Regenwaldschutz spart bares Geld

von | 15. Januar, 2021

Regenwaldschutz, also das Verhindern der Rodung tropischen Regenwalds und das Anpflanzen neuer Bäume, gehören ganz oben auf die Agenda unserer Bemühungen gegen den Klimawandel – darüber sind sich Forscher:innen einig. Nun hat ein Deutsch-US-Amerikanisches Team des Klimaforschungsinstituts MCC zusätzlich ausgerechnet, dass der Regenwaldschutz im Vergleich zu anderen Nachhaltigkeitsmaßnahmen viel günstiger ist. Anhand des Klima-Ökonomie-Modells NICE ermittelten die Wissenschaftler:innen, dass jeder Dollar für den Regenwald 5,40 Dollar für sonstigen Klimaschutz einspart. Verglichen wurden dabei viele verschiedene Ansätze, dass Klima positiv zu beeinflussen von Solar- oder Windenergie bis hin zu neuen Ideen wie ein CO2-Staubsauger. Damit ist Regenwaldschutz nicht nur eine der wichtigsten Maßnahmen für die Zukunft, sondern auch die ertragreichste!

Quelle: MCC Berlin, Foto: Alenka Skvarc – Unsplash

Unterstütze die Arbeit von Florian Vitello und anderen Autor:innen mit einem GNM+ Abo!

Deine Vorteile:

  • Gut recherchierte positive Nachrichten
  • Nachhaltig gedruckt oder digital
  • Dramafrei und lösungsorientiert

GNM+

Florian Vitello

Florian Vitello ist Co-Gründer des Good News Magazin. Vor dem GNM beriet er internationale Non-Profits zu PR und Digitalisierung. Er studierte in Hamburg, Montevideo und Newcastle upon Tyne Anthropologie, Lateinamerika-Studien und Journalismus. Florian ist Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins MediaMundo, Autor des Buches "Good News" bei Komplett-Media und arbeitet für WDR 5 und die Lokalzeit.

Good-Newsletter: Melde dich hier gratis an für die Good News der Woche in deinem E-Mail-Postfach.

Diese Good News könnten dich auch interessieren