gemeinnützig und finanziert sich hauptsächlich aus Spenden. Mit einem regelmäßigen Beitrag helft ihr uns, weiterhin die besten konstruktiven Nachrichten zu finden!
Unterstütze die Arbeit von Squirrel News und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!
Deine Vorteile:
Gut recherchierte positive Nachrichten
Nachhaltig gedruckt oder digital
Dramafrei und lösungsorientiert
GNM+
Squirrel News
Squirrel News ist ein gemeinnütziger, konstruktiver Nachrichtendienst. Das Squirrel-Team sammelt die wichtigsten lösungsorientierten Nachrichten aus den deutsch- und englischsprachigen Medien und verlinkt sie dreimal pro Woche in kostenlosen Ausgaben.
Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.
Kostenlose Verpflegung für Kinder und Schwangere soll Mangelernährung in Indonesien bekämpfen und die Zukunftschancen verbessern. Indonesien zeigt, wie Engagement gegen Unterernährung aussehen kann: Das Land bietet nun kostenlose Mahlzeiten für Kinder und Schwangere...
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Instagram. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von TikTok. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.